Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2013, 14:28
EmWe EmWe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

EmWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleber hält nicht

Hallo Leute,

Ich klebe relativ oft Schläger, für mich, für Vereinskollegen.

Zum testen benutze ich Latexkleber. Er ist günstig, ist leicht wieder vom Holz und Belag abzulösen hält aber auf Dauer nicht so gut.

Zum dauerhaften Kleben habe ich mir nun den alten TIBHAR Individual gekauft, also ein Normalkleber mit Lösungsmitteln. Ich habe gehofft dass dieser Kleber gut klebt. Den normalen VOC-freien Kleber will ich aus Kostengründen nicht benutzen. Bitte keine Aussagen wie "der kleber ist verboten", das ist mir bekannt. Außerdem vergrößern die Lösungsmittel im TIBHAR Individual den Belag, was das saubere Aufkleben erleichtert.

Nun hat es aber nicht so gut geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe ein leicht lackiertes Holz und vom Schwamm hab ich die Kleberreste entfernt. Habe dann 2x versucht zu kleben und beide male hielt der Belag nicht richtig, begann sich an den Rändern gleich zu lösen.

Frage: Was würdet ihr mir für einen Kleber empfehlen? Hält z.B ein klassischer Frischkleber besser?
Alt 19.04.2013, 15:23
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleber hält nicht

Bei dem Montagekleber empfiehlt es sich erst eine Schicht auf den Schwamm zu kleben und die komplett einziehen zu lassen. Danach reicht dann eine Schicht auf dem Holz und Belag drauf. Die neuen Beläge sind sehr grobporig und fressen den Kleber. Dann kann der nicht mehr so gut halten wenn er im Schwamm ist

Das sind meine Erfahrungen mit dem Imperial Belagkleber, aber ich denke die sind eh alle sehr ähnlich.
Alt 19.04.2013, 15:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von EmWe Beitrag anzeigen
Frage: Was würdet ihr mir für einen Kleber empfehlen? Hält z.B ein klassischer Frischkleber besser?
Sogar noch schlechter, Frischkleber ist einfach nur ein höher verdünnter, voc-haltiger "Normalkleber"

Also wenn der Individual und Latex-kleber nicht halten, dann machst du irgendwas falsch. Vieleicht doch nicht so leicht lackiert ?
Rand etwas anschleifen hilft oft schon.
Alt 19.04.2013, 15:33
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte genau das selbe Problem.
Habe nun den lösungmittelhaltigen Kleber von Imperial.

Eine dicke Schicht auf den Belag -> einziehen lassen
Wenn eingezogen -> 2. Schicht auf den Belag + 1 Schicht auf das Holz.
Trocknen lassen bis sich keine Fäden mehr spannen, wenn man z.B. mit dem Finger drauf tippt und dann aufkleben.
Zur "Verstärkung" noch ein Kantenband für die Ränder.

So habe ich mein Problem gelöst.

Gruß Markus
Alt 19.04.2013, 16:06
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Latexkleber übrigens sehr ähnlich. Erst auf den Belag und richtig gut antrocknen lassen (15 Minuten oder leicht anföhnen) und dann auf dem Holz das gleiche. Erst wenn beide wirklich nicht mehr feucht sind aufkleben, weil sonst die Haftung nicht stimmt.

Geduld beim Kleben zahlt sich aus

Beim VOC Montagekleber natürlich schön artig 2-3 Tage vorher kleben damit die bösen VOCs sich verflüchtigen können. Je nach Anzahl der Schichten auf Belag und Holz natürlich noch länger
Alt 25.04.2013, 15:00
EmWe EmWe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

EmWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten.

Leider ist mein schöner butterweicher Tibhar Primus durch den Lösungsmittelkleber härter geworden.

Klingt komisch, weil es normalerweise andersherum ist, ist aber so

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »