Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2013, 09:06
dedel1201 dedel1201 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dedel1201 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim Einspielen nur einen Belag gespielt

Nun Spiel ich schon ca. 40 Jahre Tischtennis in unteren Spielklassen. Aktuell Kreisklasse C in BW. Und das habe ich so noch nie erlebt und wollte mal fragen, ob Folgendes regelkonform ist.
Gestern habe ich gegen einen Materialspieler gespielt. Am Ende des Einspielens fragte ich ihn, ob ich denn auch einmal ein paar Bälle von seiner Noppe bekommen könnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er nur Bälle mit dem normalen Belag gespielt. Dies verweigerte er mir! Wohl gemerkt in der KK C...
Wie sieht hier die Regel aus, darf er es mir verweigern?
Alt 10.03.2013, 09:21
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt

Er darf sogar das gesamte Einspielen "verweigern". Nach ITTF und DTTB Auslegung ist das Einspielen ein GEMEINSAMES RECHT aber keine _Pflicht_. Wenn im Einzel ein Spieler kein Einspielen wünscht, beginnt das Spiel sofort. (Im Doppel steht es dem anderen Doppelpaar frei, sich "als Einzel" einzuspielen, wenn das anderer Doppelpaar kein Einspielen wünscht; nicht am Spiel Beteiligte dürfen nicht zum Einspielen in die Box.)

Da das Einspielen an sich schon keine Pflicht ist (und nicht zum Spiel gehört), gibt es auch keine Grundlage für einen Zwang, einen bestimmten oder generell beide Beläge beim Einspielen einzustzen.

Vgl.: http://www.tischtennis.de/media/schi...ember_2012.pdf , Seite 8

Geändert von NicoZ (10.03.2013 um 09:25 Uhr)
Alt 10.03.2013, 10:05
dedel1201 dedel1201 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dedel1201 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt

Nach eigener Recherche hab' ich mir das schon gedacht.
Vielen Dank, Nico, für die schnelle Antwort.
FairPlay steht dabei anscheinend erst an untergeordneter Stelle...
Alt 10.03.2013, 10:34
Benutzerbild von KalleGrabowski
KalleGrabowski KalleGrabowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KalleGrabowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch vollkommen legitim, was er macht. Mach das selbst als Noppenspieler auch immer so. Aber mir ist noch nie passiert, dass sich deswegen wer aufgeregt hat. Wieso sollte ich meinem Gegner einen Vorteil geben?

Stell dir mal vor, ich würde beim Einspielen verlangen, dass du mir schon alle Aufschläge von dir zeigst, damit ich mich darauf einspielen kann...
Alt 10.03.2013, 10:41
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne fast keinen Langnoppenspieler, der beim Einspielen seinen Noppenbelag verwendet. Entweder stellen die sich mit der anderen Seite hin oder drehen den Schläger.

Also, wenn du das nächste mal gegen diesen Spieler ran musst verzichte du doch komplett auf das Einspielen, dann hast du den Überraschungseffekt auf deiner Seite
Alt 10.03.2013, 12:02
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Er darf sogar das gesamte Einspielen "verweigern". Nach ITTF und DTTB Auslegung ist das Einspielen ein GEMEINSAMES RECHT aber keine _Pflicht_. Wenn im Einzel ein Spieler kein Einspielen wünscht, beginnt das Spiel sofort. (Im Doppel steht es dem anderen Doppelpaar frei, sich "als Einzel" einzuspielen, wenn das anderer Doppelpaar kein Einspielen wünscht; nicht am Spiel Beteiligte dürfen nicht zum Einspielen in die Box.)

Da das Einspielen an sich schon keine Pflicht ist (und nicht zum Spiel gehört), gibt es auch keine Grundlage für einen Zwang, einen bestimmten oder generell beide Beläge beim Einspielen einzustzen.

Vgl.: http://www.tischtennis.de/media/schi...ember_2012.pdf , Seite 8
Mach es folgendermaßen, nimm seinen Schläger in die Hand und prüfe per Ball ob die Noppe griffig ist oder nicht.
Danach kannst du gleich loslegen, ohne einspielen.
Denn mehr musst du bei Material nicht wissen, glatt oder griffig.

Will er dir seinen Schläger nicht geben, dann passt meistens irgendetwas nicht.
Da du aber ein Recht darauf hast, kann es dir egal sein was der Materialspieler davon hält.
Will er nicht, weil er Angst um seine Noppen hat, abbrechen etc.

Dann hat er keine Ahnung oder er hat die Noppen geölt oder zu lange "gesonnt"
Sind die Dinger spiegelglatt, frag ihn einfach ob er ein Ar..... ist oder Dumm ist, weil er mehr als offensichtlich versucht zu bescheißen und das natürlich nur aus Spass am Spiel versteht sich bzw. weil es Ja nur ein Hobby ist.
Alt 10.03.2013, 12:12
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ich kenne fast keinen Langnoppenspieler, der beim Einspielen seinen Noppenbelag verwendet. Entweder stellen die sich mit der anderen Seite hin oder drehen den Schläger.

Also, wenn du das nächste mal gegen diesen Spieler ran musst verzichte du doch komplett auf das Einspielen, dann hast du den Überraschungseffekt auf deiner Seite
Da Ich mir vor dem Spiel den Schläger genau anschaue, Plus Balltest bei abgewixten NI Belägen, bei Noppen sowieso und Antis erst recht.
Macht nämlich einen großen unterschied ob es gegen einen griffigen Anti oder Glattanti geht.

Ist es mir egal ob einspielen oder nicht.
Alt 10.03.2013, 12:17
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von KalleGrabowski Beitrag anzeigen
Stell dir mal vor, ich würde beim Einspielen verlangen, dass du mir schon alle Aufschläge von dir zeigst, damit ich mich darauf einspielen kann...
Den gleichen Gedanken hatte ich auch ... interessant finde ich die immer wieder anzuteffende Argumentationskette "entspricht den Regeln aber nicht dem was ich möchte - dann muss eben FairPlay als Argument herhalten".
Alt 10.03.2013, 13:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich hab da als Noppenspieler nen Mittelweg gefunden. Ich drehe und spiele auch mit der RH mit NI ein. Grund: Oft meckern sonst die Gegner auch. Nimm doch den NI belag gegen die LN kann ich mich nicht einspielen.
Die letzten 2 bis 3 Ballwechsel nehm ich dann auch die LN. Ich will mich damit ja auch einspielen sonst mach ich hinterher ne NI bewegung mit dem LN belag.
Es gab auch schon Gegner die haben gefragt: Kannste mal nen paar Bälle mit dem LN spielen. Mach ich dann auch. Spiele dann allerdings "einfache" Bälle Im Spiel gehen die dann schon noch etwas gefährlicher. Aber das ist ja beim Einspielen mit NI nicht anders da wird gekontert und leicht gezogen aber richtige Riesen und extreme Platzierungen macht da ja auch keiner.

Aber wie gesagt das ist alles freiwillig. Ein Anspruch besteht nach den regeln nicht.
Alt 10.03.2013, 16:27
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele auch LN auf der Ruckhand, nehme beim Einspielen aber auf beiden Seiten den NI Belag um einen Spielfluss auch beim Einspielen zu ermöglichen. Wenn mich mein Gegner aber danach fragt ob er auch ein paar Bälle auf die LN spielen kann, dann komme ich dem selbstverständlich nach.

Wang Liqin - Integrity
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »