|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi!
Ich glaube hier sind auch viele Trainer im Forum vertreten. Da ich morgen die praktische Prüfung zu meiner Trainerlizenz ablegen muß, wollte ich euch noch fragen, ob ihr mir ein paar Tips geben könnt (ihr habt ja sowas schon gemacht). Die Trainingseinheit sollte etwa eine Stunde dauern. Hierzu mein Plan: -15min aufwärmen -5min VH-Konter -5min RH-Konter -10min VH-Topspin -2x5min Beinarbeit -5min RH-Schupfen umspringen Tops -5min Aufschlag -noch ein Satz freies Spiel Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich in nur einer Stunde so viel unterbringen soll. Ich denke das ist sehr knapp. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar allgemeine Tips. Keep racing Schumi |
|
|||
|
|||
Hi!
Im Vergleich zu der Übungszeit ist das Einspielen recht lange. Wenn die Spieler auch nur ein bisschen spielen können, dann laß sie sich mit kleiner Beinarbeit einspielen. Wenn zu wenig Bewegung erfolgt, dann wird sowas oft abgewertet. Allerdings ist dies natürlich sehr stark vom Prüfer abhängig. Eine TE von einer Stunde halte ich generell für ein wenig kurz. Gibt es ein Thema für diese TE oder sollt ihr lediglich irgendeine sinnvolle Beschäftigung planen. Ich vermute mal, dass du nicht aus Hessen kommst! ------------------------------------------ 1 Stunde würde ich wohl so verplanen: 10 min Aufwärmen 10 min Einspielen mit Beinarbeit 10 min Übung 1 kombinierte Beinarbeit: VH Top aus VH in VH, VH Top aus Mitte in VH, RH-Konter aus RH in RH und von vorne 15 min Übung 2 halbunregelmäßige Beinarbeit: 2 * VH Top aus VH im Wechsel mit 1-3 RH Konter aus RH, alles in RH. Nach 3-4 Serien VH-Schuß parallel-> frei 15 min Übung 3 (Eröffnungsübung als Wettkampf!): VH kurzer Aufschlag Unterschnitt in Mitte, dann 4 von 5 Rückschlägen kurz überall -> frei, 1 von 5 lang aufd Ellbogen -> VH-Topspin in VH -> frei ------------------------------------------ Damit hast du ne Stunde voll und praktisch alles abgedeckt. - regelmäßig einfache Beinarbeit beim Einspielen - kombiniert regelmäßig Übung 1 - halbunregelmäßig Übung 2 - Wettkampfform mit Eröffnung bei Übung 3 Wenn du natürlich Anfänger vorgesetzt bekommst, dann sind die Übungen vielleicht weniger geeignet. So würd ich es machen! Damit stellt man wohl den Großteil der Prüfer zufrieden, egal was sie speziell sehen möchten! Bist du dir eigentlich sicher, dass deine Einheit nur 1h lang sein soll??? Ist vielleicht nur die reine Trainingszeit gemeint? [Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 20-10-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Danke für die Tips!
Da ich nicht weiß, wie gut die Kinder sind, habe ich mal vorsichtshalber 2 Pläne erstellt. Einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene. ------------------ |
|
|||
|
|||
Noch ein paar kleine Tips:
1. Immer den Rücken freihalten (die Kinder imblick haben). 2. Beim Aufwärmen ordentlich streching machen lassen. 3. Die Stunde nicht voll verplanen (dauert immer länger als du denkst) und drängen. Sonst kommst du in Stress, das ist tödlich! 4. Erklär den Kindern was du machst und wofür es hilft! (Natürlich kidgerecht) Viel Glück ph ------------------ Es gibt keinen Sport bei dem sich so viele überschätzen wie beim Tischtennis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Ordentliches Stretching" (ich habe das mal als "ausgiebig" interpretiert) wird heute eigentlich nicht mehr vor, sondern NACH dem Training gemacht, weil dadurch die Muskelspannung verloren geht, was seeehr lustige Topspinbewegungen (oder ähnliche) nach sich zieht. Also: Kurz dehnen ja, "ordentlich stretching" nein! ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Also mit ordentlich meine ich "ordentlich" nicht viel.
Davon ab sollte man streching vor UND nach dem Training machen (lassen). Natürlich nicht übertreiben Ich habe übrigens noch keinen gesehen, dem das streching vor dem training gschadet hat (mir eingeschlossen). ------------------ Es gibt keinen Sport bei dem sich so viele überschätzen wie beim Tischtennis. |
|
|||
|
|||
Vor dem Training kann man ja aktives Stretching machen, Also erst Muskel belasten und danach dehnen (10-15 sek.). Nach dem Training nur dehnen, aber dafür sogar eher länger.
@Schumi Wie war Deine Prüfung, sie sollte doch bereits hinter Dir liegen? Welcher Landesverband hat dich eigentlich geprüft? Wie hoch war die Durchfallquote (Nicht, dass dies irgendwelche Rückschlüsse auf die Qualität der Ausbildung oder Prüfung zulassen würde!)? ------------------ |
|
|||
|
|||
Die Prüfung ist ganz gut verlaufen(bestanden).
Auch alle anderen haben bestanden.Jetzt kommt nur noch die schriftliche und die mündliche Prüfung (bin mal gespannt, wie viel Stoff das ist). Was sind denn überhaupt so typische Fragen? Ach ja... ich mache die Ausbildung im Saarland. ------------------ Keep racing Schumi |
|
|||
|
|||
Typische Fragen sind die, die wir im Lehrausschuss festlegen, in dem ich drin bin!
Werden aber vorher nicht verraten! Ich mache ja auch Prüfung und muss daher ein Referat statt des schriftlichen Teils machen. Wäre ja witzlos, wenn ich die Fragen schon kenne, oder? ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|||
|
|||
Mal zum "DEHNEN".
Ich kann nur sagen das man sich nach dem warmmachen (kleines spiel o.ä.) sich dehnen sollte. Und noch was bis die Kidies nicht in der Pupertät sind müssen sie sich gar nicht dehnen, da die Gefahr sich die Muskeln zu verletzten minimalst ist. Tobi E. (Hanballtrainer B- Lizens) ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.