Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2003, 21:11
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material heute und früher

Hi,

ich habe seit Kurzem wieder mit Tischtennis angefangen und davor eine ca. 13jährige Pause eingelegt. Von früher habe ich noch vier Hölzer samt mehr oder weniger abgespielte Beläge.

Also dachte ich mir, daß sich beim Material in den 13 Jahren bestimt eine Menge getan hat und bin in einen Tischtennis-Laden gegangen, um mir einen neuen Schläger zusammen stellen zu lassen. Doch was mußte ich feststellen?

Das einzige, was sich in der Zwischenzeit geändert hat ist, daß jetzt hinter dem Preis Euro steht, statt DM.

Sogar die Beschreibungen in den Katalogen sind gleich geblieben. Natürlich kann man laut Beschreibung der Produkte praktisch keinen Ball daneben schlagen (ich hab's veruscht, es geht nach wie vor ;-)
Und natürlich bietet jeder Belag höchstes Tempo, extremen Spin und das ganze bei optimaler Kontrolle.

Die Hölzer sehen auch noch genau so aus wie früher. Wenn High-Tech, dann höchstens in der Werbung - aber das gab's auch schon früher.

Die ersten Beläge, die ich seit meinem Wiederanfang vor ein paar Wochen gekauft hatte, haben auch schon deutlich weniger Griff - dauert nicht mehr lange bis ich neue brauche. An der Haltbarkeit hat sich also nichts geändert - jedenfalls nicht zum Positiven (positiv im Sinne des Käufers).

Ich frage mich übrigens, womit eigentlich der Preisanstig von 100% gerechtfertigt ist?

Noch ein Wort zu den Belägen:
Damals wie heute bin ich der Meinung, daß sich die Beläge spielerisch im Grunde nicht unterscheiden. Natürlich gibt es Unterschiede in der Schwammdicke und bei den Noppen (außen/innen). Aber ansonsten ist Gummi nunmal Gummi. Ich bin 100% davon überzeugt, daß viele der sogenannten Hightech-Beläge aus der selben Fabrik kommen und dann nur noch unterscheidlich etikettiert werden.

Meinetwegen stecken die Hersteller tatsächlich viel Geld in die Entwickling neuer Gimmi-Mischungen. Die Frage ist aber, ob Spieler unterhalb der höchsten Klassen davon überhaupt etwas bemerken. Ich behaupte mal, daß hier Aberglaube, Placebo-Effekt und Marketing die größte Rolle spielen.

Jedenfalls: 30 Euro im Schnitt für ein Bißchen Gummi ist absoluter Wahnsinn. Die Belaghersteller lachen sich bestimmt tot, wenn sie ihre Gewinnzahlen lesen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2003, 22:09
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 37
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

Also ich kann dir nur empfehlen: Bleib bei den guten alten Belägen, wie Sriver, Mark V oder Coppa. Das sind letztendlich immernoch die besten. Besonders in der Haltbarkeit. Die meisten neuen Beläge(nicht alle!; es gibt auch wenige Ausnahmen) sind lange nicht so haltbar wie die alten.
Ist doch ganz klar: Die Firmen wollen doch auch Geld verdienen. Also produzieren sie Beläge, die nicht allzu lange halten, damit sich jeder schnell wieder einen neuen Belag kaufen muss und die Firmen ordentlich Geld verdienen. Früher sind Hersteller pleite gegangen, weil ihre Beläge zu gut waren. Keiner brauchte einen neuen Belag, also gabs auch keinen Gewinn.
Also: Bleib bei den alten, wenn du haltbare Beläge haben willst!
Ausnahmen sind allerdings z.B.: Bryce, Cermet, Mendo MP
Diese neuen Beläge sind auch sehr haltbar. Vielleicht sogar noch etwas haltbarer als die alten.

Bei den Hölzer musst du selbst testen. Da kann man zur Haltbarkeit relativ wenig sagen, weil die Hölzer ja nun nicht so sehr häufig brechen bzw. ganz einfach schnell oder langsam abnutzen. Da musst du ganz einfach gucken, mit welchem du am besten zurecht kommst.
Es mag sein, dass Hölzer mit den neuen ,,Holzbautechnologien"(Impuls, Solid Balance Core,....) wirklich etwas anders gebaut werden als ,,herkömmliche". Ob da nun ein Unterschied ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Zu den Preisen: Es ist wirklich schon abenteuerlich, dass man für einen Belag 50€, also 100Mark!!!!!!, ausgeben kann. Auch hier ist wieder ein großer Vorteil für die alten Beläge zu verzeichnen: Sie sind ganz einfach billiger als die neuen. Auch wenn 30€ auch nicht wirklich wenig für ein Stück Schwamm und Gummi sind.

mfg toshi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2003, 00:10
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

Wirklich neu sind die Beläge mit Tensor oder ähnlicher Technik, das Tempo ist deutlich höher als bei den Klassikern, allerdings sind die Beläge teurer, weniger haltbar und ersetzen das Frischkleben nicht wirklich. Bei 13 Jahren Pause hast du wahrscheinlich keine oder wenig Erfahrung mit dem Kleben, das macht inzwischen fast jeder Jugendliche der halbwegs den Ball übers Netz bekommt und auch in den Herrenmannschaften werden es immer mehr. Bei den Hölzern hat sich nicht viel geändert, außer, dass sehr viel Geld für alte Holzklassiker gezahlt wird, kannst ja mal deine Sachen durchwühlen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2003, 00:29
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

Zitat:
Zitat von philwolters
Bei 13 Jahren Pause hast du wahrscheinlich keine oder wenig Erfahrung mit dem Kleben, das macht inzwischen fast jeder Jugendliche der halbwegs den Ball übers Netz bekommt und auch in den Herrenmannschaften werden es immer mehr.
Korrekt, ich habe Null Erfahrung mit Frischkleben, und in meinem Verein habe ich auch noch keinen gesehen, der das macht bzw etwas darüber erzählen könnte.

Zitat:
Bei den Hölzern hat sich nicht viel geändert, außer, dass sehr viel Geld für alte Holzklassiker gezahlt wird, kannst ja mal deine Sachen durchwühlen
Was würdest du denn z.B. für mein Stiga Control mit Stellan Bengtsson Linse (beidseitig mit Linse, Griff=gerade) bezahlen?

Oder mein Stiga Allround aus der selben Zeit, Griff=konkav?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2003, 09:07
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

Bei den Hölzern hat sich nicht viel getan, außer dem Preis und Schnick-Schnack. Da hast du Recht!
Bei der Aussage das Gummi gleich Gummi ist muß ich dir wiedersprechen. Da gibt es doch schon einige Unterschiede, aber sonnst hast du wieder Recht.

Wenn du haltbare und günstige Beläge suchst, versuch mal Chinabeläge. Ich hatte PF4 und DHS RITIC 729, die sind auch nach Jahren noch klebrig.

Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2003, 09:19
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

Zitat:
Zitat von way2slow
Was würdest du denn z.B. für mein Stiga Control mit Stellan Bengtsson Linse (beidseitig mit Linse, Griff=gerade) bezahlen?

Oder mein Stiga Allround aus der selben Zeit, Griff=konkav?
Danke, zur Zeit kein Bedarf. Aber wenn du mal einige Zeit bei ******** schaust, gehen alte Stiga Hölzer (je nach Auflage/Alter) ohne weiteres zwischen 40 und 70€ weg. Besonders gesucht scheint ein "Hans ALser Spezial" zu sein. Im richtigen Leben hab ich das noch nie gesehen... (Ebenso erinnere ich mich mal eine obskure ungarische Seite aufgetan zu haben, die Sammlerstücke anbot)
Vielleicht kannst du da ja noch ein Geschäft machen.

Allerdings scheint es einige Forennutzer zu geben, die auch auf altes Material schwören. Also doch besser behalten?
Dabei würde mich auch besonders interessieren, ob Hölzer (wie gute Weine) mit der Zeit "immer besser" werden? Oder ob Früher einfach nur die Fertigung/das Ausgangsmaterial von höherer Qualität war? Das müßte sich dann ja -für entsprechendes Geld- auch wieder so einrichten lassen. Wo Rendler (teure Spezielbauten, bis zu 140€) seinen Markt findet, könnten doch auch andere Hersteller Premiumprodukte jenseits von Carbon/KevlarSchnickschnack entwickeln...

madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2003, 09:27
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 45
Beiträge: 269
Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

Hallo,

ich habe auch so das Gefühl, daß sich da in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan hat. Die meisten neuen Beläge sind einfach nicht lange haltbar. Da kann man echt nur die Klassiker empfehlen.
Bei den Hölzern mußt du dir garkeine Gedanken machen, nimm einfach eines von deinen alten Hölzern, da bist du gut bedient.
Gut erkannt mit den neuen Belägen und ihrer Werbung, eigentlich sollte man seine alten Kataloge aufbewahren, damit man später mal vergleichen kann. Oder man könnte der Industrie einfach mal empfehlen einfach bei den alten Katalogen neue Bilder reinzumachen. UUps, das machen die ja schon.

Gruss
__________________
Tischtennis ist ein toller Sport, doch wie lange wird es ihn noch geben?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2003, 12:15
visions visions ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 41
Beiträge: 94
visions ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

Tja,ich denke das Problem ist so einfach wie Ping Pong.

Im Tischtennis gibt es die bekannten großen Hersteller wie Butterfly,Donic usw aber es gibt halt kaum Wettbewerb.
Es fehlt so zu sagen der "Aldi" im Tischtennisgeschäft, der durch günstige und gute Produkte überzeugt.
Deshalb bestimmen, die großen auch die Preise und solange gekauft wird, wird sich daran auch nichts ändern.


visions
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2003, 12:35
Benutzerbild von wreischl
wreischl wreischl ist offline
Langzeitanfänger
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: östliches Oberbayern
Alter: 55
Beiträge: 41
wreischl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

Mein "persönlicher" Aldi sind China-Beläge! Die gibt es für deutlich günstigeres Geld als die bekannten Markenhersteller (aber ist nicht Friendship auch ein "Markenhersteller"?)....

Übrigens: So viele kleben auch noch nicht (zumindestens in den unteren Klassen) - aber richtig: es werden mehr....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2003, 12:38
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 375
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Material heute und früher

@way2slow

wenn Du die Hölzer verkaufen möchtest dann schick mir doch eine PM.

Gruß Frawa


:boing:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie versprochen... ML Stammtisch 77 19.12.2013 15:11
Material im Jugendtraining Mephistopheles Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 26 25.07.2003 20:49
neues Material gesucht Schlager forever Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 13.04.2003 10:21
Neues Material Oliman99 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 02.04.2003 18:13
Läßt sich mit Klassischen Material ungeklebt besser blocken ??? HOLGI Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 18.04.2001 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77