|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie verbessert man sein VH-TS-Schlaghärte
Hallo zusammen,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt, ist wie ich härtere Vorhandschläge erziehlen kann. Weiche TS mit viel Rotation kann ich ganz gut. Nur kommen viele davon zurück. Meistens brauche ich ein paar Schläge um zum Erfolg zu kommen (über Plazierung). Das ich mehr von Hinten nach Vorne ziehen muß ist klar. Wenn ich den Ball früher nehme und näher am Tisch stehe verkürze ich auch schon die Reaktionszeit des Gegners. Aber wie kann man geziehlt die Schlaghärte trainieren und verbessern? Was schon etwas gebracht hat war mehr das Gewicht (von hinten nach vorne) zu verlagern und die Rotation um die Körperachse zu verbessern. Einen schnelleren Schläger möchte ich eigentlich nicht nehmen, da ich nicht auf kosten der Kontrolle härter spielen möchte. Vielen Dank für Eure Anregungen! Patrese P.S. ich spiele mit "kurzen Arm" also nicht "a la China-Diskuswurf"
|
|||
|
|||
AW: Wie verbessert man sein VH-TS-Schlaghärte
Handgelenk, Unterarm, ganzer Arm -> und die ganz harten Schläge mit Oberkörpereinsatz (ähnlich eines Diskuswerfers).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Üben üben üben!? Zitat:
Zitat:
Also Ellenbogen fast am Körper? Bitte nicht... Längerer Arm (nicht ganz ausgestreckt!) hilft ebenfalls. In Summe hast Du schon alles aufgezählt, was für einen "härteren" Topspin erforderlich ist, nun gilt es nur noch, das zu üben. Filme Dich ruhig dabei, so kannst Du genau sehen, ob Du auch alles richtig machst und woran Du noch arbeiten musst. |
|
||||
|
||||
schön über den tisch ziehen - wie du bereits erwähnt hast- und besonders auf bälle, die keinen ts "von unten begonnen" brauchen: schnelle armbewegung!
hab auch ein ähnliches problem wie du, hab dann ein paar kollegen beobachtet und stellte fest, dass diese beim ts auf grade bälle oder gegen topspin eine viel schnellere bewegung als ich machten (und nat. wie immer oben mit der bewegung anfangen). schau mal deinen kollegen zu, versuchs wie beschrieben und berichte dann! |
|
|||
|
|||
Hallo Javaguru und T.T m4ttl,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich spiele zur Zeit das Viscaria light/vorher das Spirit. Z. Z. teste ich den Evolution MX-P 1.8-2.0mm auf der Vorhand. Ansonsten spiele ich T05 2.1mm auf der Vorhand. Das muß doch eigentlich reichen um Tempo zu haben! (der Schläger wiegt etwa 175 g) Trotzdem habe ich das Gefühl dass viele meine TS noch ganz gut geblockt bekommen. Leider habe ich mir angewöhnt den Ball etwas fallen zu lassen. Diese Bälle kann ich zwar gut auf Rotation spielen aber nicht auf Tempo (der Rückschlag kommt beim Rotations-TS oft sehr hoch zurück). Mein Ziel ist es daher den hohen mit einer Art Endschlag-Technik zu versenken. Ausserdem möchte ich beim VH-TS variabler werden (mal mit sehr viel Rotation mal mit hohem Tempo). Ich fasse noch mal zusammen: 1. Frühe Ballannahme (am höchten Punkt oder kurz davor) 2. Körpergewicht stark von Hinten nach Vorne verlagern 3. Starke Rumpfdrehung 4. Ausholbewegung höher (bei Rotationstopspin von unten) 5. Üben Üben Üben - wie immer (nur sollte man schon wissen worauf zu achten ist) Die Frage ist nun, was es für Übungen gibt und auf welche weiteren Dinge zu achten ist. Ausserdem habe ich das Gefühl dass ich zu sehr versuche mit Kraft zu arbeiten? Wäre es nicht besser mit Schwung zu spielen? Wieviel Kraft in % sollte man überhaupt bei den verschiedenen Techniken einsetzen? (Ich neige auch dazu im Schlagarm zu verkrampfen) Viele Grüße, Patrese
|
||||
|
||||
was die kraft angeht - die brauchst du bei deinem offensichtlich schweren schläger - ev. is deine armbeschleunigung deswegen nicht allzu hoch und deine ts nicht so schnell [hypothese].
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boah, na dann ab in die Muckibude! Spaß beiseite - 175g, das ist nichts, dafür braucht man keine besonderen Muckis. Zitat:
Zitat:
1.1 Balltreffpunkt VOR dem Körper! Viele (mich leider eingeschlossen, aber ich bemühe mich und ich treffe ihn immer öfter vorm Körper, merke das sofort an der Qualität des Schlags) treffen den Ball neben dem Körper, dann hat der Schlag aber kaum noch Qualität und hohes Fehlerpotential. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
wie kann man denn die Armschnelligkeit neben dem Tisch trainieren?
Hiermit? Oder mit Kurzhantel mit wenig Gewicht und vielen/schnellen Wiederholungen? |
|
|||
|
|||
Is ja schon alles gesagt.
Du kannst auch den Ball noch besser plazieren, denn unbequeme Bälle kommen meist hoch zurück und ab geht der Schuss. wollaa
|
|||
|
|||
Hallo und Danke Euch allen für die Antworten!
Patrese
|