|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An alle Noppies!!
Ich suche nach dem passenden Material für meine liebe Frau Mama!
Sie ist eine Spätberufene und deshalb spielt sie ein technisch unsauberes, aber durchaus efektives Spiel auf Bezirks und Kreisebene Ihr jetztiges Material: langsames Allroundholz (Irgendein Donic) VH: Delta MTS Sensito RH: Tibhar Grass (Das ist doch die Mittellange griffige Noppe von Tibhar, oder?) Zu ihrer Spielweise: Relativ ungefährliche, halblange "Einwürfe" und dann erst mal passives Schupf und Blockspiel. Die RH hält sie dabei eigentlich nur hin, wenn es sehr fest wird geht sie schon mal einen Schritt zurück und macht eine Art Schnittabwehr. Mit der Vorhand schießt sie recht sicher die hohen Bälle, die aufgrund der Noppen entstehen weg. Ansich lebt sie aber vom Störefekt der Noppen. Zu meiner Frage: Gibt es einen Belag, der besser für diese tischnahe Block und Abwehrspiel geeignet ist als der Tibhar Grass. Ich hatte da an eine glatte Langnoppe gedacht, habe aber wenig Erfahrung damit. Aber da es hier so viele Noppenspieler gibt, werde ich sicher fachmännischen Rat bekommen. Vielen Dank Nelson
|
|||
|
|||
also, da kann ich nur den joola fakir empfehlen.......musste am freitag im doppel dagegen spielen, dagegen sind palio usw.....nichts gegen.....
ralf |
|
||||
|
||||
Hi,
wenn Sielber nur hinhält mit der RH wie du schreibst sollte Sie schon mal ne 0X Version (ohne Schwamm) nehmen, da ist der Störeffekt größer. Bei welcher LN der Störeffekt größer ist liegt natürlich auch immer am eigenen Spiel. Bei Damen in den genannten Klassen ist das Wissen wie man gegen LN spielt doch recht gering (zumindest bei uns). Soll der Belag langsamer oder etwas schneller sein? Langsame glatte LN kenne ich mich nicht aus, als schnellere LN würde ich Piranja Formular und DHS 837 Premium 2000 empfehlen. Bei langsameren??? |
|
|||
|
|||
Hallo Nelson,
erste Wahl sind Palio"blue edition" und Friendship 837 Premium 2000 in OX,möglichst in rot :
|
||||
|
||||
Hallo Herr Sohn
Was ist, wenn die Frau Mama damit keinen Ball mehr trifft? Soll sie dann 3mal die Woche trainieren, bis die Sicherheit wieder einigermaßen da ist? Die Umstellung vom sicheren und griffigen Grass (wahrscheinlich langsame DEF-Version mit Schwamm) auf irgendeinen glatten schnellen OX geht ja bekanntlich nicht nullkommanix ohne Probleme. Vor allem das eigene Schupfspiel bleibt mit der gleichen Technik bei dem unterschiedlichen Material nicht gerade konstant gut. Mein Tipp wäre, leihe und kaufe ein paar gebrauchte LN Beläge und lasse Deine Frau Mama testen. Es gibt auch leichter spielbare LN, die mehr Störeffekt als der Grass haben. Und die Umstellung sollte (abhängig vom Trainingsaufwand Deiner Frau Mama) nicht zu extrem sein. griffig: TSP Curl P1 R (schwamm und ox), Friendship 837 (schamm und ox), Stiga Destroyer (schwamm und ox), Badman (ox (Schwamm ist zu schnell)), Palio YE glatt (sollte ox sein, mit Schwamm wahrscheinlich zu schnell): andro Clou textil, Grass Devil und die anderen schon genannten. Letztendlich muß sie sich auf den neuen Belag einstellen können und damit zurechtkommen. (Sonst muß sich der Herr Sohn was anhören!) Wie alt ist der Grass den sie spielt? Vielleicht würde es schon ein neuer tun, dessen Oberfläche noch nicht abgespielt ist. |
|
|||
|
|||
Servus,
da chris schon recht, was ist wenn Deine Mama dann nicht mit dem Belag zurechtkommt? Dann gibt es kein warmes Essen mehr . Besorg ihr ein paar Beläge zum Testen, da kann sie sich ja dann einen von raussuchen. Von griffiger auf glatte Noppe umzustellen, dauert schon eine weile, da muß sie dann schon öfters trainieren als sie es jetzt wahrscheinlich tut.
Wie oft trainiert sie denn? Gruss
|
||||
|
||||
Ok, Ok,
die Umstellung ist nicht ganz einfach, aber ich bin auch 14 Tage vor der Serie von einem C7 (nach 6 Jahren) mit Schwamm (griffige mittellange Noppen) auf einen Piranja Formular (glatte LN) umgestiegen. Die Erfahrungen: Mein Spiel ist nicht mehr ganz soch sicher, ich mache mehr Fehler. Spiele den Ball auch öffters nicht ganz so flach wei vorher (geht halt immer mal einer hoch). Der Piranja ist halt recht schnell. Der Gegner legt mir aber auch mehr Türme hin und macht wesentlich mehr Fehler als vorher. Das Ergebniss ist nach 3 Serienspielen 6:0. Das hat aber nicht nur mit der glatten LN zu tun, die 6 Spiele hätte ich auch mit meinem C7 gewonnen. Ich wollte halt nur sagen das die Umstellung auch in kurzer Zeit geht ohne allzuviel Training und ohne die nächsten Spiele zu verliehren. Mit mehr Training werde ich bestimmt gefährlicher als vorher mit dem C7! Also einen Test ist das auf alle Fälle mal wert! |
|
||||
|
||||
@Uli-Noppe
Dein Beispiel zeigt, daß es gut gehen kann. Ein Test lohnt sich bestimmt. @nelson Will Deine Mutter von sich aus einen neuen Belag (a) oder willst Du ihr einen neuen Belag verpassen (b)? Im Fall (a) wird ihre Akzeptanz eine gewisse Umstellungsprobleme anzunehmen wahrscheinlich höher sein, als in Fall (b). Im Fall (b) ist ein gutes Change-Management von Nöten |
|
||||
|
||||
Also,
natürlich kleb ich den net einfach drauf und sage:
so, jetzt trainer mal schön! (Das macht sie auch so 2-3 mal die Woche) Ich wollte nur genrell mal wissen, welche Langnoppenbeläge für dieses Spiel geeignet sind, denn den grass hatt sie einfach gekauft, weil ihr jemand gesagt hat, das lange Noppen für sie gut sind, und der hier nichtgenannte Händler diesen greade da hatte und ihn mitgegeben hat. Jetzt geht es darum, nach welchen Testbelägen ich mich umschauen werde, weil sie in der Winterpause mal was anderes testen will. Das mit der glatten Noppe war eine Idee meinerseits, aber ich lass mich gerne von euch eines besseren belehren
|
||||
|
||||
@nelson
Einen Versuch ist es wert!
In meiner Liste vorhin hatte ich bei den glatten den Curl Bamboo vergessen. Der ist auch nicht so schnell. Neubauer Super-Defence ist auch nicht schlecht (gibt es vielleicht aber nicht mehr). Cogito (Ü50) spielt genau das Spiel was Du beschreibst mit dem Fakir OX. Er spielt aber keinen normalen Schupf, sondern nur mehr oder weniger leichten Druckschupf (nicht schnell, aber meist flach und kurz). (Re-Impact Holz) Ein anderer älterer Herr bei uns spielt Badman in OX. Er kann damit halt fast echte Schupfbewegungen machen, da der griffig ist. Störeffekt ist auch nicht schlecht. (Joola Wosik Allround Holz) Bitte daran denken, daß gerade der Effekt von OX-LN sehr vom Holz abhängig ist. Geändert von chris (24.09.2003 um 16:04 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.