Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2003, 08:11
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielen ohne Spielberechtigung im Nachwuchsbereich

Hallo,

wir machen seit rund zwei Jahren wieder verstärkte Jugendarbeit und hatten nun schon öfter folgendes Problem:

Die Jungs sind alle bei uns angemeldet, haben aber noch nicht alle eine Spielberechtigung. Man weiss ja nicht, ob alle dabeibleiben, oder wieder verschwinden. Die Anträge kosten jedesmal Geld.
Wenn nun aber einmal in einer Mannschaft ein Ersatzmann gebraucht wird, und man will einem Nachwuchsspieler der noch nicht so lange dabei ist, einmal Wettkampfpraxis verschaffen, geht das nicht. Denn er hat ja keine Spielberechtigung.
Dann geht das Gerenne los. Am Freitagabend noch Antrag ausfüllen, unterschreiben und unbedingt noch zum Verband (bei uns WTTV) faxen.

Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn man Nachwuchsspieler auch ohne Spielberechtigung einsetzen könnte, sofern sie noch nie eine besessen haben?
Ich denke da an eine Beschränkung auf 3 Einsätze, etwa wie bei der Ersatzstellung.
Aus meiner Sicht müssen die Regeln auf der Nachwuchsebene gelockert werden, damit man als Verein flexibler wird.
Alle jammern immer, dass im TT Nachwuchssorgen bestünden. Die Frage ist aber doch, ob wir uns die Probleme durch solch bürokratische Hürden nicht selbst schaffen.

Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es eine ähnliche Regelung (3 Einsätze ohne Spielberechtigung) in anderen Verbänden?

Gruss,

Markus

P.S.: Ich bin nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig ist. Er bewegt sich irgendwie zwischen allgemeiner Thematik und Regelproblem.
Alt 14.10.2003, 08:26
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielen ohne Spielberechtigung im Nachwuchsbereich

Bei uns im Bezirk gibt es eine "Mini-Liga" für B1-Schüler und jünger. Die Mannschaften dürfen gemischt sein, Mannschaftsmeldungen sind kostenlos. Was die Spielberechtigung in der "Mini Liga" anbelangt, so reicht ein Anruf beim Klassenleiter. Spieler, die offiziell beim Verband gemeldet wurden, dürfen auch 4x pro Halbrunde in einer Schülermannschaft eingesetzt werden.
Alt 14.10.2003, 09:02
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns kostet der antrag auch etwas. Man kann allerdings mit einem unangemeldeten Spieler spielen, allerdings verliert man dann automatisch. Wenn man seinen Gegner nett darum bittet den Ersatz als angemeldeten Spieler zu sehen, klappts vielleicht
Alt 14.10.2003, 09:08
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wholetter
Bei uns kostet der antrag auch etwas. Man kann allerdings mit einem unangemeldeten Spieler spielen, allerdings verliert man dann automatisch. Wenn man seinen Gegner nett darum bittet den Ersatz als angemeldeten Spieler zu sehen, klappts vielleicht
Ja logisch! Das geht natürlich. Aber genau um dieses Problem geht's doch.
Ich will nicht rumtricksen, sondern einen neuen Spieler einfach mal kurzfristig einsetzen können, ohne erst einen Antrag an den Verband zu stellen und dafür noch bezahlen zu müssen.

Man stelle sich mal vor, dass jeder neue Nachwuchsspieler mit seiner Anmeldung auch gleich einen Antrag auf Erteilung der Spielberechtigung ausfüllt.
Wir beantrage die Spielberechtigung dann und zahlen die Gebühr. Nun sammeln sich über ein Jahr so zwischen 10 und 20 Anträge an, die völlig umsonst gestellt wurden. Da könnte man schon den einen oder anderen Euro sparen.

Bei uns kommt auch immer wieder die Aufforderung des Sportwartes, unsere Spielberechtigungslisten zu überprüfen und "Karteileichen" zu entfernen. Dies sind aber fast ausschließlich Nachwuchsspieler, die kaum bzw. nie für uns gespielt haben, sondern nach einem oder mehrern Monaten wieder mit TT aufgehört haben.
Alt 14.10.2003, 11:37
Dirk Wolf Dirk Wolf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dirk Wolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem liegt auch in der Versicherungsfrage. Ist ein Spieler nicht angemeldet, haftest du als Betreuer persönlich für Verletzungen, Unfälle, ...

Ausserdem könnten solche Spieler während einer Halbsaison für verschiedene Vereine spielen.
Alt 14.10.2003, 11:48
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo!

Das mit der Versicherung ist interessant.
Wo steht, daß der Betreuer für die Verletzungen etc. haftet?

Das andere Problem sehe ich nicht so. Der Staffel- Leiter sieht
ja die Namen und kann das Wildwechseln der Spieler unterbinden.

--
Alt 14.10.2003, 12:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dirk Wolf
Das Problem liegt auch in der Versicherungsfrage. Ist ein Spieler nicht angemeldet, haftest du als Betreuer persönlich für Verletzungen, Unfälle, ...

Ausserdem könnten solche Spieler während einer Halbsaison für verschiedene Vereine spielen.
Ist es nicht so, dass der Spieler als Vereinsmitglied vom Verein aus versichert ist? Das hängt doch nicht von der Spielberechtigung ab, oder?
Alt 14.10.2003, 12:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Funktionär
...
Die Anträge kosten jedesmal Geld.
....
Wieviel kostet das?
Alt 14.10.2003, 13:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_

Das andere Problem sehe ich nicht so. Der Staffel- Leiter sieht
ja die Namen und kann das Wildwechseln der Spieler unterbinden.
Wobei es bei verschiedenen Staffeln problematisch werden kann.
Aber prinzipiell finde ich den Vorschlag vom Funktionär auch nicht schlecht. Vielleicht könnte man eine relativ formlose "Schnupper-Spielberechtigung" einführen, um so den Kindern auch leichter und billiger einen Einblick in den Wettkampfbetrieb geben zu können.
Alt 14.10.2003, 13:53
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Das mit der Versicherung ist Blödsinn.
In dem Moment, wo jemand in einem Verein angemeldet ist, ist er über den Verein beim Sport versichert.
Das hat nichts mit der Spielberechtigung zu tun.
Damit fällt der Einwand weg.

Der Einwand, die Kinder könnten für verschiedene vereine spielen ist sicher nicht unberechtigt.
Aber ich denke auch, die Staffelleiter können das überschauen und ich denke nicht, dass dies grossartig ausgenutzt würde. Zumal die Kinder sicher eher in den unteren Klassen bzw. Mannschaften zum Einsatz kämen. Und da ist das Problem Wettkampfverzerrung wohl nicht gegeben. Es handelt sich sicher immer um Anfänger. Denn wenn die Kinder bereits konkurrenzfähig wären, würden, sie sicher bereits eine Spielberechtigung haben und wären eben schon länger dabei, so dass abzusehen ist, dass sich der Antrag lohnen würde.

Weiss jemand etwas vom Fussball? Ich meine, da dürften die Kinder auch ohne Spielerpass spielen. Allerdings bin ich mir nicht sicher und ich kenne die Randbedingungen nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »