Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2003, 14:00
Viper333 Viper333 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegen Anti, Noppen.

Hi.

Ich spiele seit der neuen Saison in einer Jugendmannschaft. Und da ich bestimmt auch auf Noppen/Anti-Spieler treffe, würde ich gerne wissen, wie man gegen diese ankommt.

Ich spiele:

VSG-21-1000
Vorhand: (Rot) Revolution Glue 2.1 oder so -.- (scheiß andro )
Rückhand: (Schwarz) Sriver FX 2.1

Muss ich auch meine Spielweiße erzählen? Nö, oder?

P.S.:
Ich habe mal Noppen angegeben und habe sehr viele Seiten rausbekommen, deswegen Frage ich einfach nach. Seit mir net bös.
Alt 26.09.2003, 14:45
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wichtigste Frage von allem: Weiß du was Noppen/Anti machen? Blöde Frage? Nein. Viele Jugendspielen haben keinen Schimmer, was zurück kommt wenn der Gegner auf einen Topspin blockt.

Wenn ja: Gegen Noppen-/Anti-spieler aus deinem Verein trainieren. Wenn du noch nicht oft gegen solche Gurken gespielt hast, wirst du evtl. Probleme gegen Flatterbälle oder den ganzen Kram haben.

Wenn wieder ja und du trotzdem Probleme gegen Materialspieler hast ... dann hast du ein Problem.
Ich versuche gegen Materialspieler immer möglichst einfach zu spielen, also keine Aufschläge mit Monster-Side-Schnitt, denn das kommst alles wieder. Für dich möglichst überschaubar spielen, dass du weißt was zurück kommt (was ja wie gesagt nicht bei jeden Jugendspieler der Fall ist). Laß dir Zeit bei deinen Schlägen, nicht zu schnell den Punkt machen wollen.
(Das war jetzt alles für passive/defensive Materialspieler, gegen offensive Spiele ich selten und meist schlecht).
Alt 26.09.2003, 16:14
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
fersuch mal die Suchfunktion!

Anti dreht Schnitt um. Daher ohne Schnitt in Anti, 2. leicht anziehen, 3. wieder mit US sielen und bei 2. weiter, oder stärker hochziehen (da US Ball), 4. Schuß

oder

1. leichter US
2. Gegenziehen (da TS)
3. wie oben 2.

LN

wichtig: Dicht am Tisch bleiben, bälle fallen schneller. Flatterball=BAll ohne Schnitt, deshalb schießen!
Vorgehen wie bei Anti, wenn nicht klappt, leehre Bälle spielen oder auf VH halten.
Alt 26.09.2003, 16:22
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Uli-Noppe:

Anti dreht Schnitt um.
wenn er nich glatt is, tut er das nich!

@ viper: tips gibt's viele, DAS rezept gibt's nicht ... probieren
Alt 26.09.2003, 16:47
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Keyser Soze:
wenn er nich glatt is, tut er das nich!
Eben. Von "Schnitt umdrehen" sprechen eigentlich nur Leute die von Noppen und Anti keine Ahnung haben und sich irgendwie erklären müssen was passiert, weil da auch einmal Bälle mit dem "falschen Schnitt" kommen.

Gegen Anti spielen ist eh abartiger als gegen Noppen (falls der Anti-Spieler ein echter Anti-Spieler ist der damit gut spielt).
Alt 27.09.2003, 00:40
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei glatten Langnoppen kann man sicher von Schnittumkehr sprechen, bei griffigen Noppen wirds schon undurchsichtiger, wenn der Gegner mit denen umgehen kann. Ein Anti verhält sich ganz anders als lange Noppen, bei einem normalen Schupf kommt bei mir garnichts wieder, höchstens bei rotationsreichen Topspins kommt Unterschnitt wieder, der ist allerdings nicht so stark wie bei langen Noppen. Du darfst natürlich nie auf die Bewegung achten, sondern musst nachdenken, dein Gegner kann mit dem Anti fast keinen eigenen Schnitt erzeugen, also wenn er richtig druntergeht den Ball nicht hochreißen und einen Angriffsball immer etwas höher zurückkontern als gegen einen normalen Belag.
Alt 31.08.2004, 07:42
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegen Anti, Noppen.

Ich hab mit Anti-Spielern weniger Probleme, kommt halt meinem Spiel entgegen Spiel denen fast nur auf den Anti ohne Schnitt oder beim Aufschlag mit OS und dann "drauf auf die Kugel."
Naja mein Jugendtrainer hat nen Anti gespielt und ich spiele jetzt mit ihm in einer Mannschaft.

Beidseitig Noppen lange und kurze Noppen sowas is ekelhaft, da hab ich meistens Probleme wenn der Gegner nicht nur hinten Drinn steht und abwehrt sondert auch blockt.

Wie spielt man gegen solche Leute?

Die Noppen sind tot, der Schuss lebt.

Geändert von El-Mar4H (31.08.2004 um 07:44 Uhr)
Alt 31.08.2004, 07:57
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit jahren LN und seit einem Jahr mit glatten LN!

Mit Schnittumkehr ist das so ne sache, die ist nur da wenn ich das will! Über den Winkel bestimme ich die Funktion der Noppe! Tangential kommt der Ball an die griffigen Häle und es wird schnitt erzeugt, direckt gerade wird der Schnitt ungedreht (er bleibt erhalten).

Ich hab aber sowas von kein Problem gegen Anti - wüsste nicht wann ich da das letzte mal gegen verlohren hätte? Muß über 5 JAhre her sein - zu beginn meiner LN Zeit! Beiuns in der Vorrunde war einer mit Anti der beste Spieler, der hat 3:0 verlohren - hatte nie eine Chance.

Egal ob der Anti glatt oder leicht griffig ist, ohne Drehen ist man damit doch taktisch dtark eingeschränt - das nutze ich aus - halte ihn ohne Schnitt in den Anti und such mir den passenden Ball aus. Greift er mit dem Anti an - spiele ich den einfach mit der LN zurück!

Anit= gewonnen (bei mir in der KL). Bei LN überlegen, da musst du halt nicht nur schauen ob der dreht, sondern auch noch wie er an den Ball geht (Winkel)!

Uli
Alt 31.08.2004, 12:12
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das kann man nicht so besonders verallgemeinern, denn nicht das Material spielt, sondern der Gegner!

Gegen viele Antis hilft es kurz und schnittlos zu spielen, aber gegen den letzten war das der Tod! Der hat mit dem Anti alles konsequent angegriffen und mich sehr oft ausplatziert!

Am wichtigsten ist das Prinzip zu verstehen, und dannach sollte man sich eine Strategie zurechtlegen wie man dagegen spielt.

In meinem Fall ist das so: Ich bin Schussspieler, schieße am liebsten auf langsame Bälle mit wenig Schnitt (wer tut das nicht??). Der Schuss selbst hat auch keinen Schnitt.

Mit dieser Grobausrichtung versuche ich die Materialspieler entweder ganz kurz oder ganz lang ohne Schnitt auf dem Material zu halten und den erstbesten langsamen, ein wenig höheren bekommt er dann auf sein Material reingeknallt. Da meine Schüsse ohne Schnitt sind, bekommen die meisten LN und Anti-Spieler dann gehörige Kontroll-Probleme.

Wenn ich nun versuche meine Technik an Schüler weiter zu geben, die an sonsten gepflegt TS spielen, dann haut das nicht hin, da für die der Schuss zum einen ungewohnt ist und zum anderen sowiso eher ein Schlagspin dabei raus kommt, der leichter zu retournieren ist und zudem dann auch noch deutlich gefährlicher zurück kommt aufgrund der Schnittweiterleitung.

Mein Tipp kann daher nur sein:
Versuch gegen soviele Spieler wie möglich mit so einem Zeug zu trainieren, selbst wenn es Leute aus der letzten Mannschaft sind. So kannst du am besten rumprobieren wie deine Spielstrategie gegen solch Material aussehen KÖNNTE und welche verschiedenen Spielsysteme man damit spielen kann.

Gruß,
Benjy
Alt 31.08.2004, 13:18
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gegen anti finde ich das wichtigste das man das veränderte flugverhalten des balles beachtet.
gegen viele anti spieler kommen die bälle recht kurz, als wenn sie in der luft abstoppen würden, was eine der hauptfehlerquellen ist, da man den ball dann zu spät trifft.
wenn man das verinnerlicht hat gibt es wenig probleme gegen anti - höchstens der gegner kann sehr gut damit umgehen.

gegen ln wird's schon komplizierter, aber da hilft die suchfunktion weiter, da gabs schon etliche threads dazu.
ein tip ist nicht immer mit maximalen spin zu spielen, da das den noppenspieler eher entgegen kommt, sondern eher "leere" bälle zu spielen, d.h. aufschläge ohne/mit wenig unterschnitt, schnelle effetarme topspins, konterbälle.

zu thema "schnittumkehr": physikalisch bettrachtet dreht sich der schnitt nicht um, lediglich die flugbahn wird verändert. der ball dreht sich die ganze zeit in die selbe richtung.
dies führt allerdings zu der illusion der schnittumkehr, weil das genaue gegenteil dessen zurückkommt, was man losgeschickt hat (wenn man mal von ganz glatten noppen ausgeht).

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »