Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2003, 21:35
Stachel Stachel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2003
Alter: 42
Beiträge: 109
Stachel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag bis es nicht mehr geht?

Auch wenn das Thema Aufschläge schon lang und breit diskutiert wurde/wird habe ich mal ne Frage:
Wenn ihr merkt, dass ihr einen Aufschlag habt, mit dem der Gegner nicht klar kommt (also direkter Punkt oder Schusseinladung), spielt ihr den dann bis er "gestorben" ist (also problemlos returniert wird) oder spart ihr ihn euch auf?

Habe das Problem letzens im Training gehabt. Lag schon 0:2 hinten, haben dann mit einem langen, schnellen Aufschlag in die Vorhand 3 Asse und mehrere direkte Punkte gemacht. Mein Trainigspartner war so aus dem Konzept gebracht, dass ich die nächsten beiden Sätze klar gewann. Im 5. Satz hatte er sich dann darauf eingestellt und schon war es aus mit der Aufschlagherrlichkeit. (Spiel zwar trotzdem irgendwie gewonnen, aber ist ja erstmal egal )

Also was macht ihr/haltet ihr für sinnvoll?
Durch einen guten Aufschlag erstmal sicher 1-2 Sätze holen auf die Gefahr hin, dass ihr danach einbrecht oder lieber variieren beim Aufschlag, auch wenn eure restlichen Aufschläge sicher beantwortet werden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2003, 00:13
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ist schwierig!

Wenn du ohne den "Killer" Aufschlag den Satz verlierst, würde ich ihn so häufig wie möglich spielen!

Kannst du das Spiel ohne den Aufschlag offen gestallen, würde ich ihn nur einstreuen und "Aufheben" (max. 60 %)

Was hat du von einem tollen Aufschlag, den du für wichtige Situationen aufhebst, wenn du 3:0 sätze verlierst?

Würde den Aufschlag aber in Tempo und Platzierung variiren, so das sich der Gegner nicht zu leicht drauf einstellt!

Ich habe heute 5 Sätze mit dem selben Aufschag gepielt und gewonnen (LN gegen LN). Der Aufschlag war aber mehr um gut ins Spiel zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2003, 11:22
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe das ähnlich wie Uli. Wenn ich merke, dass ich ohne den Aufschlag keine Chance habe, spiele ich ihn so oft wie möglich. Habe ich auch ohne ihn gute Chancen, spiele ich ihn nur gelegentlich. Wenn es gegen Ende eines Satzes knapp wird, kann man ihn da ausschließlich einsetzen.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2003, 22:42
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf keinen Fall den Aufschlag "verheizen".
Wenn du ständig den gleichen Aufschlag machst, gewöhnt sich der Gegner viel eher daran. Dann hat er es nach 5-6 Aufschlägen raus.
Wenn du den Aufschlag gut dosierst, kannst du ihn das ganze Spiel gewinnbringend einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2003, 07:22
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DAs meinte ich ja auch, wenn du aber ohne deinen Winner Aufschlag untergehst bleibt dir ja nichts anderes übrig.

Deshalb hatte ich diese Unterscheidung gemacht. Wenns nur über den Aufschlag geht, diesen halt zumindest in Plazierung und länge (eventuell auch im Schnitt) zu vaiiren, damit sich der Gegenspieler nicht zu schnell drauf einstellen kann.

Wir haben bei uns in der Mannschaft einen guten Aufschläger, der hat das auch noch nicht gepeilt. Der hat einen guten Aufschlag. Im Doppel macht er damit viele direckte Punkte, oder der Partner kann der Return oft schießen. Was macht als es knapp wird? Er spielt jeden 2. Aufschlag anders und das Doppel wurde verlohren. Da setze ich doch lieber 2* meine besste Waffe ein und bringe den Satz nach hause.
Im einzel lässt er den Aufschlag gleich ganz weg. Spielt ihn nur mit weniger Tempo und Spinn. Der Gegner kann den dann gut zurückspielen und er hat Probleme und verliert. Da spiele ich meinen bessten Aufschlag aber lieber etwas mehr!

Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2003, 14:12
Stachel Stachel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2003
Alter: 42
Beiträge: 109
Stachel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke erstmal. Versuche also doch lieber, mit mehreren Aufschlagvariationen zum Erfolg zu kommen. Und wenn nichts mehr geht, bleibt ja noch (zumindest am Anfang) der "Killer"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77