Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2013, 20:58
TTC Bern TTC Bern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTC Bern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger für Jugendspieler

Hallo zusammen

Ich kenn mich mit Belägen und Hölzern nicht sonderlich gut aus und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben in unserem Verein einige Jugendspieler welche im Herbst das erste mal eine Lizenz lösen wollen und dafür einen "richtigen" Schläger benötigen. Konter und Schupf können sie eigentlich ganz gut, ist aber sicherlich noch ausbaufähig. Topspin sind sie am lernen und sollten sie bis im Herbst sicherlich besser können.

Als ich in der Jugend angefangen habe bekam ich von meinem Trainer 2x einen Sriver S 1.0mm Belag auf meinen Schläger. Wohl etwas zu dünn geraten.

Was für Beläge + Hölzer könnt ihr mir empfehlen? Sind Sriver immernoch eine gute Variante?

Kostenpunkt für den Schläger so um die 100 Euro.

Vielen Dank!

Gruss Daniel
Alt 05.03.2013, 00:53
Woodfoot Woodfoot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Woodfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Jugendspieler

Hi,

zunächst zu den Srivers. Die sind für den Anfang immer noch eine sehr gute Variante. Andere Klassiker, die noch zu empfehlen sind, wären Donic Vario, Tibhar Rapid (auch der Rapid DTecs) und verschiedene Joola Beläge (Mambo, Samba etc).
Einige dieser Beläge habe ich auch in meiner Anfangszeit gespielt. Schwammstärke war eigentlich immer VH 1,9-2,0 und RH 1,7-1,8 , was sich bis heute bei mir gehalten hat (natürlich nun mit schnelleren Belägen ).

Zum Holz...Für den Anfang würde ich Hölzer im AR Bereich empfehlen. Hier gibt es gute und günste Hölzer bei Donic, wie z.B. das Persson PowerAllround, wobei die Exclusiv-Reihe hier bestimmt auch interessant sein wird. Insgesamt gibt es viele gute AR Hölzer bei Donic, die auch den Geldbeutel schonen. Ich habe immer wieder viele Jugendliche mit Donic Hölzern gesehen.

Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!
Alt 05.03.2013, 07:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTC Bern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@woodfoot

Danke für deine Antwort. Von Sriver gibt es ja soviele verschiedene Beläge
L, S, FX, G3, EL, was wäre da die optimale Lösung um vor allem eine gute Kontrolle zu haben, aber auch um mit Top-Spins zu spielen?

Einige Jugendspieler haben noch kleinere Hände, was für eine Griffwähl währe hier von Vorteil? Anatomisch?

Vielen Dank

Gruss Daniel
Alt 05.03.2013, 07:41
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Topspins und Kontrolle kommt am ehesten der normale Sriver FX in Frage, etwas weicherer Schwamm als z.B. S,L oder EL. Von den Belägen mit Frischklebeeffekt (G,G3) würde ich am Anfang dringenst abraten.
Alt 05.03.2013, 17:07
Superjoshi Superjoshi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Superjoshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je nachdem wie alt, finde ich besonders für jüngere Spieler so im Schülerbereich die Joolahölzer mit Kindergriff wirklich sehr passend. Das extra kleinere Holz ist wirklich gut, besonders am Anfang. Aber auch später können die Spieler noch diese Hölzer benutzen.
Wir haben da bei uns sehr gute Erfolge erzielen können.
Alt 06.03.2013, 14:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für eure Antworten, wir probieren es mal mit den Sriver FX Belägen.
Alt 06.03.2013, 17:19
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTC Bern Beitrag anzeigen
Einige Jugendspieler haben noch kleinere Hände, was für eine Griffwähl währe hier von Vorteil? Anatomisch?
Ich würde konkave oder gerade Griffe, je nach eigenem Geschmack, empfehlen.
Je nach Bedarf kann man auch Kinderhölzer nehmen.

Geändert von Der Eine DDA (06.03.2013 um 17:21 Uhr)
Alt 11.03.2013, 10:12
Woodfoot Woodfoot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Woodfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sriver FX habe ich noch nie gespielt. Ich habe auch schon immer härtere Beläge bevorzugt. Sriver L und S müssten imprinziep das gleiche sein. Habe noch keine Unterschiede an den Belägen feststellen können.
Vom Griff her ist Konkav am Anfang immer gut.
Alt 24.03.2013, 21:28
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es ein billiger Schläger sein soll hat sich Stiga Allround Classic mit KTL Pro XP bewährt. Spielen bei und im Verein 2 Jugendspieler in 1,5 mm auf beiden Seiten
Alt 02.04.2013, 18:59
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

1,5mm is aber völlig out. Bei der Trainierausbildung kriegst du immer 1,8 gesagt. Dünner spielt bei uns der komplette Nachwuchs nicht. 4 Schülermannschaft und ca. 30 Anfänger.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »