|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie kann ich als einziger Jugendtrainer im Verein mit ca 14 Jugendlichen im Alter von 9-14 ein möglichst effektives Jugendtraining gestalten?
Erschwerend kommt dabei noch hinzu, daß ein Spieler den anderen deutlich überlegen ist, ein anderer Spieler ist dagegen dem Rest deutlich unterlegen. |
|
||||
|
||||
Hi, also die Gruppengröße ist nicht schlimm, also gilt es nur mal das Problem des Leistungsgefälles zu lösen, aber das ist auch keine größere Sache:
Wenn alle 14 da sind trainierst Du also auf 7 Tischen und dann darfst Du eben nicht die komplette Gruppe durchwechseln lassen, sondern mußt aus dem großen Kreis mehrere kleine machen. Am besten wäre natürlich, wenn ich Dir das skizzieren könnte, aber ich versuche es mal so zu erklären: Ich gebe jetzt mal Deinen 14 Spielern Buchstaben: A = 1 Person (der deutlich stärkste von allen) B = 4 Personen (die nächst stärkeren) C = 4 Personen (die "mittleren" Spieler) D = 4 Personen (die schwächeren Spieler) E = 1 Person (der deutlich schwächste von allen) | = TT-Tisch A und E bleiben immer fest an ihrem Platz stehen, auch wenn durchgewechselt wird! Du mußt dann Deine Spieler folgendermaßen einteilen (hoffentlich wird die provisorische Skizze etwas): D D D C B B B | | | | | | | E D C C C B A Wie gesagt, A und E bleiben immer fest stehen, aber alle paar Minuten läßt Du die Gruppe durchwechseln und dann wechselt die D-, die C- und die B-Gruppe innerhalb ihrer Gruppe im Kreis den Platz (es gibt also drei Kreisbahnen). Das bedeutet daß jeder B-,C- und D-Spieler nach dem vierten Mal durchwechseln wieder an seinem alten Platz steht. Desweiteren hat er in diesem Durchgang einmal als Sparringspartner mit einem schwächeren trainiert, zweimal mit einem Spieler gleichen Niveaus und einmal die Chance gehabt mit einem stärkeren Spieler zu trainieren. Während die B-,C- und D-Spieler meist die gleichen Übungen spielen können, ist dann der E-Spieler überfordert und der A-Spieler unterfordert, deshalb diesen beiden Tischen eine extra Übung geben. Das hat sich jetzt wahrscheinlich voll kompliziert angehört, aber wenn Du es Dir nochmal gründlich durchliest, dann wirst Du es schon geblickt haben. (Wenn nicht dann kannst Du mich irgendwann mal vormittags anrufen Tel. 0 70 24 / 50 28 - 10, dann erkläre ich Dir das nochmal) ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 [Diese Nachricht wurde von ml am 09-09-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
Stell Dir einfach mal um die B-Spieler einen Kreis herum vor, um die C-Spieler einen Kreis und um die D-Spieler einen Kreis, dann ist es glaube ich klar.
Hier nochmal das selbe nur in senkrecht: Tisch1: E-D Tisch2: D-D Tisch3: C-D Tisch4: C-C Tisch5: C-B Tisch6: B-B Tisch7: A-B ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 [Diese Nachricht wurde von ml am 09-09-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Ich habe aber dennoch das Problem mit der Gruppengröße, da es alleine schwierig ist den Jungs per Balleimer die Grundtechniken beizubringen - bei einem Anfänger wäre es eigentlich am besten, wenn einer einspielt und ein anderer kurz den richtigen Bewegungsablauf führt.
------------------ |
|
||||
|
||||
Hi,
Da hilft immer Schattentraining. Lass ihn mehrere Wiederholungen Schattentraining durchführen und dann einzelne Bälle spielen (ich meine damit: Einen Bal einspielen, dann mehrere Sekunden Pause.). Ist die Technik noch nicht so, wie du sie haben möchtest, dann wieder Schattentraining...usw Wichtig ist natürlich meiner Meinung nach auch, dass du den Balleimertisch am Rande hast und nicht mit dem Rücken zu den anderen Tischen stehst. So kannst du immer ein Auge auf die anderen Tische werfen. ------------------ cu, SJ [Diese Nachricht wurde von sj am 09-09-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Hallo
Meiner Meinung nach mußt Du Dir erst einmal klar darüber werden was Du willst! A) 1.Eine hohe Zahl Schüler und allen das Tischtennisspielen beibringen.(also mehr die quantitative Schiene)!(das dauert)! 2.Eine Erste bilden ,diese sehr ,fast ausschließlich trainieren und die schwächeren Spieler vernachlässigen. 3.Welche Möglichkeiten sind von Seiten der Eltern ,des Vereins gegeben !(Fahrten zu Punktspielen und Turnieren,inwieweit unterstützen die Eltern den Sport der Kinder! lohnt sich der Aufwand ,den Du betreibst oder betreiben willst? B)Wenn Du das Niveau Deiner Spieler schnell steigern willst,mußt Du Dir im Training schon den Allerwertesten aufreißen .(Ballereimertraining noch uund nöcher) Da Du allein mit den Kindern arbeitest bietet sich auch regelmäßig!!! das Kaiserspiel an!! (Am Kaisertisch wird bis 12 oder... gespielt! Wenn am Kaisertisch "STOP" gesagt wird hören alle auf zu spielen .Der Verlierer geht einen Tisch runter ,der Gewinner einen hoch. Sehr gut zu kombinieren mit Übungen,außerdem hoher Wettkampfeffekt (Zeitdruck ,verschidene Gegner,...) Ansonsten gibt es kein Allheilmittel! Wichtig ist meines Erachtens ,dass die Kids wissen warum sie ins Training kommen,das sie gern kommen und das das Training bei allem Spass auch ernst nehmen! Viel Spass beim Scheuchen!!!! Der Perser ------------------ |
|
||||
|
||||
Was ist denn hier los???????????
Hier bekommt man Anleitungen wie man 14 Jugendliche trainiert (die logischerweise verschieden stark sind). Es kann doch nicht wahr sein das man dazu eine Einleitung benötigt?????? Ich denke so ein training bekommt man noch spontan zusammen. Seid mal ehrlich. ------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
|||
|
|||
Foo2:"Es kann doch nicht wahr sein das man dazu eine Einleitung benötigt?????"
Unqualifizierte Äußerung eines Ahnungslosen! Oder Foo2?! ------------------ |
|
|||
|
|||
Erst mal danke an alle für die guten Ratschläge.
Und zu Foo2: Ich möchte nicht einfach ein spontanes Training machen. Mir liegt viel daran, daß ich den Jungs ein möglichst gutes Training anbieten kann. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ------------------ |
|
|||
|
|||
Du kannst auch Dein Balleimertraining verändern. Wende die chinesische Form an: Die Spieler spielen sich die Bälle selber mit dem Balleimer zu. Du hast dann als Trainer die Möglichkeit, mehrere Tische zu beobachten und Verbesserungen vorzunehmen. Gerade für Anfänger ist das Balleimerzuspiel schon eine Trainingsmöglichkeit für die Technik VHK. Somit haben beide Trainingspartner einen praktischen Nutzen.
------------------ Gruß Coach |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.