|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Disqualifikation - dann 2.Einzel
Hallo,
wenn jemand im ersten Einzel disqualifiziert wird (weil er z.B. unerlaubt den Schläger wechselt), darf er dann zum 2. Einzel wieder antreten? |
|
|||
|
|||
Re: Disqualifikation - dann 2.Einzel
Zitat:
ITTR B 5.2.8: Der OSR ist berechtigt, einen Spieler [...] zu disqualifizieren. Eine solche Disqualifikation kann für das einzelne Spiel, einen Mannschaftskampf, den Wettbewerb oder die gesamte Veranstaltung ausgesprochen werden. [...] ...das dürfte auf deine Frage eine ausreichende Antwort sein, oder? |
|
|||
|
|||
Hallo, dann muss ich anders fragen: Wenn jemand unerlaubt den Schläger tauscht, wofür ist er zu disqualifizieren?
|
|
||||
|
||||
Nun, ich bin kein Schiedsrichter, aber ich würde doch sagen: Für das Einzel.
Aus welchem Grunde sollte er für den gesamten Mannschaftskampf disqualifiziert werden? Ist das jetzt eigentlich ´ne theoretische Frage oder hast du das erlebt? WW
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke aber mal, dass die Disqualifikation für das Einzel erstmal ausreicht - auch wenn die Disqualifikation für den gesamten Mannschaftskampf wohl eher im Gedächtnis des Spielers bleiben würde... Im Wiederholungsfalle stellt sich das Problem nicht - wenn ein Spieler für 2 Einzel/Doppel disqualifiziert wurde, ist er automatisch für den gesamten Mannschaftskampf disqualifiziert (ITTR B 5.2.9) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings wird diese Regel wohl nie ernsthaft von Bedeutung sein: 1. Bei geprüften Schiedsrichtern wird (zumindest im RTTV und wohl auch in den anderen Verbänden) großer Wert darauf gelegt, dass die Schläger in der Satzpause am Tisch bleiben. Da der Spieler während des Satzes die Box nicht verlassen darf, wird er keine Gelegenheit zum Schlägertausch haben. 2. In den unteren Klassen, wo keine geprüften SR eingesetzt werden, dürfte der Schlägerwechsel wohl nicht zu beweisen sein. P. S.: Ich bin selber Schiedsrichter und bis in die 2. BL als OSR eingesetzt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.