Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2003, 11:53
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Schwammhärte beim Spielen gegen Unterschnitt?

Hi, mit welcher Schwammhärte läst es sich am besten auf Unterschnitt anziehen ?

- Soft
- Medium
- Hard

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar.

PS: Welche Schwammhärte hat der TSP730 ?
Alt 12.10.2003, 11:58
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schwammhärte

Das kommt auf den Spielertyp an. Ich habe auch fast ein Jahr lang mit dem 729 FX Super mit gelben Schwamm beidseitig gespielt, damit konnte ich recht gut gegen Unterschnitt Top-Spin spielen, vorausgesetzt die Oberfläche war nicht mehr zu klebrig, was sich nach einem Training erübrigt hatte. Mit dem Sriver FX (medium) und mit dem Tackiness-C (soft) konnte ich genauso gut gegen Unterschnitt anziehen. Pauschal kann man das nicht beantworten.
Alt 12.10.2003, 13:41
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Mit dem Sriver FX (medium)
hmmm.....
Sriver FX= medium?????? :confused:
Ich würde sagen, der ist soft......
Alt 12.10.2003, 13:56
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Toshi
hmmm.....
Sriver FX= medium?????? :confused:
Ich würde sagen, der ist soft......
ne, der ist nich wirklich soft. in der butterfly-beschreibung steht zwar das er soft ist, aber er ist halt nur einer der weicheren von butterfly. im vergleich mit belägen von anderen herstellern ist er medium oder medium-soft würde ich sagen, trotzdem ist er der beste belag überhaupt.
ich meine, dass man mit belägen mit weichem schwamm gut auf unterschnitt ziehen kann
Alt 12.10.2003, 19:41
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, dass das einfach Geschmackssache ist, wenn jemand mit (z.B.) weichen Belägen zurechtkommt, wird er mit härteren nicht so gut ziehen können. (oder nicht so sicher)
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Alt 13.10.2003, 01:33
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sriver FX ist ganz klar weich würde ich sagen. Weicher als viele Andere Beläge die auch als soft eingestuft werden.
Nicht nur der Schwamm(38 Grad) ist weich, vor allem das Obergummi ist einen Tick weicher als viele andere.

Aber mich würde mal intressieren, welche Beläge sind denn noch weicher als der FX?
Mir fällt spontan nur der mark v 30 Grad ein, oder vielleicht der neue da neos sound?
Alt 13.10.2003, 09:09
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke die Antwort auf die Frage liegt in der goldenen Mitte. Weiche Beläge verleihen den Bällen eine bogenförmigere Flugkurve, womit man die Bälle beim Anziehen besser übers Netz bringt. Jedoch neigt man mit ihnen auch schneller dazu, die Bälle hinter den Tisch zu heben. Mit harten Belägen hat man dieses Problem nicht, da diese den Bällen eine flachere Flugkurve verleihen. Jedoch ziehen die Bälle mit ihnen leichter ins Netz. Der beste Kompromiss ist also demnach ein Medium Schwamm.
Letztendlich entscheidet aber der persönliche/individuelle Geschmack und das eigene Ballgefühl. Ich persönlich kann mit weichen Belägen besonders auf der VH nix anfangen, weshalb ich auch einen Belag mit hartem Schwamm spiele.
Alt 16.10.2003, 06:57
Kloppi Kloppi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kloppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele auch harte Beläge.Momentan den Bryce1.9.Nicht geklebt.Da läßt sich gerade gegen Unterschnitt gut anziehen,weil der Ball nicht so tief in der Schwamm eintaucht.Auch der Schuß hinterher ist problemloser als bei weichen Belägen. :boing:
Alt 16.10.2003, 08:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Hi, mit welcher Schwammhärte läst es sich am besten auf Unterschnitt anziehen ?
Ich kann das besser mit härteren Schwämmen. Um es auf den Punkt zu bringen, mit einem weicheren Schwamm kriege ich das Bällchen leichter hoch, aber mit einem härteren Schwamm kann ich (einen harten Spin) besser zielen.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »