|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachbau Keyshot Light
Servus,
ich hab vor geraumer Zeit von TT Manufaktur Post bekommen. Für die die es nicht erkennen; Es handelt sich um nen Stück Holz mit 2 Paar Griffschalen aus Holz. Der geleimte Zuschnitt besteht aus ein 4mm Abachikern mit 0.2mm dünnen Aramideinlagen (Arylat war leider nicht zubekommen ist praxisbezogen jedoch fast das selbe) welches widerum von 2 Abachifurnieren bedeckt wird. Streng genommen soll es ein etwas lebhafterer Nachbau eines nicht mehr erhältlichen Butterfly Keyshot light werden. Daher wird auch ein Abachikern anstatt ein Kirikern verwendet. Das Verbundmaterial ist weitgehend gleich dick wie das original damit meine Hand keine Umstellung erfahren muss. Originalblatt ist 6.6mm dick. Der Nachbau 6.4mm. Da der Schwerpunkt des Holzes durch die Griffschalen bestimmt werden hat Stefan mir 2 Griffschalen zugeschickt. Das leichte Paar wiegt 22gr, das schwere Paar wiegt 26gr. Denn ich möchte wie bei dem Original ein möglichst ausgeglichenen Schwerpunkt haben. Bevor es los geht muss hinsichtlich der Form jedoch ein Abbild des Originals geschaffen werden. Da ich leider kein optischen 3d Scanner zur Hand habe und ich nicht mehrere Tausend punkte abtasten möchte werde ich das auf klassiche Art praktizieren. Schlägerblatt auf einen Blattpapier umreißen und einscannen. Der Scan wird dann mittels der richtigen Software vectorisiert welches sich problemlos ins Cam schieben lässt. ... ...Hab mir heute mal 2h genommen die Geschichte weitgehend abzuschließen. Angefangen wurde mit einen Blatt Papier worauf ich die Umrisse des Griffes und des Schlägerblattes aufgezeichnet habe. Danach ging das Blatt in den Scanner und wurde mit Photoshop nachbearbeitet sodass die Schlägerblattform und die Grifform vektorisiert werden kann. Nach den vektorisieren habe ich die DXF in CAD geschoben um aus den 2D Modell ein 3D Modell erstellen zu können. Die Linien wurden geordnet, Schlägerblatt und Griff zusammengefügt sowie eine Symetrie hergestellt. Fertig war der Rohling. Diese Datei habe ich dann ins CAM geschoben um das Programm für die Fräse schreiben zu können. Gefräßt wurde mit einen 3mm 2 Schneider mit 8000U/min bei recht moderaten Vorschub von 1.5m/min. Nach rund 90sec war alles Geschichte und der Rohling konnte der Fräse entnommen werden. Danach noch raustrennen, Grat entfernen und die Griffschalen ankleben. Nun werde ich mal ne Nacht drüber schlafen, und morgen werde den Griff fertig stellen. Danach kanns dann mal ans testen gehen. Ein Ziel wurde schon erreicht. Das Gewicht ist mit rund 82gr genau im soll. Paar Bilder für euch. Geändert von das_gesäß (14.04.2013 um 11:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Nachbau Keyshot Light
Hab das auch mal fertig gebaut. Griffschalen noch etwas geschliffen, Holz versiegelt, Scheiben mit 3 Schichten selbst angerührten eingepinselt und aufgezogen. Das Klopfgeräusch auf das Schlägerblatt verrät mir das der Anschlag in der Tat etwas härter ausfällt. Wie gewünscht. Gesammtgewicht entspricht nun 181gr. Und das mit 1.7mm Scheiben! Strange! Das ist leider 6gr mehr als mein altes Setup. Somit muss ich an der Form noch etwas feilen.
Obenrum noch rund 3mm abschleifen und dann sollte das wieder schön passen. Die Griffschalen sind leider 3mm kürzer, somit sind die Scheiben 3mm länger. Der Schläger ist auch merklich Kopflastig. Das ist aber etwas was sich problemlos beheben lässt. Mal schauen wann ich Bock habe dieses Problem zu lösen. Erst dann werde ich verlässliche Eindrücke liefern können. Nichts destotrotz werde ich den Schläger so wie er ist am Dienstag beim Training testen. |
|
|||
|
|||
tolle Bilder!
Viel Spass beim testen
|
|||
|
|||
bin echt gespannt (:
und die bilder sind auch alle super ^^ |
|
|||
|
|||
Zum Gesamtgewicht: Hast du dir die Rasants nach Gewicht selektieren lassen oder kann es einfach sein das du 2 schwerere Exemplare erwischt hast und deswegen 6gr mehr hast.
Die 82gr Holzgewicht (+Leim evtl 85?!) sind jedenfalls nicht schwer.
|
||||
|
||||
Selektiert habe ich nichts. Holz wiegt mit Leim und Versiegelung 84Gr.
|
|
||||
|
||||
Ist nun auch auf 176gr. geschliffen. Morgen wird mal getestet.
|
|
||||
|
||||
Richtiges Statement kann ich noch nicht abgeben. Amtlich ist aber das das Holz die reinste Spinmaschine ist. Da geht nichts drüber. Anschlag etwas Härter als KSL. -> Gut.
Geschwindigkeit und Katapult allerdings deutlich höher als beim KSL. Das KSL schiebe ich in die Schublade Off-. Der Nachbau definitiv Off. Im passiven Spiel bleibt es jedoch gut kontrollierbar. Diese Charackteristik bin ich bisher leider nicht gewöhnt und erfordert Umstellung. Ballabsprung, tendenziell nidrieger. Möglicherweise ist in den Scheiben noch Kleber drinne wodurch die Geschwindigkeit verfälscht wird. Wäre toll. Denn so schnell kann ichs nicht gebrauchen. Man wird sehen was bei den nächsten Sitzungen herauskommt. |
|
|||
|
|||
Hi,
sieht ja ganz nett aus. So eine CNC hätte ich auch gerne. Ist das Deckfurnier denn auch Abachi, wie beim Original, oder Limba? Die Griffschalen hast du etwas tief angebracht. Die 3mm hätte ich nicht so schnell abgenommen. Hört sich nicht viel an, das Holz wird dadurch aber spürbar schneller. Vielleicht genau das bisschen was dir zu viel ist? mfg tougel |
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß besteht das Holz nur aus Kevler und Abachi. Griffschale mal außen vor gelassen. Ich habe das Holz rings um 1mm abgeschliffen. Und bin so auf das Gewicht gekommen. Gewichtsverteilung und Anschlag wirklich gut. Das Problem was ich habe ist das der Schläger im aktiven Spiel ziemlich schnell ist. Dementsprechend zurückhalten spielt man dann im passiven Spiel. Problem ist, das man das nicht darf da sonst die Bälle zu kurz kommen. Soll heißen, macht man nix, macht das Holz auch nix, macht man etwas, geht das holz ab wie ne V1.
Errinnert mich am Primorac Carbon. Nur das das schneller und härter ist. |
Lesezeichen |
|
|