Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2003, 12:16
Sundance2002 Sundance2002 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sundance2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kurze Noppen für Halbdistanz !

Hallo,
spiele seit einiger Zeit kurze Noppe auf der RH (Clippa 2,0). Da sich mein Spiel nun in der letzten Zeit etwas vom Tisch weg bewegt hat, suche ich eine kurze Noppe die für das Halbdistanzspiel besser geeignet ist. Diese sollte recht schnell und einen besseren Störeffekt als der Clippa haben. Aus der Halbdistanz mache ich mit der RH eine Mischung aus Konter- und Topspinschlag, mal zwischendurch einen Abwehrschlag. Gibt es eine bessere Alternative?

Danke
Alt 25.09.2003, 12:21
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde kurze Noppen haben ihre Stärke beim tischnahen Spiel. In der Halbdistanz ist das ein "toter" Belag. Dann würde ich eher eine lange Noppe mit Schwamm probieren
Alt 25.09.2003, 12:49
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit einem BTY Relop Attack mit tüchtig Schwamm auf einem flotten Holz kann man an sowas denken, aber KN in der Halbdistanz kann man eigentlich knicken!

Obwohl der Relop weniger griffig ist, kann man mit dem besser ziehen als mit dem Clippa. Der Schwamm ist weich, gefühlvoll und der Belag nur mittelschnell. Den Schwamm vom Clippa empfinde ich als schwer, teigig und mit schwacher Rückmeldung!

Der Relop könnte sich ganz gut für das von dir beschriebene Spiel eignen. Konter, Block, Spin und Abwehr sind schon Stärken bei höherem Störeffekt. Um das mal typisch zu beschrieben, man spielt herzhaft nach vorne und der Gegner überschätzt den Speed. Du spielst mit Druck und dem Gegner fallen sie runter.

HTH

Gruß, Nik
Alt 25.09.2003, 13:05
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die KN in der Halbdistanz ist schon ne schwierige Sache. Auf der VH könnte ich mir das noch gut vorstellen, aber auf der RH wirds echt hart.

Versuche lieber die Bälle nah am Tisch zu nehmen, dann tust Du Dir um einiges leichter und Deine Gegner haben es um so schwerer...

Gruß,
Jo

Geändert von derkleineJo (25.09.2003 um 13:07 Uhr)
Alt 25.09.2003, 14:23
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Habe vor dieser Saison versucht auf eine Kurznoppe umzusteigen und den von Spinshot erwähnten Relop Attack ausprobiert. Habe den versuch abgebrochen da auch ich Probleme bekam, wenn ich aus der Halbdistanz spielen musste. Meiner Meinung nach ist auch diese Kurznoppe NICHT für das Halbdistanzspiel geeignet. Seine Stärken hat der Belag eindeutig am Tisch.
Alt 26.09.2003, 05:36
Benutzerbild von Headbanger
Headbanger Headbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Headbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HI Sundance2002,
ich war auch am testen testen!
Habe die ganze zeit den Andro Logo 2,1 gespielt und den TSP Tyranno 2,2 ausprobiert. Die sind mir beide zu schnell. Spiele jetzt den TSP Spectrol 1,8 und bin damit zufrieden.
Falls du die beiden erstgenannten Beläge versuchen willst melde dich bei mir.
Alt 26.09.2003, 07:01
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich hätte gedacht, dass der Spectol ausschließlich für das schnelle Block und Konterspiel geeignet ist. Und dies mit schnellen Harten schüssen.
Alt 26.09.2003, 08:56
martoul martoul ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

martoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Sundance,

ich habe verschiedene Noppenbeläge längere Zeit gespielt oder mal kurz getestet, und der beste davon für die Halbdistanz war schon der Stiga Clippa.
Alt 26.09.2003, 08:59
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von martoul:
und der beste davon für die Halbdistanz war schon der Stiga Clippa.
Das ist sicher richtig. Es ändert aber nichts daran, daß kurze Noppen nicht für die Halbdistanz geeignet sind. Die besonderen Eigenschaften einer Kurznoppe kommen in erster Linie im Spiel am Tisch zur Geltung.

Gruß, Volkmar
Alt 26.09.2003, 09:10
martoul martoul ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

martoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
genau das meinte ich, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »