Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2003, 06:55
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passendes Material, aber wie ?

Hi,
Wie finde ich heraus, welches Material zu mir passt ?

Scheint ne leichte Frage zu sein, ist es aber nicht wierklich. Klar kann ich sagen ob schnelle oder langsame Beläge bzw. Hölzer zu mir passen, wenn da nicht die kleinen Feinheiten wären.

Beispiel:
Ich kann nach meinem Empfinden ziemlich gleichgut mit einer harten oder einer soften Schwammunterlage spielen, aber wie finde ich nun heraus welche doch die bessere für mich ist ? Oder denke ich nur ich kann mit beiden gleichgut spielen ?
Versteht ihr was ich meine ?
Wie finde ich das richtige Material für mich wenn ich selbst nicht wierklich feststellen kann ob ich gut mit etwas zurecht komme ?

Bei dem Holz was ich spiele (Gewo Balsa 6,5mm) bin ich mir 100% sicher das es genau das Holz für mich ist. Allerdings bei den Belägen kann ich das nicht mehr sagen (was ihr ja bestimmt an den letzten Threads von mir gesehen habt).
Ich komme verdammt gut mit nem Mendo Energy in 1,8mm frischgeklebt auf meiner Vorhand klar, aber hin und wieder würde ich mir lieber ein etwas härteren Schwamm wünschen (beim Schuss), aber dann verändern sich die Eigenschaften beim Topspin (welche ich beim Energy am besten finde), machmal könnte ich etwas weniger Tempo gebrauchen aber in 1,5mm ist er wieder nicht so dynamisch und in 1,6 oder 1,7mm gibt es ihn nicht. Irgendwie ein verdammtes Problem für mich. Die Rückhand genauso. Im Moment spiele ich ein Chop&Drive in 1,8mm. Werde aber wieder auf den TSP730 in 1,5mm wechseln, da mir der Chop&Drive bissel zu schnell ist und beim ziehen auf Unterschnitt mir die Bälle ins Netz fallen (keine ahnung ob das an den 1,8mm, dem Softschwamm oder der Flugkurve des Belages hängt). So, der TSP730, allerdings, ist einen Tick zu langsam aber dafür kann ich auf Unterschnitt gut anziehen und die Kontrolle ist wesentlich besser und in 1,6 oder 1,7mm gibt es ihn nicht.

Um ehrlich zu sein ich weis nicht mehr was ich machen soll !
Wenn ich nicht bald ne Lösung finde bin ich am Ende.
langsam machts mir keinen Spaß mehr.

Wie macht ihr das ?
Wie findet ihr heraus was die beste Wahl ist ?
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen ?

Kennt ihr das Problem ?

PS: Am liebsten hätte ich nen Mendo Energy in 1,65mm - 1,7mm und nen TSP730 in 1,6mm.
Oder ist ein Mendo Energy in 1,5mm auch noch gut zum Topspin-Spielen geeignet ?

Geändert von Jack Slain (20.10.2003 um 06:58 Uhr)
Alt 20.10.2003, 09:35
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Passendes Material, aber wie ?

.. na, dann weißt du jetzt warum wir alle auch noch 15 Jahren Tischtennis spielen nicht aufhören können neues Material zu testen .. es könnte ja immer das eine Holz, der eine Belag dabei sein, den wir schon immer gesucht haben ...

Grüße,
Stefan

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 20.10.2003, 09:39
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Passendes Material, aber wie ?

Ich empfehle Dir bei solchen Problemen ein Testset von einem der bekannten Anbieter. Es gibt einen, bei dem Du Dir auch nur Beläge ausleihen kannst. Versuch ein wenig zu variieren. Für die VH rate ich Dir zu einem härteren Belag, mit dem Du besser Schießen kannst. Schau Dir dazu mal die neuen Beläge von Tibhar, Donic und Andro an.

Viel Spaß beim Testen
Gnadenloos
Alt 20.10.2003, 11:03
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jack Slain

Ev. die Technik geringfügig an das Material anpassen
Alt 20.10.2003, 14:46
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zu den Testsets kann ich nur sagen, das Problem bei vielem wechseln und rumprobieren in kurzer Zeit ist, das man total den Überblick verliert und nicht sicher sein kann ob das Material denn nun was taugt oder nicht.
Zudem sind die Beläge in den Testsets meist alte Gurken die den neuen Versionen davon nicht mal ähneln. Dann darf man normalerweise damit nicht frischkleben, wer frischklebt für den ist Belagtest damit hinfällig...

Lohnt sich nur für Hölzer, und wenn man seine eigenen Beläge darauf befestigen darf wie man will (auch frischkleben).
Alt 20.10.2003, 15:08
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit einem harten Schwamm mache ich mehr Fehler bei der Aufschlaganname. Dafür ist der Schuss und der Topspin sehr gut. Ich spiele jetzt den Donic Desto F3 in 1,8mm mit weichem Schwamm. Damit funktionieren gerade die Schüsse auf halbhohe Bälle sehr schlecht. Da ich aber nach etwas Übung mit dem Topspin sehr zufrieden bin, spiele ich nun in so einer Situation lieber einen Topspin. Man gewöhnt sich an alles. Bei der Belagsuche frage ich im Training auch immer meine Gegner, was sie gefährlicher finden. Letztendlich entscheidet aber die Bilanz in der Runde.
Alt 20.10.2003, 15:44
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Hi,
PS: Am liebsten hätte ich nen Mendo Energy in 1,65mm - 1,7mm und nen TSP730 in 1,6mm.
Oder ist ein Mendo Energy in 1,5mm auch noch gut zum Topspin-Spielen geeignet ?

Wie wäre es mti einem 1,5 und dann frischkleben? Kann da aus eigener Erfahrung nicht viel zu sagen wie ein Energy in 1,5 ist, aber wenn du zwischen 1,5 und 1,8 suchst dann könnte frischkleben (evtl. auch mehrere Schichten) eien Alternative sein. Wobei man natürlich immer ausprobieren muss, kann natürlich auch sein, dass dann bei mehreren Schichten wieder zu wenig Kontrolle da ist
Alt 20.10.2003, 16:30
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trendyandy
Wie wäre es mti einem 1,5 und dann frischkleben? Kann da aus eigener Erfahrung nicht viel zu sagen wie ein Energy in 1,5 ist, aber wenn du zwischen 1,5 und 1,8 suchst dann könnte frischkleben (evtl. auch mehrere Schichten) eien Alternative sein. Wobei man natürlich immer ausprobieren muss, kann natürlich auch sein, dass dann bei mehreren Schichten wieder zu wenig Kontrolle da ist
meines wissens gibts serienmäßig keinen mendo energy mit 1,5 mm schwamm.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 20.10.2003, 16:34
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... also mit 1,8mm sollte man auch mit nem softschwamm schiessen können
ich würde dann mal den normalen mendo auf die vh nehmen, ist au nich schneller.
Alt 20.10.2003, 17:08
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
meines wissens gibts serienmäßig keinen mendo energy mit 1,5 mm schwamm.

Hm stimmt. Aber bei einem Händler habe ich gerade zumindest als Auswahlmöglichkeit 1,5 gefunden, ob das nun wirklich so ist oder nur ein Fehler ist dann natürlich ne andere Frage
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »