|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lange, griffige Noppe mit dickem Óffensivschwamm
Heute Vormittag war ich zur Kreismeisterschaft und hab im Viertelfinale gegen einen klasse Langnoppenspieler verloren. Der spielte auf der schwarzen Seite (Dreher) einen 837 auf einem offensiven "China-weichem" Schwamm eines anderen Belages in 2,0. Welcher das war, konnte er mir nicht mehr sagen, war aber jede Menge Zug hinter dem Ball wenn er damit angriff. Das Holz war keine Rackete, war irgendein Stiga ALL. Auf der Heimfahrt hat mich diese Kombination die ganze Zeit beschäftigt, ich hab ja noch einige abgespielte 729er daheim, da könnte ich ja einfach mal den Schwamm (1,5 und 2,0) entfernen und mal nen griffigen 837er drauf kleben. Solange man damit nicht konsequent blocken will, sondern Säge und Noppenangriff spielt, dürfte das schon ordentlich gehen. Hat damit schon mal einer Erfahrungen gemacht? Soweit ich weiß gibt es einige Curl-Beläge von TSP und den Sting und Vamp von Donic bis 1,8 sowie ein paar Chinanoppen (z. B. Meteor) sogar bis 2,0.
|
|
||||
|
||||
Ich spiele seit kurzem (zunächst eigentlich spaßeshalber) den TSP Curl P-1R mit einem 1,8 mm Schwamm. Im direkten Vergleich mit seinem nur 1 mm dicken "Bruder" hat der Belag klar die Nase vorn...Angriff geht besser, mehr Schnitt (und mehr Gefühl !) in der Abwehr und - wohl aufgrund der dämpfenden Wirkung des dicken Schwammes (?!) - gerät der Ball sehr selten mal zu lang.
Ich hatte das früher nicht für möglich gehalten, daß mir ein dickerer Schwamm besser liegt als ein dünner, habe das mittlerweile aber auch noch beim 837 feststellen können, der mit einem 1,3er Schwamm (aus meiner Sicht) deutlich besser ist als in 0,5 mm. Ich kann einen Test mit einem dicken Schwamm nur empfehlen !
|
|||
|
|||
So, ich hab jetzt mal meinen 837 auf einen 2,0er Schwamm vom 729 FX Super geklebt und das wiederum auf ein T1-G, scheint richtig fix zu sein, blocken wird damit wohl nicht gehen, ich hatte ja einst schon mit dem Clou 1,0 auf T1-G Probleme mit dem Block, aber ich bin guter Dinge, dass Abwehr und Angriff geil gehen werden.
|
|
|||
|
|||
Ich hab bis zu meiner Erleuchtung durch den Palio BE OX, also bis vor ein paar Wochen, immer nur griffige Noppen mit Schwämmen ab 1,0 mm gespielt.
Klar kann man damit super angreifen, und das vor allem auch auf offensive Bälle. Eigentlich spielt sich so ein Belag eher mehr wie eine KN, nur dass man mit den LN auf dickem Schwamm besser abwehren kann. Vor allem ist es erstaunlich, wie aus reinen Defensiv- oder Störbelägen (natürlich keine glatten!!!) richtig nette Angriffsbeläge werden. Viel Spaß beim Testen! Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Der besseren Angriffsmöglichkeiten wegen komme ich um mind. 1,0 mm Schwamm nicht rum - egal ob glatte oder griffige (L)Noppe. Wobei bei den griffigen LN die wenig griffigen und bei den glatten LN nur die griffigeren interessant sind.
Wie weit man es mit dem Schwamm sinnvoll treiben kann, erfuhr ich gegen einen BZL-Spieler, der mit einem Bamboo 2,0 verteidigte und widerlich angriff. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Ich schließe mich Dr. Block an.
Mit dem 837 und 1.5 mm Schwamm komme ich noch besser klar als mit dünnerem oder gar keinem Schwamm.Schade, dass es keine 2.0 mm Version gibt, würde ich sofort probieren. |
|
|||
|
|||
So, gestern habe ich mal den 837 auf einem 2mm Schwamm gespielt, vielleicht etwas sehr viel Schwamm aber ich hatte nur noch 1,0 und 2,0 da. Und was soll ich sagen ... es war ... grausam - für mich und den Gegner. Irgendwie hab ich nichts getroffen, Abwehr wurde viiiiel zu lang. Blocken ... siehe Abwehr. Angriff am Tisch ... siehe blocken. Einzig Angriff aus der Halbdistanz, was ich sonst nie spiele, klappte ordentlich, aber es ist mir zu blöde alle meine Gegner zu fragen ob die mir die Bälle doch bitte schön lang spielen.
Geändert von HotDog (11.10.2003 um 13:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Lange, griffige Noppe mit dickem Óffensivschwamm
Neuer Versuch:
Ich habe gestern mal den Andro Clou mit dem 1,5er Schwamm auf meinem T1 gespielt, ging viel besser als o. g. Kombination. Der Clou fällt zwar nicht unter die noch weiter oben genannten Beläge (keine zu glatten oder zu griffigen Beläge), aber ich werde den auf jeden Fall weiter testen. Für einen Einsatz im Punktspiel bin ich da noch nicht richtig eingespielt. Mal seh'n. |
|
||||
|
||||
Interessant!
Ich werde meinen alten Bamboo nachher mal mit einem 1,8 RotMagischenSchwamm versehen, und morgen im Training testen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.