|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
von den Fingern erfasst ...
In den Richtlinien zur Schlägerkontrolle im DTTB heißt es:
Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein. Ich spiele einen sehr empfindlichen Rückhandbelag, der dort wo der Finger aufliegt Blasen wirft. Die ziehen sich nach ein paar Stunden wieder zusammen, aber im Punktspiel nach dem ersten Doppel sind sie deutlich zuerkennen. Da ich zur Zeit eine besondere Grifftechnik trainiere, reicht mein Zeigefinger und also auch die Blasen sehr weit, praktisch die ganze Fingerlänge, in den Belag hinein. Gibt es eine Grenze, wie groß der Zeigefingerbereich sein darf? Schließt unbedeckt oder beliebig belegt überhaupt auch Blasen ein? Würde es Sinn machen, den Fingerbereich einfach komplett auszuschneiden und mit irgendwas (leder oder sowas) zu beklben? |
|
|||
|
|||
AW: von den Fingern erfasst ...
ich weiss nicht genau was Du meinst mit
"Würde es Sinn machen, den Fingerbereich einfach komplett auszuschneiden und mit irgendwas (leder oder sowas) zu beklben?" wenn Du damit den gesamten Bereich über die Schlägerblattbreite meinst ist das kein Problem - allerdings hast Du dann wohl nur noch einen sehr kleinen Bereich der mit "Standardbelag" beklebt ist wenn Du meinst nur den Bereich abzukleben auf den Du nur Deinen Finger legst ist das nicht zulässig !!! ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ziemlich genau diesen Fall, habe das nicht zugelassen - es gab zudem noch einen weiteren, eindeutigen Grund - und auch dem SR-Ausschuss meines Verbandes zur n "Nachberatung" zugeleitet. Das Urteil war wie beschrieben : nicht zulässig. (Näheres gerne per PN)
|
|||
|
|||
Danke TT-Trommler, für die Info. Mit den Blasen im (ausgedehnten) Fingerbereich hättest du keine Probleme?
Das mit dem Ausschneiden war für den Fall gemeint, dass Blasen grundsätzlich nicht erlaubt sind, da es dort ja wenn man's genau nimmt weder unbedeckt noch mit einem beliebigen Material belegt ist. Was mir gerade noch einfällt: Durch das Abschneiden auf ganzer Breite würde man doch eigentlich auch die ITTF-Zulassung entfernen - geht das denn? Geändert von Arno_K (25.11.2012 um 08:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Glaube nicht, aber wir hatten auch so einen Fall: Gegner hatte Kn auf der Rh und da wo er den Finger auflegt (quer über den Belag, nicht an der Kante) die Noppen ausgescharbt. Durfte dann nicht mit dem Schläger spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit den Blasen hätte ich natürlich auch Probleme wenn der Belag dadurch zu uneben wird .... Falls Du den Belag selbst aufklebst - probiers einfach einmal mit einem Klebestift z.B. "Pritt" (macht ein Kollege von mir für seinem LN-belag)
|
|||
|
|||
Die Blasen entstehen zwischen Obergummi und Schwamm, da hilft Pritt leider nicht viel. Sie ziehen sich auch immer wieder zu, aber halt nicht in einem Punktspiel zwischen zei Spielen oder während eines Turniers. Ich klebe diesen Belag sowoeso nur mit Klebefolie, jede Art Kleber mag er eh nicht.
Ich mache jetzt folgendes: Ich lege mir ein identisches Zweitexemplar zu, das nicht gespielt wird, bis mal einer protestiert. Dann kommt notfalls dieser Schläger zum Einsatz... Leider haben nämlich zwei Gegner, die gegen glatten Anti nicht können, schon protestiert, wenn auch immer erst nach dem (verlorenen) Spiel, was zumindest im STTV nicht mehr geht. In der Rückrunde werden die beiden möglicherweise klüger sein... |
|
|||
|
|||
Welcher Belag ist es denn?
|
|||
|
|||
Joola Timeless. Aufgrund meiner Erfolge ist der Belag für mich unverzichtbar geworden, so dass ich mich mit seinen Macken abfinden oder das beste draus machen muss.
|
|
|||
|
|||
Hab gehört, dass da aber allgemein die Qualität nicht so gut sei?
|
|||
|
|||
Ich habe mittlerweile gelernt, alle Haltbarkeitsmacken bis auf das Blasenproblem im Finger zu vermeiden. :-(
Spielerisch ist es die mit Abstand beste RH, die ich je hatte... :-) Ich habe damit nicht so viel weniger Schnittumkehr als mit Nightmare und die gleiche wie mit ABS aber dazu eine traumwandlerische Sicherheit, die kein Konkurrent bieten kann. Geändert von Arno_K (25.11.2012 um 18:56 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.