Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2000, 07:31
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer kann mir helfen???

Ich habe enorme Probleme beim Endschlag. Kommt ein Ball halbhoch vom Gegner dann hab ich keine Probleme den Ball zu verwandeln. Geht mein Gegner aber in die Balanceabwehr und die Bälle springen auf meiner Seite relativ hoch ab dann zimmer ich die regelmäßig hinter die Platte. Solche Bälle treffe ich nur wenn ich sie sehr früh nehme, in der aufsteigenden Phase, was natürlich mit viel Risiko verbunden ist. Kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache??
Alt 18.09.2000, 08:37
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Versuch mal, die Bälle tiefer fallen zu lassen und nicht so ganz hoch zu nehmen, dann wirs leichter.
Übrigens: Es heißt nicht "Balanceabwehr"
Alt 18.09.2000, 10:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als erstes solltest du vielleicht mal Schuß auf unterschiedlich hohe und lange Bälle (auch Spin variieren) trainieren. Das wichtigste ist nämlich, dass du die Stellung zum Ball änderst. Man schiesst meist dann schlecht, wenn man sich vorher nicht korrekt bewegt.

Sollte dies funktionieren, dann liegt es vielleicht eher an einer Schlagkombination.

Also beispielsweise Eröffnung (tiefer Schlagansatz) auf Unterschnitt und dann Schuß (hoher Schlagansatz).

Auch hier könnte man diese Kombination isoliert trainieren (immer nur 2 Bälle!).

------------------
Alt 20.09.2000, 12:15
Cadderly Cadderly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cadderly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um besser beurteilen zu können was du beim "Endschlag" verbessern könntest, wäre es von Vorteil einige Faktoren deiner Schlaghaltung/-bewegung genauer zu kennen.

Die entscheidenden Faktoren sind im Wesentlichen die Schlägerhaltung (leicht geöffnetes Schlägerblatt), deine Stellung zum Ball (seitlich, Oberkörper leicht nach vorne gebeugt) und die Höhe in der du den Ball schlägst (Schulterhöhe).

------------------
Alt 20.09.2000, 13:30
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Cheftrainer hat es schon angesprochen - oftmals ist der Fehler, dass man auch beim Smash aus Gewohnheit so ausholt wie bei Top Spin, nämlich tendentiell von unten.

Dementsprechend gelingt es dann nicht, den Ball in einer geraden Bewegung von oben nach unten zu schlagen, sondern man schlägt eher einen Halbkreis und das geht dann schief.

Versuch' mal darauf zu achten, wie Du beim Smash ausholst. Idealerweise lässt Du Dich von anderen beoabachten oder nimmst mal eine Videokamera mit zum Training. Es bringt oftmals unglaubliche Erleuchtungen, sich mal selber spielen zu sehen.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Alt 20.09.2000, 15:15
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das ist auch mein Problem. Ich versuche jetzt immer Folgendes. Da die Ballonabwehr dem Angreifer schön viel Zeit gibt:
1. Richtig stellen
2. SCHAUEN, WO DER GEGNER GERADE STEHT !!
3. Nicht versuchen, mit viel Kraft den Blattschuß zu erzielen, sondern SOFT ABER MIT VIEL KONTROLLE DAHIN SCHIESSEN, WO DER GEGNER FÜRCHTERLICH RENNEN MUSS.
4. Selbst, wenn er ihn kriegt, dann da capo.

Das hat mehr für sich als es zunächst den Anschein hat:
1. Sind diese "weichen" Schmetterbälle schwerer zu retournieren als es aussieht.
2. Eigenes Fehlerrisiko sinkt enorm.
3. Spart Kraft.
2. Selbst, wenn man den Fehler macht. Nach dem dritten derartigen Ballwechsel tritt der Gegner auf seine Zunge .

Ich bin damit besser gefahren, als mit volle Pulle drauf. Natürlich sollte man parallel dazu im Training seine Technik verbessern. Aber fürs Punktspiel, bei angespannten Nerven und Eisenarm ist man als technisch unfertiger Terminator mit obiger Methode auf der sichereren Seite.

------------------
Alt 20.09.2000, 15:52
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
1.Ich finde, man sollte erstmal nicht ganz so hart spielen, aber dafür platziert.
2. Sollte man die härte der Schläge variieren.
3. Immer die Richtung variieren. Kein Ball darf wie der vorherige sein.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Alt 20.09.2000, 21:57
Peter Peter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, das stimmt!
Es ist sicher besser nicht mit Gewalt den Punkt machen zu wollen.
Ein gutes Mittel ist, den Ball in die Tischmitte bzw. auf den Körper zu spielen. Das dümmste ist, immer in die Ecken abzuschlagen.

------------------
Ich blocke jeden Ball!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »