|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
European Champions League Herren 2003/2004
Wieso mußte Düsseldorf als amtierender deutscher Meister eigentlich gegen Gönnern um die Qualifikation zur Champions-League spielen?
Nach der Niederlage sind sie nun nicht dabei; das finde ich schon ziemlich merkwürdig.
|
||||
|
||||
Re: Frage zur Champions League
Weil im Tischtennis schlichtweg Unwissende über unseren Sport entscheiden. Auch wenn sie es nicht gerne hören, arbeiten sie unprofessionell und mit fragwürdigem Erfolg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
FlorianSVF |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der ECL dürfen nur max. 3 Teams aus einem Land spielen. Wenn also bereits 3 Teams in der CL sind, muss immer die schlechteste Mannschaft des Landes ermittelt werden. Grenzau ist zweiter geworden und Ochsenhausen und Düsseldorf gewannen beide ihr Relegationsspiel zum Verbleib in der CL. Also mussten beide ein Entscheidungsspiel bestreiten und Ochsenhausen gewann 3:0. Damit war Düsseldorf schlechteste deutsche Mannschaft. Als sich dann mit Gönnern eine vierte deutsche Mannschaft in der CL-Qualifikation durchgesetzt hat, musste diese ein Entscheidungsspiel gegen die schlechteste deutsche Mannschaft, also Düsseldorf bestreiten. Düsseldorf spielt damit nur im ETTU-Pokal. Die Regelung finde ich auch nicht gut, aber weil in der CL nur 8 Mannschaften spielen, kann man doch nicht den Meistern aus den meinetwegen 4 stärksten Ländern einen festen CL-Platz garantieren. Meiner Meinung nach gehören aus Deutschland sowieso 4 Mannschaften in die CL, weil die Bundesliga halt so stark ist. Aber man kann doch nicht 2 oder 3 Mannschaften eines Landes in die Quali schicken, in der sich dann am Ende nur 4 Mannschaften durchsetzen. Natürlich ist die regelung im Fußball besser, wo jedes Land nach der Platzierung in einer Punktrangliste eine bestimmte Anzahl an Plätze für die CL bekommt, besser, dort sind aber auch insgesamt mehr Plätze (32) zu verteilen. Wenn man diese Regelung also im TT auch anwenden will, dann sollte man zuerst die CL auf 16 Mannschaften aufstocken. Die stärksten Länder sollten dann 4 Plätze bekommen (2 feste und 2 Quali-Plätze). Die Frage ist nur, ob das hier überhaupt einer von der ETTU liest. |
|
|||
|
|||
Mal ganz langsam, jetzt kapier ich überhaupt nichts mehr. Ich dachte, dass die Champions-League im Tischtennis ähnlich "funktioniert" wie im Fussball; dem scheint nicht der Fall zu sein.
Frage: Wie ist denn der Modus in der Champions-League? Ich hab zwar noch keine Ahnung, wenn aber der Meister aus Deutschland, Düsseldorf, nicht direkt qualifiziert ist, der Vizemeister hingegen schon, dann löst das zur Zeit noch kopfschütteln bei mir aus.
|
|||
|
|||
[QUOTE=Beckenrandschwimmer]Mal ganz langsam, jetzt kapier ich überhaupt nichts mehr. Ich dachte, dass die Champions-League im Tischtennis ähnlich "funktioniert" wie im Fussball; dem scheint nicht der Fall zu sein.
Es funktioniert anscheinend nicht wie im Fußball. Dort ist es ein Turnier, für das man sich jährlich qualifizieren kann/muss. Die Champions League im Tischtennis ist eher eine Liga, aus der man absteigen bzw. aufsteigen kann. Im Fall Düsseldorf ist das Problem die Limitiertung auf drei deutsche Teams. Darüber kann man streiten, aber man wollte wohl nicht die deutsche Bundesliga mit einem oder zwei "Gästen" als European Champions League verkaufen. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Marie Huana]
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Fussball sind die Meister ( Champions) dabei plus je nach Stärke des Landes noch weitere. Im Tischtennis ( Champignons) sind halt nur drei dabei, der Meistertitel spielt halt keine Rolle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|