|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
[Kaufberatung] Wiedereinsteiger variabel offensiv
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei nach 21 Jahren wieder mit Tischtennis anzufangen. Bislang spiele ich mit meinem alten Schläger (Stiga Allround Evolution, VH: Skitt Coppa 2.0, RH: Donic Vario 1.8). Allerdings ist das Holz gebrochen und die Beläge nach der Zeit natürlich auch nicht mehr in optimalem Zustand (wenngleich ich erstaunt bin, dass sich das überhaupt noch spielen lässt ![]() Mein Spiel würde ich als variabel offensiv bezeichnen. Die Technik ist grundlegend vorhanden, um alle Schläge mit VH und RH ausführen zu können (auf niedrigem Niveau natürlich). Ich suche, je nach Situation, den Angriff mit Topspin, Schuss, Flip, Konter. Dabei versuche ich eher, den Ball gut zu platzieren, als die maximale Schlaghärte zu erreichen. Geschupft wird nur im Notfall. Momentan fehlt mir natürlich noch die Sicherheit in den Schlägen, so dass ich zu Material mit möglichst großer Kontrolle tendieren würde, welches aber trotzdem die Offensive ermöglicht. Beim Holz sollte es eher leicht sein und nicht zu stark vibrieren, aber auch nicht zu hart sein. Keine Ahnung, wie die neuen Materialien sich verhalten, weswegen ich zunächst einmal eher zu einem klassischen Holzaufbau tendiere. Die Beläge sollten nicht zu weich sein (eher etwas härter) und Kontrolle, Spin und Tempo in gleichem Maße anbieten. Keine Ahnung, ob Frischklebeeffekt eine Option sein sollte?! Als Hersteller bevorzuge ich die klassischen Tischtennisanbieter Donic, Stiga, Tibhar, evtl. Andro. Beim Stöbern bin ich über Soft-Versionen meiner Beläge gestolpert (Vario, Coppa), die bessere Kontrolle ermöglichen sollen. Würde das in Verbindung mit einem steifen Holz immer noch ein direktes Spielgefühl ermöglichen? Oder wäre es besser ein elastisches Holz mit härteren Belägen zu nehmen? Dabei könnte man ja etwas Tempo rausnehmen, indem man einen dünneren Schwamm nimmt!? Würde das die Kontrolle erhöhen? Wie sieht es eigentlich generell mit der Haltbarkeit von Belägen aus? Ich habe keine Lust, mehrfach jährlich viel Geld auszugeben, nur um 3-4 Stunden TT pro Woche zu spielen. Könnt Ihr mir mit diesen Informationen, Tipps zur Materialauswahl geben? Bin für jeden Tipp dankbar, sowohl für konkrete Materialempfehlungen als auch für grundlegende Denkanstöße. Viele Grüße, mg60 Geändert von mg60 (11.11.2012 um 11:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: [Kaufberatung] Wiedereinsteiger variabel offensiv
Kauf dir doch noch einmal das gleiche Material. Das Stiga Allround Evolution, den Donic Vario und den Donic Coppa gibt es noch. Das Holz kannst du dir leicht selektieren lassen, dann bekommst du es mit deinem Wunschgewicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst Du mit "selektieren lassen"? Warum hat das gleiche Holz nicht auch immer das gleiche Gewicht (abgesehen von den Griffformen)? Viele Grüße, mg60 Geändert von mg60 (11.11.2012 um 12:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Natürlich kannst du auch dünnere Schwammstärken nehmen, dann wird der Belag langsamer und kontrollierter.
Ob die Beläge noch sind, wie sie damals waren, weiß ich nicht. Allerdings sind sie immer noch Klassiker ohne Frischklebeffekt, mit denen kann man nicht viel falsch machen. Holz unterliegt als Naturprodukt natürlichen Schwankungen, die können je nach Holz bis zu 10% des Gesammtgewichts (in der Praxis:+ bzw. - 10g ) betragen. Deshalb sollte man seine Hölzer nach Gewicht selektieren lassen.
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz Geändert von Der Eine DDA (11.11.2012 um 12:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hey,
hat niemand hier eine Empfehlung für mich? Sollte tatsächlich das Material von vor 20 Jahren immer noch das beste für mich sein? Wie kann ich mir als Wiedereinsteiger die neueren Entwicklungen zu nutze machen? Oder tatsächlich erst einmal mit dem Bewährten anfangen und später optimieren? Viele Grüße, mg60 |
|
|||
|
|||
Wichtig um Techniken zu erlernen/festigen ist ein Belag, der griffig ist. Der Rest ist erst einmal verschmerzbar.
Deine 20 Jahre alten Beläge in neu dürften reichen. Je nachdem wie gut dein Niveau ist, kannst du auch für OFF-Spiel auf beläge mit eingebautem FKE umsteigen (Tensor, High Tension und wie die Systeme alle heißen). Je schneller der Belag, desto mehr sinkt die genauigkeit Zum Thema Haltbarkeit: wenn man Wert auf annähernd gleiches Spielgefühl legt, sollte man 1-2x im Jahr schon sein Material wechseln. Bei Belägen mit eingebautem Frischklebeeffekt oder getunten Schwämmen(z.B. Chinesen) können es auch mehr Wechsel sein, je nach dem welcher Belag und wie stark man auf Materialveränderungen reagiert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Vorschlag wäre also ebenfalls Stiga ALL und Coppa sowie Vario und zwar die normalen Versionen in 2,0 und 1,8 oder halt 1,8 und 1,6. Die Soft-Versionen bringen nichts, da es sich bereits um kontrollierte Beläge handelt und du kein kompletter Neueinsteiger bist. In 1-2 Jahren kannst du dich dann ja vorsichtig an FKE-Beläge herantasten, dann solltest du aber schon in einer Mannschaft spielen und mindestens rund 1300 TTR haben, besser 1400 und mehr.
|
|||
|
|||
Okay, danke für Eure Meinungen. Ich werde mich mal im Geschäft beraten lassen und ggf. ausprobieren, was mir liegt. Aber ich werde den Hinweis bzgl. endloser Materialtests und daraus resultierender Unsicherheit auf jeden Fall ernst nehmen.
|
|
|||
|
|||
Hiho,
ich habe doch noch einmal eine spezielle Nachfrage. Ich habe festgestellt, dass mein größtes Problem ist, mit dem Spin des Gegners umzugehen. Das betrifft zum einen Noppenspieler, wo es wahrscheinlich an meiner fehlerhaften Wahrnehmung des Spins liegt (in meiner Jugend habe ich halt nie gegen Noppen gespielt). Das betrifft aber auch Spieler mit Noppen-innen-Belägen. Da ist (für mein Empfinden) sehr viel Spin in den Aufschlägen, aber auch in den Topspins (Spieler auf Kreisklassenniveau), was ich aus der Bewegung heraus so nicht erwartet hätte. Auf der anderen Seite fehlt diesen Spielern Sicherheit, so dass die Ballwechsel i. d. R. sehr schnell entschieden sind, da spätestens der dritte Schlag nicht mehr kommt (wenn ich den Spin-reichen Ball sauber auf den Tisch zurück bekomme, dann kommt nicht mehr viel). Fragen:
Danke für Eure Antworten, mg60 |
|
|||
|
|||
Man kann mit FKE und klassischen Belägen mehr als genug Spin erzeugen. Die Technik ist da entscheidend.
Ein Topspin ist das Gegenteil vom Unterschnitt. Wo man in Unterschnitt Bälle mit weit offenem Schläger reingeht um sie zurückzubringen muss man wenn man Topspinbälle erhält den Schläger weiter schließen als wenn er rotationslos rübergekontert wird. Die Topspintechnik ist im Grunde genommen immer die gleiche wobei man je nach Belag- und Holzkombination und ankommender Rotation variieren muss. Üben...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche neue Kombi für offensiv/variabel | Boondock | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 13 | 08.02.2012 21:14 |
Kaufberatung für Kombinationsspiel | Hexo | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 28.04.2011 19:06 |
Yasaka Phantom 009 - Sehr variabel!? | ttdr | Mittellange und lange Noppen | 0 | 31.03.2010 21:43 |
Unabhängige Variabel beim Topspin | Big_Maama | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 18 | 10.10.2007 21:47 |
Stige Classic offensiv - Stiga Tube offensiv | Strike ! | Wettkampfhölzer | 20 | 13.06.2004 08:47 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.