|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Techniken zur Konzentrationssteigerung
Frage an alle Tischtennispsychologen
Bin manchmal zu unkonzentriert, außerdem konzentrier ich mich zu wenig auf den Ball. So ist es auch einige Male der Fall gewesen das ich "hirnlos" spiele, schau zu wenig auf Schwächen und Stärken des Gegners. Gibt es da Techniken die zur Konzentrationssteigerung führen.
|
||||
|
||||
AW: Techniken zur Konzentrationssteigerung
Wichtiger Hinweis aus meiner Sicht:
Wenn man verkrampft versucht, sich auf das Spiel zu konzentrieren, dann geht's erst recht schief.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur kommt mir die Erkenntnis erst nach dem Spiel. Vorallem merke ich während dem Spiel gar nicht, dass ich ohne Hirn spiele. Klingt auch logisch oder ? ^^
|
|||
|
|||
wenn du gute Teamkameraden hast, dann lass dir zwischen den Sätzen ein paar Tips geben.
Mir persönlich hilft auch meist auch schon, wenn ich rede und jemand zuhört, dann bemerke ich oft selbst was ich anders machen sollte. |
|
||||
|
||||
Es gibt natürlich Atem/Konzentration/Meditatiosübungen die man zwischen 2 Ballwechseln mal machen kann. Auch Nutzung von Handtuchpausen usw sind da hilfreich.
Es fängt ja schon durch die häufigen Wechsel zwischen Aufschlag und Rückschlag, das man sich immer wieder bewußt machen muss ob man jetzt Auf oder Rück hat. Da kann man sich zb innerlich selbst immer wieder sagen: Du hast jetzt aufschlag. Den ersten mach ich kurz in die VH den flipt er meißt diagonal.... Also quasi ganz gezielt überlegen was man machen will und auch schon die Hauptantwort sich vor augen führen. Dann macht man auch nicht so oft irgenwas völlig falsches wo man hinterher denk: Ja klar lang in VH die hat er mir schon 5 mal reingehauen.
|
|||
|
|||
Was pusht euch ?
Und "zwingt" euch dazu mehr aufzupassen ?
|
||||
|
||||
Auch das ist natürlich von Person zu Person höchst unterschiedlich.
Vielen helfen Erinnerungen an gute Erlebnisse aus der Vergangenheit, z.B. ein Match nach 0:2 Rückstand noch gedreht zu haben etc. |
|
|||
|
|||
Versuch, Schach zu spielen. Denk nach deinem Aufschlag noch zwei weitere Züge voraus. ZB kurz in Vh, stell dich auf retourn in 3/4 Vh ein. Mach den aufschlag nochmal, wird der Gegner versuchen, in Rh zu retournieren, da er beim ersten mal n topspin reingedroschen bekommen hT. also stell dich auf rh.
solche kombinationen gibt es on mass... schnelle rollaufschlag in rh und auf rh pressblock stellen... versuch mal
|
||||
|
||||
Ja, versuchen.
Kann das richtige Rezept sein, kann allerdings auch vollkommen in die Hose gehen, da es viele Spieler gibt, die sich bloß nicht zu viele (taktische) Gedanken beim Spielen machen dürfen.... |
Lesezeichen |
|
|