Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Siegen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Siegen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2012, 22:50
PanzerMutti PanzerMutti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Siegen
Alter: 38
Beiträge: 26
PanzerMutti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstieg in die bezirksebene

Hallo, würde gerne mal eure Meinung dazu hören!
Mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, das Leute die wesentlich höher spielen könnten die Kreis ebene bevorzugen weil sie da nicht samstags spielen wollen! Dazu kommt noch das kaum noch Mannschaften aus dem Kreis aufsteigen wollen weil sie nicht die Leute zusammen bekommen samstags zu spielen!

Ist es Pflicht samstags zu spielen ab Bezirk?
Oder kann man da nicht mal was ändern das auch in der Woche gespielt werfen kann! Ich denke das würde sehr viele Mannschaften viel mehr motivieren aufzusteigen! Ich sehe es jetzt schon kommen das aus unserer Gruppe Platz 5-7 aufsteigt weil die anderen verzichten nur weil sie keiñe Leute haben aufzusteigen!

Was meint ihr dazu?

MfG Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2012, 00:22
Druff Druff ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 61
Druff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

Weiß nicht, ob es Pflicht ist Samstags zu spielen, finde es aber verdammt schwer unter der Woche bzw nur am Freitag zu spielen. Je nach dem welchen Gegner du hast, schaffst du es gar nicht um 20 Uhr in der jeweiligen Halle zu sein. Und es kann ja auch sein, dass nicht jeder Verein Freitags die Halle hat. Ich glaub wenige haben Lust darauf weit zu fahren, evtl lange zu spielen, wieder weit nach Hause fahren und dann morgens früh wieder raus auf die Schicht.
Ich glaube es gibt sowohl die "Unter der Woche" Fraktion als auch die "Wochenende" Fraktion. Im Tischtenniskreis Siegen gibt es wohl eher die "Unter der Woche" Fraktion, im Kreis Lüdenscheid spielt man dagegen schon auf Kreisebene meistens Samstags.

Gruß Andre
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2012, 08:18
hobbit hobbit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Wenden
Beiträge: 32
hobbit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

Zitat:
Zitat von PanzerMutti Beitrag anzeigen
Hallo, würde gerne mal eure Meinung dazu hören!
Mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, das Leute die wesentlich höher spielen könnten die Kreis ebene bevorzugen weil sie da nicht samstags spielen wollen! Dazu kommt noch das kaum noch Mannschaften aus dem Kreis aufsteigen wollen weil sie nicht die Leute zusammen bekommen samstags zu spielen!

Ist es Pflicht samstags zu spielen ab Bezirk?
Oder kann man da nicht mal was ändern das auch in der Woche gespielt werfen kann! Ich denke das würde sehr viele Mannschaften viel mehr motivieren aufzusteigen! Ich sehe es jetzt schon kommen das aus unserer Gruppe Platz 5-7 aufsteigt weil die anderen verzichten nur weil sie keiñe Leute haben aufzusteigen!

Was meint ihr dazu?

MfG Alex
Hallo Alex,

es ist geregelt, dass grds. ab Bezirk am Wochenende zu spielen ist. Allerdings darf die gastgebende Mannschaft auch einen Wochenspieltag vor Beginn der Serie vorgeben. Die anderen Teams der Gruppe können jedoch verlangen, daß Samstag bzw. Sonntag gespielt wird. Sie müssen dann bei Bedarf rechtzeitig mitteilen, dass sie ein Spiel während der Woche nicht akzeptieren. Erfolgt keine Meldung bis zum Saisonbeginn (evtl. eine andere Frist, bin nicht so ganz sicher), dann gilt der Wochenspieltag als akzeptiert.

In Wenden spielen wir auch sehr gerne freitags. In der BK 6 sind recht viele Mannschaften damit einverstanden. Wir können somit einen großen Teil unserer Heimspiele freitags ausüben. Dein geschildertes Problem kann somit relativiert werden.

Viele Grüße. Toni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2012, 17:55
BB-Herbert BB-Herbert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Lüdenscheid
Alter: 60
Beiträge: 503
BB-Herbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

Zitat:
Zitat von hobbit Beitrag anzeigen
....
In Wenden spielen wir auch sehr gerne freitags. In der BK 6 sind recht viele Mannschaften damit einverstanden.
das liegt aber vor allem daran, dass in der BK6 überwiegend Siegerländer Teams sind. Dieses Jahr sind es "nur" 8, vor einigen Jahren waren es auch mal 12 (!). Somit sind die Wege kürzer und im TTKS hat das Spielen unter Woche ja Tradition. In anderen BK sind die Wege teilweise viel weiter. Frag Ludwig Bexten mal, wieviel Spaß es ihm und Attendorn gemacht hat (2008/2009 glaube ich) in der BK5 jedes zweite Wochenende im Kreis Lüdenscheid und im Hochsauerland (!) zu spielen...
Auch letzte Saison waren in der BK5 neben den Lüdenscheidern (u.a. wir vom Bierbaum) vier Teams aus dem Hochsauerland: Meschede,Brilon,Freienohl und Sundern. Bei so einer Einteilung kannst du das Spielen unter der Woche meist vergessen.

Zitat:
Wir können somit einen großen Teil unserer Heimspiele freitags ausüben. Dein geschildertes Problem kann somit relativiert werden.
Viele Grüße. Toni
Bleiben aber 11 Auswärtsspiele und ein gewisser Teil der Heimspiele übrig. Ok, ein paar Auswärtsspiele bekommt man vielleicht auch noch in die Woche, aber über den Daumen denke ich mal, dass ca. 50% der Spiele am WE bleiben. Das könnte für Spieler, die nicht am WE spielen wollen ein KO-Kriterium sein. Von daher kann ich "PanzerMutti"s Bedenken schon verstehen, auf Bezirksebene sehe ich dafür aber kaum eine generelle Lösung. In der Saison ergeben sich dann vielleicht Möglichkeiten durch (zusätzliche) Verlegungen, aber das weißt du ja nicht vorher wenn du planen musst.

Fazit: Ohne eine grundsätzliche Bereitschaft (auch) am Wochenende zu spielen wird es auf Bezirksebene schwer!

Viele Grüße
Wolfgang
TUS Bierbaum
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2012, 12:13
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Olpe
Beiträge: 5.039
TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

An die Saison denke ich nur noch mit Schrecken. Das war die schlimmste Saison in meiner TT- Laufbahn.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2012, 12:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

Ja auf Bezirk kann man ohne Zustimmung der Gegner nur SA 16-18.30 oder SO 10 Uhr spielen. Alle anderen Termine als SA oder SO eher oder später und an Wochentagen sind Zustimmungspflichtig. Dort muss jeder Verein vor der Saison "ankreuzen", wann er bereit ist zu spielen und wann nicht.

Warum kann man nicht auch im Bezirk Wochenspieltage freigeben, damit diese Problematik, dass im Kreis in der Woche spielende deswegen nicht aufsteigen wollen, behoben wird.

Da gibt es mehrere Probleme

1. Im Bezirk werden auch schonmal Vereine verschiedener Kreise in eine Gruppe gepackt. Dadurch werden die Fahrten weiter und dann kann es wie geschildert dazu führen das man erst sehr spät in der Ncht zuhause ist (später als im kreis) und wenn man dann morgensarbeiten muss...umgekejrt schafft man es vieleicht dann auch garnicht rechtzeitig nach Arbeitsende zum Auswärtsspiel anzureisen.
2. Es gibt auch Leute (zb ich ) die aus diversen Gründen lieber am WE spielen und in der Woche sehr ungern. Nur mal nen paar Stichworte: Schichtarbeiter mit Spätschicht in der Woche, Leute die früh morgens raus müssen in der Woche, Studenten die in Pusemuckel studieren und nur am WE zuhause sind, Leute auf Montage, Keine gemeinsamen Aktivitäten mehr nach dem Spiel...
3. Es gibt auch Kreise in denen auch nur SA oder SO gespielt werden darf. Dortmund/ Hamm zb. Die haben das Probem garnicht bzw wenn man da Wochenspieltage im Bezirk einführt, wäre es dort genau umgekehrt: dann würden die WE gewohnten Spieler dort nicht aufsteigen wollen, da sie nicht in der Woche spielen wollen. Willste die dann zwingen das die auch Wochentags spielen dürfen müssen.
4. Es gibt Bezirke wo auch in der Woche gespielt wird! OWL zb. Allerdings haben die dann das gleiche Problem an der nächsten Schnittselle zur LL. Dort gibt es einen Verein in der BL der 2 Leute hat, die da kaum nen Spiel verlieren, aber nur in der Woche können. Die Manschaft steigt auf in die LL. Brett 1+2 gehen mit SPV in die 2. in der BK . Die erste verliert in der LL alles und steigt wieder ab. die 2. steigt aus der BK in die BL auf. Im nächsten Jahr spielen 2 Mannschaften in der BL wobei 1+2 wieder in die erste gehen und da wieder Meister werden und ide 2. klar absteigt usw...
5. Was machste in ner liga wo beides erlaubt ist eigentlich wenn da 6 SA Teams sind und 6 die MI spielen. Da jammern die einen dauernd rum das sie in der Woche nicht komplett spielen können (Studenten Montage usw) und die anderen weil sie am WE der Familie ihre Zeit widmen, da nicht spielen wollen/können.

Provokant gefragt (auch wenn ich es weiter oben eigentlich schon beantworte):
Warum passt sich der Kreis nicht einfach dem Bezirk an und spielt nur am WE...

Ich denke so wie es ist ist es schon ok.
Bei weiten Fahrten spielt man eben am WE
Und wenn wirklich jemand nicht am WE spielen kann/will, dann hat er immer noch die Möglichkeit auf Kreisebene in der Woche zu spielen.
Umgekehrt sind eher die WE fixierten jetzt schon benachteiligt: wenn sie nicht gut genug für Bezirk sind haben sie keine Möglichkeit im Kreis TT zu spielen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2012, 23:10
cp.fox cp.fox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.02.2005
Alter: 39
Beiträge: 2.431
cp.fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

Wenn wir z.b. nur am wochenende spielen dürften , könnte der tus ferndorf mit den 9 mannschaften dicht machen, hätten wir keine halle für.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2012, 09:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

Ja deswegen ist ja die Regelung auch ganz gut wie sie ist aber man brauch es trotzdem nicht auf Bezirkseben ausdehnen

In Roland Rauxel hat man 6 Herren 1 Jugend und 3 Schüler die alle nur am WE spielen dürfen und ne kleine Turnhalle wo 4 Tische für Meisterschaft so grade rein passen (Training 6)

Einziges Problem ist natürlich wenn man garkeine Halle am WE hat und deswegen immer KL gespielt hat und dann nicht aufsteigen kann. Aber wenn man dann 9 Mannschaften , 3 Trainingstage und ne kleine Halle hat wird man auch da Probleme bekommen weil wenn dann 5 Mannschaften da heimspiele machen müssen ist die Halle an 2 tagen komplett belegt und den 3. Tag können die restlichen Spieler in ner halben Halle trainieren (bei 36 Herren)...Da kann man von Training in der Saison kaum sprechen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2012, 07:32
hobbit hobbit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Wenden
Beiträge: 32
hobbit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja auf Bezirk kann man ohne Zustimmung der Gegner nur SA 16-18.30 oder SO 10 Uhr spielen. Alle anderen Termine als SA oder SO eher oder später und an Wochentagen sind Zustimmungspflichtig. Dort muss jeder Verein vor der Saison "ankreuzen", wann er bereit ist zu spielen und wann nicht.

Warum kann man nicht auch im Bezirk Wochenspieltage freigeben, damit diese Problematik, dass im Kreis in der Woche spielende deswegen nicht aufsteigen wollen, behoben wird.

Da gibt es mehrere Probleme

1. Im Bezirk werden auch schonmal Vereine verschiedener Kreise in eine Gruppe gepackt. Dadurch werden die Fahrten weiter und dann kann es wie geschildert dazu führen das man erst sehr spät in der Ncht zuhause ist (später als im kreis) und wenn man dann morgensarbeiten muss...umgekejrt schafft man es vieleicht dann auch garnicht rechtzeitig nach Arbeitsende zum Auswärtsspiel anzureisen.
2. Es gibt auch Leute (zb ich ) die aus diversen Gründen lieber am WE spielen und in der Woche sehr ungern. Nur mal nen paar Stichworte: Schichtarbeiter mit Spätschicht in der Woche, Leute die früh morgens raus müssen in der Woche, Studenten die in Pusemuckel studieren und nur am WE zuhause sind, Leute auf Montage, Keine gemeinsamen Aktivitäten mehr nach dem Spiel...
3. Es gibt auch Kreise in denen auch nur SA oder SO gespielt werden darf. Dortmund/ Hamm zb. Die haben das Probem garnicht bzw wenn man da Wochenspieltage im Bezirk einführt, wäre es dort genau umgekehrt: dann würden die WE gewohnten Spieler dort nicht aufsteigen wollen, da sie nicht in der Woche spielen wollen. Willste die dann zwingen das die auch Wochentags spielen dürfen müssen.
4. Es gibt Bezirke wo auch in der Woche gespielt wird! OWL zb. Allerdings haben die dann das gleiche Problem an der nächsten Schnittselle zur LL. Dort gibt es einen Verein in der BL der 2 Leute hat, die da kaum nen Spiel verlieren, aber nur in der Woche können. Die Manschaft steigt auf in die LL. Brett 1+2 gehen mit SPV in die 2. in der BK . Die erste verliert in der LL alles und steigt wieder ab. die 2. steigt aus der BK in die BL auf. Im nächsten Jahr spielen 2 Mannschaften in der BL wobei 1+2 wieder in die erste gehen und da wieder Meister werden und ide 2. klar absteigt usw...
5. Was machste in ner liga wo beides erlaubt ist eigentlich wenn da 6 SA Teams sind und 6 die MI spielen. Da jammern die einen dauernd rum das sie in der Woche nicht komplett spielen können (Studenten Montage usw) und die anderen weil sie am WE der Familie ihre Zeit widmen, da nicht spielen wollen/können.

Provokant gefragt (auch wenn ich es weiter oben eigentlich schon beantworte):
Warum passt sich der Kreis nicht einfach dem Bezirk an und spielt nur am WE...

Ich denke so wie es ist ist es schon ok.
Bei weiten Fahrten spielt man eben am WE
Und wenn wirklich jemand nicht am WE spielen kann/will, dann hat er immer noch die Möglichkeit auf Kreisebene in der Woche zu spielen.
Umgekehrt sind eher die WE fixierten jetzt schon benachteiligt: wenn sie nicht gut genug für Bezirk sind haben sie keine Möglichkeit im Kreis TT zu spielen.
zu 1.) Das kann man nicht pauschal sagen. Wird aber als häufiges Argument verwendet. Hier im Siegerland / Sauerland z.B. sind die Fahrten auf Kreisebene teilweise weiter als auf Bezirksebene. Ich denke dabei bspw. an Fahrten nach Erndtebrück, Bad Berledurg, Saalhausen.
Also, entscheidend ist doch sicherlich häufig die Anbindung an Autobahn und nicht ob ich auf Kreis- oder Bezirksebene spiele.

In der Diskussion wurde auch das Argument angebracht, dass Vereine, die an eine kleine Halle gebunden sind, bei WE-Spielbetrieb enorme Probleme bekommen, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten (s. z.B. Info von CP-Fox). Dem kann ich absolut zustimmen. Gerade in der heutigen Zeit, wo Verband, Bezirk und Kreis dem Vereinssterben und dem Mitgliederschwund entgegenwirken müssen, sollte auch an diese Situation gedacht werden. Das ist für mich wichtiger, als das Argument: "Ich muss morgen früh zur Arbeit".
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2012, 20:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufstieg in die bezirksebene

ZU 1: Wo letztes Jahr in der BK 5 die ganzen Lüdenscheider nach Sundern, Brilon und Meschede mußten da war die Autobahn Anbindung eher schlecht bzw dann nen riesen Bogen oder quer durchs sauerland über Landstrassen

Schilder mal einen echten Fall wo der Verein mit kleiner Halle mit WE Spielen Probleme bekommt (sofern er die Halle am WE natürlich hat (wenn er sie nicht hat spielt die Größe ja keine Rolle) die er bei spielen in der Woche nicht hat.

Also sowas wie Verein XYZ hat A Mannschaften im Damen/Herrenbereich und B in der Jugend/Schüler usw und hat die Halle an folgende Tagen zur Verfügung und kann Wettkampf X Tische Stellen und beim Training Y. Dadurch entstehen folgende Probleme....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (23.11.2012 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4er -Mannschaften auf Bezirksebene ??? Deichchaot Bezirk Weser/Ems 48 07.01.2009 16:12
Pokalsieger auf Bezirksebene Ballholer Bezirk Oberbayern 3 26.04.2008 20:48
Bezirkspokalsieger auf Bezirksebene semmel Westdeutscher TTV 37 04.04.2005 20:27
3èr Pokal auf Bezirksebene Spochtsfreund ehemaliger Bezirk Linker Niederrhein 10 06.03.2005 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77