Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2013, 16:57
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wie verbessert man sein VH-TS-Schlaghärte

Hallo zusammen,

eine Frage die mich schon länger beschäftigt, ist wie ich härtere Vorhandschläge erziehlen kann. Weiche TS mit viel Rotation kann ich ganz gut. Nur kommen viele davon zurück. Meistens brauche ich ein paar Schläge um zum Erfolg zu kommen (über Plazierung).
Das ich mehr von Hinten nach Vorne ziehen muß ist klar. Wenn ich den Ball früher nehme und näher am Tisch stehe verkürze ich auch schon die Reaktionszeit des Gegners. Aber wie kann man geziehlt die Schlaghärte trainieren und verbessern? Was schon etwas gebracht hat war mehr das Gewicht (von hinten nach vorne) zu verlagern und die Rotation um die Körperachse zu verbessern. Einen schnelleren Schläger möchte ich eigentlich nicht nehmen, da ich nicht auf kosten der Kontrolle härter spielen möchte.

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Patrese

P.S. ich spiele mit "kurzen Arm" also nicht "a la China-Diskuswurf"
Alt 28.01.2013, 17:10
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie verbessert man sein VH-TS-Schlaghärte

Handgelenk, Unterarm, ganzer Arm -> und die ganz harten Schläge mit Oberkörpereinsatz (ähnlich eines Diskuswerfers).
Alt 29.01.2013, 05:36
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Das ich mehr von Hinten nach Vorne ziehen muß ist klar. Wenn ich den Ball früher nehme und näher am Tisch stehe verkürze ich auch schon die Reaktionszeit des Gegners.
Und Du sorgst für mehr Tempo.
Zitat:
Aber wie kann man geziehlt die Schlaghärte trainieren und verbessern?
Üben üben üben!?
Zitat:
Was schon etwas gebracht hat war mehr das Gewicht (von hinten nach vorne) zu verlagern und die Rotation um die Körperachse zu verbessern.
Stichwort Rumpfdrehung? Ja, die wird oft vergessen und hat einen deutlichen Einfluss, auch auf die Schlagtechnik.
Zitat:
Einen schnelleren Schläger möchte ich eigentlich nicht nehmen, da ich nicht auf kosten der Kontrolle härter spielen möchte.
Trotzdem mag meine Frage erlaubt sein, was für einen Schläger Du jetzt spielst?
Zitat:
P.S. ich spiele mit "kurzen Arm" also nicht "a la China-Diskuswurf"
Also Ellenbogen fast am Körper? Bitte nicht... Längerer Arm (nicht ganz ausgestreckt!) hilft ebenfalls.

In Summe hast Du schon alles aufgezählt, was für einen "härteren" Topspin erforderlich ist, nun gilt es nur noch, das zu üben. Filme Dich ruhig dabei, so kannst Du genau sehen, ob Du auch alles richtig machst und woran Du noch arbeiten musst.
Alt 29.01.2013, 09:03
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

schön über den tisch ziehen - wie du bereits erwähnt hast- und besonders auf bälle, die keinen ts "von unten begonnen" brauchen: schnelle armbewegung!
hab auch ein ähnliches problem wie du, hab dann ein paar kollegen beobachtet und stellte fest, dass diese beim ts auf grade bälle oder gegen topspin eine viel schnellere bewegung als ich machten (und nat. wie immer oben mit der bewegung anfangen).

schau mal deinen kollegen zu, versuchs wie beschrieben und berichte dann!
Alt 29.01.2013, 09:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo Javaguru und T.T m4ttl,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich spiele zur Zeit das Viscaria light/vorher das Spirit. Z. Z. teste ich den Evolution MX-P 1.8-2.0mm auf der Vorhand. Ansonsten spiele ich T05 2.1mm auf der Vorhand. Das muß doch eigentlich reichen um Tempo zu haben! (der Schläger wiegt etwa 175 g)
Trotzdem habe ich das Gefühl dass viele meine TS noch ganz gut geblockt bekommen. Leider habe ich mir angewöhnt den Ball etwas fallen zu lassen. Diese Bälle kann ich zwar gut auf Rotation spielen aber nicht auf Tempo (der Rückschlag kommt beim Rotations-TS oft sehr hoch zurück). Mein Ziel ist es daher den hohen mit einer Art Endschlag-Technik zu versenken. Ausserdem möchte ich beim VH-TS variabler werden (mal mit sehr viel Rotation mal mit hohem Tempo).

Ich fasse noch mal zusammen:

1. Frühe Ballannahme (am höchten Punkt oder kurz davor)
2. Körpergewicht stark von Hinten nach Vorne verlagern
3. Starke Rumpfdrehung
4. Ausholbewegung höher (bei Rotationstopspin von unten)

5. Üben Üben Üben - wie immer (nur sollte man schon wissen worauf zu achten ist)

Die Frage ist nun, was es für Übungen gibt und auf welche weiteren Dinge zu achten ist.

Ausserdem habe ich das Gefühl dass ich zu sehr versuche mit Kraft zu arbeiten? Wäre es nicht besser mit Schwung zu spielen?
Wieviel Kraft in % sollte man überhaupt bei den verschiedenen Techniken einsetzen? (Ich neige auch dazu im Schlagarm zu verkrampfen)

Viele Grüße,
Patrese
Alt 29.01.2013, 10:05
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

was die kraft angeht - die brauchst du bei deinem offensichtlich schweren schläger - ev. is deine armbeschleunigung deswegen nicht allzu hoch und deine ts nicht so schnell [hypothese].
Alt 29.01.2013, 20:48
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich spiele zur Zeit das Viscaria light/vorher das Spirit. Z. Z. teste ich den Evolution MX-P 1.8-2.0mm auf der Vorhand. Ansonsten spiele ich T05 2.1mm auf der Vorhand. Das muß doch eigentlich reichen um Tempo zu haben!
Definitiv, mir wäre das schon zu schnell.
Zitat:
(der Schläger wiegt etwa 175 g)
Boah, na dann ab in die Muckibude! Spaß beiseite - 175g, das ist nichts, dafür braucht man keine besonderen Muckis.
Zitat:
Leider habe ich mir angewöhnt den Ball etwas fallen zu lassen. Diese Bälle kann ich zwar gut auf Rotation spielen aber nicht auf Tempo
Eben!
Zitat:
Ich fasse noch mal zusammen:

1. Frühe Ballannahme (am höchten Punkt oder kurz davor)
2. Körpergewicht stark von Hinten nach Vorne verlagern
3. Starke Rumpfdrehung
4. Ausholbewegung höher (bei Rotationstopspin von unten)

5. Üben Üben Üben - wie immer (nur sollte man schon wissen worauf zu achten ist)
Du hast vergessen:
1.1 Balltreffpunkt VOR dem Körper!
Viele (mich leider eingeschlossen, aber ich bemühe mich und ich treffe ihn immer öfter vorm Körper, merke das sofort an der Qualität des Schlags) treffen den Ball neben dem Körper, dann hat der Schlag aber kaum noch Qualität und hohes Fehlerpotential.
Zitat:
Die Frage ist nun, was es für Übungen gibt und auf welche weiteren Dinge zu achten ist.
Worauf zu achten ist steht ja oben. Übungen würde ich immer unregelmäßige bevorzugen, so dass Praxisnähe gegeben ist. Du willst den Schlag ja auch im Spiel anbringen können und nicht nur 20x hintereinander auf einen abgesprochenen Punkt zugespielt bekommen.
Zitat:
Ausserdem habe ich das Gefühl dass ich zu sehr versuche mit Kraft zu arbeiten? Wäre es nicht besser mit Schwung zu spielen?
Wieviel Kraft in % sollte man überhaupt bei den verschiedenen Techniken einsetzen? (Ich neige auch dazu im Schlagarm zu verkrampfen)

Viele Grüße,
Patrese
Verkrampfen ist ganz schlecht. Bremst die Technik aus und versteift idR auch das Handgelenk. Konzentrier Dich darauf, das Handgelenk locker zu halten. Wenn es dazu eine spezielle Übung gibt, bin ich ebenfalls ganz Ohr, denn ich selbst verkrampfe auch zu oft.
Alt 29.01.2013, 21:16
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wie kann man denn die Armschnelligkeit neben dem Tisch trainieren?
Hiermit? Oder mit Kurzhantel mit wenig Gewicht und vielen/schnellen Wiederholungen?
Alt 03.02.2013, 23:49
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Is ja schon alles gesagt.
Du kannst auch den Ball noch besser plazieren, denn unbequeme Bälle kommen meist hoch zurück und ab geht der Schuss.
wollaa
Alt 04.02.2013, 14:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo und Danke Euch allen für die Antworten!
Patrese

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »