|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch
Nachdem ich oft erfahren musste, dass sobald jemand sich traut, auf LN Bälle voll draufzurohren oder zu ziehen und ich dann oft dumm da stehe, schwebt mir nun ein Wechsel auf KN vor Augen.
Zum Spielstil: Nutze die LN zur Aufschlagannahme und um Bälle damit leicht rüber zu schieben / anzugreifen. Meist aber zur Vorbereitung eines VH TS / Schuss oder ich drehe und ziehe mit der RH NI dann an. Auf gegnerische Topspins ziehe ich gegen oder Blocke durch abstechen. (Reindrücken wäre mir lieber!) Belagkombination: VH: SL Irbis MAX ; RH: dTecs OX Holz ist ein Carbonholz. Was will ich mit KN erreichen? Keine komplett leeren Bälle im Schupfspiel mehr produzieren Jegliche Bälle mit oder ohne Schnitt die zu lang oder hoch geraten feste zu Kontern / Schießen zu können Eigenschaften der KN sollten sein: • Störeffekt durch Abtauchen beim Block • Noch leichte Schnittvariationen beim Aufschlag möglich • Schuss / festes Kontern • Bei Aufschlagannahme so schnittunempfindlich wie möglich • Keine perfekte Stellung zum Ball nötig > sprich auch ein wenig fehlerverzeihend wenn man mal schlecht steht. • Generell Kontrolle ist mir eigentlich egal, da ich das durch entsprechend viel Training bewältigen kann. • evtl. KN Topspin möglich. Die grün markierten Punkte sind für mich absolut Relevant! Alles andere lässt sich notfalls vernachlässigen. Einige Beläge die vll. passen könnten (mMn): TSP Spectol Tibhar Speedy Soft dTecs Stiga Radical Hoffe auf Empfehlungen und generell Tipps. Wichtig wäre auch die Angabe der Schwammstärke.
|
||||
|
||||
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch
Der Spectol und der Speedy bieten beide die gewünschten Eigenschaften. Der Spectol ist die schnellere Lösung mMN etwas mehr Stör, der Speedy die kontrollliertere. Einen Störeffekt wie bei LN wirst Du mit keiner KN erreichen. Den Radical habe ich nicht gespielt.
|
|
|||
|
|||
Der Giant Dragon 8228 A-FC ist eine neue Version des alten 822 A, bei dem das bewährte Obergummi mit dem neu entwickelten Taichi Schwamm in weicher Ausführung kombiniert wird.
Die Noppen dieses Belages sind für eine kurze Noppe sehr lang. Außerdem sind die Noppen auffallend breit und der Noppenabstand ist ungewöhnlich groß. Die Noppenköpfe sind geriffelt, aber weniger griffig als andere kurze Noppen. Im Gegensatz zu anderen kurzen Noppen hat der 8228 A-FC einen sehr guten Störeffekt, da ein gewisser "Flattereffekt" vorhanden ist. Dadurch und durch die flache und kurze Ballflugkurve ist dieser Belag für den Gegner sehr unangenehm. Allerdings ist diese Noppe nicht ganz einfach zu kontrollieren. Für ein Block- und Konterspiel mit der Rückhand ist diese Noppe optimal und dürfte für alle Spieler sehr interessant sein, die von langen auf kurze Noppen umsteigen möchten. Für ein dynamisches Offensivspiel ist diese Noppe hingegen eher weniger geeignet. |
|
|||
|
|||
Mein Tipp:
Leopard Dr.N 1.5mm
|
|||
|
|||
Der soll laut einigen Aussagen schnarchlangsam sein. Habe mich daher erstmal für den Speedy Soft entschieden und schaue mal was geht.
Kontrolle ist mir erstmal wichtiger als Tempo / Störeffekt. Eventuell steige ich dann später mal auf den Spectol um.
|
|||
|
|||
Hallo auch ,
meine ganz klarer Tip: Dr.Neubauer Diamant. Ist zwar ne MLN spielt sich aber wie ne KN. Ich spiele den Belag in 1.2mm auf einem TSP 8.5. Konter , Block und Schuss kommen totsicher wie mit einer KN mit wesentlich mehr Störeffekt. Ein Test lohnt allemal , mir wurde dieser Belag seinerzeit von Pascal Tröger empfohlen. Aber das nur am Rande..... Gruß, T. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom Diamant ließt man ja auch oft gegenteilige Beschreibungen (wie fast bei jedem Belag). Der Milkyway Pluto könnte in 1,3mm das sein, was Du suchst (geht in Richtung LN ein wenig wie der Pogo, nur schneller und schnittiger). Ein FS 563 MysteryIII möglichst in 1,2mm und 40° ist etwas einfacher zu spielen als der Pluto mit einem ähnlichem Störeffekt, aber dynamischer und etwas schnittiger. Mit weicherem und dickerem Schwamm wird der immer KN-artiger und verliert an Störeffekt (Abtauchen bei Block und Konter) wird aber auch schnittiger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Harald
|
|||
|
|||
ich habe noch einen gebrauchten Pistol 1,6 bekommen. Den werde ich neben meinen Speedy Soft testen. Wobei nach 3 Punktspielen kann ich bis jetzt ein 2:1 mit KN vermelden. Ich muss nur noch unbedingt am Schuß arbeiten. Mal sehen wie die Umstellung auf Dauer klappt.
Hat von euch schon jemand den Pistol gespielt? ist der vergleichbar mit dem Speedy Soft? -Troll |
|
|||
|
|||
So jetzt hatte ich heute das erste Punktspiel mit dem Pistol ich muss sagen, ich komme mit dem super zurecht. Der Block klappt sehr gut und ich bekomme sogar im schupf sehr viel schnitt rein
Jetzt kommt die Sommerpause, da heisst es KN trainieren, trainieren... |
Lesezeichen |
|
|