Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2003, 20:07
BimoToll BimoToll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BimoToll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zustand der Halle nicht regelgerecht

In meiner Runde treffen wir einmal pro Jahr auf eine Team, dass aufgrund einer fehlenden Turnhalle in einem Gemeindegebäude spielt.
Die Höhe des dort angebotenen Raumes beträgt unter 2,80 Meter, die Wände und Vorhänge ringsherum sind weiß wie die Bälle; der Parkettboden wird einmal wöchentlich gebonert, die Spielboxen entsprechen nicht den vorgegebenen Maßen und es gibt keine annähernd ausreichende Beleuchtung. Ach ja: ein Träger steht noch mitten im Raum.

Ich habe durchaus Verständnis für die Lage, in der sich der dortige Verein befindet, aber die dortigen Verhältnisse sind schlichtweg wettbewerbsverzerrend. Jahr für Jahr erhalten die Spieler dank einer unglaublich guten Heimbilanz die Klasse, während sie auswärts regelmäßig untergehen.
Nun steht das Spiel in Kürze wieder an und ich habe einfach keine Lust, das Doppel mit meinem Abwehrspielenden Dopelpartner von vorneherein abzuschreiben, weil sich die lange Abwehr auf einen Bereich von maximal 2 Metern hinter der Platte beschränken muss und die Ballonabwehr gänzlich unmöglich ist.
Wie ist diesbezüglich die Regellage, wenn das Bürgerhaus als offizielle Spielstätte anerkannt ist. Reicht dies aus oder muss der Verein dennoch für die vorgegebenen Hallenverhältnisse sorgen?
Alt 12.09.2003, 20:40
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Früher waren solche Verhältnisse allgemein üblich. Theoretisch könnte man auf der Einhaltung der Regeln bestehen. Das würde den DTTB vermutlich ein Viertel seiner Mannschaften kosten. Unsere kleine Halle ist nur elf Meter breit und in der 20 m langen Halle meines Heimatvereins müssen jeweils zwei Heimspiele gleichzeitig stattfinden. Wo soll man die Grenzen ziehen?
Alt 12.09.2003, 21:40
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
is nunmal so!!!

auch wir haben eine mannschaft in der bezirksliga, die im ersten stock über einer kneipe+kegelbahn spielt ... dort herschen ähnliche bedingungen, wie im header des threads beschrieben, also alles andere als die in der WSO geforderten 10*5*4m
...der verein hat aber eine sonderregelung, weils keine andere spielstätte gibt

ich finds zwar abartig, dort zu spielen, aber würde man die regeln der WSO 100%ig durchsetzen, dann gäb es nichmal halb soviele vereine
Alt 13.09.2003, 00:29
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Zustand der Halle nicht regelgerecht

Zitat:
Original von BimoToll:
Wie ist diesbezüglich die Regellage, wenn das Bürgerhaus als offizielle Spielstätte anerkannt ist. Reicht dies aus oder muss der Verein dennoch für die vorgegebenen Hallenverhältnisse sorgen?
Bei diesen Spielverhältnissen müsste der Verein eine Ausnahmegenehmigung beantragen - zumindest was das Unterschreiten der Mindestgröße der Boxen beträgt.

Ach ja: gegen die Spielbedingungen kann man im übrigen auch Protest (vor Spielbeginn) einlegen. Dann hat der Klassenleiter zu entscheiden, ob die beschriebene Halle wirklich regelgerecht ist...
Alt 24.09.2003, 12:37
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klimaanlage ...

Hi,
hab mal ne Frage: Wie windig/zugig darf es in einer Halle sein?
Hatte gestern das Gefühl, das ich teilweise Rückenwind hatte...
Und nun hab ich einen Schnupfen....

Wo kann man sich einen Windmesser ausleihen?
Mikkky
Alt 24.09.2003, 14:50
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Klimaanlage ...

Zitat:
Original von Mikkky:

Wo kann man sich einen Windmesser ausleihen?
Mikkky

SCNR:
Ein Stück Taschentuch an das Netz knoten.
Wenn es wie eine Fahne weht herrscht zu starker Wind.

Wenn: Gibt es dafür überhaupt eine Regelung?

--
Alt 24.09.2003, 15:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Klimaanlage ...

Zitat:
Original von w_W_:

Wenn: Gibt es dafür überhaupt eine Regelung?
Mir fällt nix explizit dazu ein. Ich denke mal, dass es einfach vorausgesetzt wird, dass es in einer Halle windstill ist - schon allein, weil es eine Halle ist
Alt 24.09.2003, 17:30
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Klimaanlage ...

Zitat:
Original von Pinguin:

Mir fällt nix explizit dazu ein. Ich denke mal, dass es einfach vorausgesetzt wird, dass es in einer Halle windstill ist - schon allein, weil es eine Halle ist
Tja, das dachte ich auch.... Aber mein Hals/Nase belehren mich eines besseren.
Zum Glück muss ich erst wieder in einem Jahr dort spielen, wenn überhaupt...
Alt 26.09.2003, 08:05
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Klimaanlage ...

Zitat:
Original von Pinguin:

Mit klassischem Wind muss man in Hallen sicherlich nicht rechnen, aber manche Heizungen machen auch einen ganz schönen Wirbel.

hwk
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »