|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
3.Liga vs. vermehrter Abstieg OL-VL?
Vor der Saison wurde verminderter Aufstieg und vermehrter Abstieg durch die Gebietsreform und "Straffung" der RL beschlossen. Anfang Dezember wurde auf dem DTTB-Bundestag die Einführung einer 3.Liga zwischen 2.BL und RL zur kommenden Saison beschlossen. Inwiefern entspannt sich dadurch wieder der vermehrte Abstieg - insbesondere in OL, HL, VL. Gibt es da einen mildernden Effekt? Wer hat einen Überblick? Gab es da schon Überlegungen durch Verantwortliche? Wer weiß was?
|
|
|||
|
|||
AW: 3.Liga vs. vermehrter Abstieg OL-VL?
Die Dritte Liga kommt erst ein Jahr später. Insofern entspannt sich das dann auch erst wieder 1 Jahr später. Das heißt man muss erstmal die Einteilung nächstes Jahr ohne Dritte Liga abwarten und dann kann man sich da genauer Gedanken drüber machen. Es werden auf jeden Fall 10 Plätze mehr in den Ligen 1-3 als aktuell in Liga 1 und 2. Und das über ganz Deutschland. Außerdem muss man wohl abwarten wer an welcher Liga Interesse hat.
Aus meiner Sicht alles nur sehr schwer abzuschätzen. Aber 10 Plätze mehr bundesweit macht pro Regionalliga 2,5 Plätze mehr. Beim Übergang in die Oberliga dann schon nur noch 1 Platz und darunter kaum noch spürbare Auswirkungen.
|
||||
|
||||
Kann mich da Chris nur anschließen.
Dummerweise wurde die dritte Liga vor einem Jahr als man die RL/OL Reform beschlossen hat erstmal abgelehnt so dass es jetzt zum mehrabstieg usw kommt. Nun wird sie ein Jahr später doch eingeführt. Häte man das ganze zeitgleich gemacht wären die Auswirkungen auf OL/VL nicht so gravierend dieses Jahr. Und wie Chris richtig sagt muss man erstmal abwarten wie das ganze dann von den vereinen angenommen wird, Nurmal in den Raum gesponnen: Es gibt von TTBL bis 3. Liga 40 freie Plätze und 40 Teams die da qualifiziert für sind. Aber es wollen nur 8 TTBL spielen 8 2. Liga 16 3 Liga Die restlichen 10 gehen freiwillig in die RL zurück (zb weil da 6er gespielt wird, die fahrten nicht so weit sind usw) Dann ist der Effekt schon wieder dahin und kann sogar nochschlimmer sein wenn sich die 10 nicht auf die 4 RL gleichmäßig aufteilen sondern auf einmal 5 in die RL West/Hessen wollen...dann drückt das nochmal alles nach unten Nur mal so in die Luft gesponnen....
|
||||
|
||||
![]()
Gedankenspiel
Nehmen wir mal die jetzigen beiden OLs mit HTTV-Teams und die künftige OL Hessen. Nehmen wir weiter an, das neue Ligensystem wird einigermaßen angenommen und die Massenflucht nach unten bleibt aus. Im Übrigen sind die Hessentes oberhalb RL sehr überschaubar. In den beiden OLs steigen 9/10 bzw. 9/10/11 fest ab. 5-8 jeweils vermehrt, je nachdem, was darüber passiert, wer auf-/absteigt. Mit dem Wissen, dass es im Jahr darauf durch die neue Struktur u.U. wieder vermehrten Aufstieg geben könnte, finde ich es sinnfrei, bestehende OL-Strukturen zu gefährden, wenn es nicht sein muss. Würde da in einem Übergangsjahr nicht eine größere Klassenstärke statt dem "erst runter - dann hoch" Sinn machen? Angenommen, dieses Szenario würde eintreten und Verantwortliche dies auch ähnlich sehen, dann würden sich auch die vermehrten Absteiger in HL/VL ein wenig relativieren - oder? Ich habe den Thread im HTTV-Forum gepostet, um konkret aus Perspektive OL im HTTV und Wirkung auf HL/VL im HTTV einzugehen. Insofern bitte genau darauf eingehen und nicht abstrakt und grundsätzlich antworten ;-) |
|
|||
|
|||
Trotzdem grundsätzlich. Eine Änderung der Auf- und Abstiegsregelung für die laufende Saison ist nicht mehr möglich.
Es ist leider so, dass es erstmal runter und dann wieder hoch gehen könnte. Allerdings wie geschrieben es gibt für die Oberliga Hessen eventuell 1 Platz mehr in der Regionalliga. Mehr Bewegung wird es für 2014/15 nicht geben sofern es keine Massenflucht geben wird. Auswirkung auf die Ligen darunter sicherlich eher noch geringer.
|
||||
|
||||
Ist da nicht an den Pos. 5-8 in den beiden OLs Spielraum? Sind ja nicht als feste Absteiger gekennzeichnet ...
|
|
|||
|
|||
Die Regelung ist in der WO für die Regionalligen und Oberligen eindeutig festgelegt. Die Plätze sind nur nicht als klare Abstieggsplätze gekennzeichnet, da je nachdem wie voll die Plätze in den einzelnen Oberligen noch sind können Mannschaften nachrücken. Aber es sind Nachrücker und erstmal gelten sie als Absteiger.
Siehe RLO Abschnitt 5 http://www.tischtennis.de/media/down...LO_2012-13.pdf Man beachte, die Anhänge. Dort ist alles ganz genau beschrieben Muss auch so sein, da Auf- und Abstiegsregelungen imemr vor der Runde (das heißt vor dem 1. Juli) festgelegt sein müssen. Außerdem 2 Oberligen für Hessen, wenn Thüringen komplett raus wäre würde ja heißen einen erhöhten Aufstieg in die Oberligen. Und im Jahr drauf dann den vermehrten Abstieg wenn es auf 1 reduziert würde. Wäre also auch nicht besser.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (12.01.2013 um 14:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Ich hatte die Situation (Auf-/Abstieg vor Saison festgelegt) auch so eingeschätzt. War mir nur nicht sicher, ob durch eine während der Saison erfolgten neuen Tatsache, nicht eine Abweichung kommt, da ja niemand benachteiligt würde, sondern es nur u.U. einen positiven Effekt gäbe. Aber nicht alles was sinnvoll wäre, muss auch regelmonform sein. Leider.
|
|
||||
|
||||
Ja aber genauso ist es leider wie von Chris beschrieben.
Das Problem ist: In deinem Beispiel geht man davon as das in einem Jahr alles gut läuft, sprich keine freiwilligen Abstiege kommen usw. Wenn man dann darauf bauend di OL Gruppen auf 12 oder 13 oder 14 vergrößert und es dann im nächsten Jahr doch zu vermehrten Abstiegen kommt hat man die Arschkarte. wegen dieser Unsicherheit werden sich die Verantwortlichen nicht auf sowas einlassen.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich ziehe meinen Hut vor Demjenigen, der die Regelungen/Umstrukturierungen für die nächsten 1-2 Jahre verstanden hat. Für mich ist das zu viel ![]() Bleibt mir nur, dass ich am 01.08.(?) die Ligeneinteilung im click-tt aufrufe - dann weiß ich mehr ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
abstieg von 2.KK in 2.KK ???? | Youkai | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 15.09.2008 16:42 |
Abstieg | Hodde | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 12.07.2006 11:18 |
Vermehrter Abstieg aus der Bezirksliga? | banana joe | ehemaliger Bezirk Linker Niederrhein | 10 | 19.04.2004 13:42 |
Auf- und Abstieg | TTM | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 31.01.2003 16:11 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.