Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2003, 20:12
sriver sriver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sriver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Absorber

hallo...
frage: weiss irgendwer wo ich noch einen butterfly absorber herkriege? wäre sehr wichtig.... oder wenn noch wer 2 original verpackt hat.....
find ihn aber in keinen shop mehr....
mfg sriver
Alt 21.10.2003, 20:29
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: butterfly absorber

Zitat:
Zitat von sriver
hallo...
frage: weiss irgendwer wo ich noch einen butterfly absorber herkriege? wäre sehr wichtig.... oder wenn noch wer 2 original verpackt hat.....
mfg sriver
Na das passt ja besonders gut:
Habe just letzte Woche noch eine Diskussion über diesen Belag geführt, mit dem Ergebnis, dass ich zuhause nochmal im WWW gestöbert habe ob der Zulassung desselben.
Ich war mir nämlich sicher, dass er seit mindestens zwei Jahren leider nicht mehr in der Liste auftaucht. Meine Recherche führte dann auch just zum erwarteten Ergebnis. Bty hat noch zig Jahre nach Einstellung der Produktion Lizenzgebühren bezahlt, macht dies aber offensichtlich nun eben nicht mehr. In der Konsequenz ist der Absorber nicht mehr in der ITTF-Liste aufgeführt und damit nicht mher zugelassen. Leider, da m.E. der interessanteste Antibelag, den es je gab. Mir persönlich ist das piepsegal, ich würde auch in 10 Jahren noch gegen Leute mit nnem Absorber spielen, da dieser ja nicht aufgrund irgenwelcher Eigenschaften von der Liste verschwunden ist. Einen Gefallen tut man sich mit der Nutzung dieses Belages jedoch nicht.

Alternativen:
In erster Linie Stiga Energy Absorber - kommt dem Bty Absorber recht nahe.
Juic Neo Anti - läßt sich auch recht ähnlich spielen, da ebenfalls nicht ganz glatte Oberfläche und recht dynamischer Schwamm.

Gruß Tom

P.S.: Bin mir eigentlich sehr sicher in meiner Aussage zur Zulässigkeit, sollte jemand jedoch andere Infos haben, wäre es schön, wenn er sie hier postete.
Alt 21.10.2003, 20:45
sriver sriver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sriver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ob er lizensiert ist, wär nicht so wichtig, da ich ihn für einen spieler bräucht, der keine meisterschaft mehr spielt.... und den belag jahrelang gespielt hat, doch 5 jahre pause machte und plötzlich gibt es den belag nicht mehr zu kaufen, und mit über 70 den belag zu wechseln ist auch nicht mehr so leicht.....
Alt 21.10.2003, 22:20
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, daß die von noppennorbert genannten Alternativen auf jeden Fall für ihn in Frage kommen, da die Unterschiede zum Absorber wohl kaum so groß sein dürften, daß sie nach 5 Jahren Pause zu bemerken sind.

PS Habe den Absorber gerade gesucht und ebenfalls kein Angebot gefunden.

PPS @noppennorbert: Käme auch der Yasaka AntiPower in Frage?

Geändert von Oliman99 (21.10.2003 um 22:25 Uhr)
Alt 22.10.2003, 09:12
Carmen Carmen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ne Frage ausser der Reihe.
Welcher bzw. welche Anti´s haben eigendlich eine richtig glatte Oberfläche ?
Was War den der Absorber für ein Typ Anti ?
Alt 22.10.2003, 09:38
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Oliman99:
Der Yasaka ist zwar wie der Absorber auch sehr gut für das Spiel am Tisch geeignet. Man kann analog zu diesem auch nahezu jeden US-Ball angreifen. Von der Charakteristik her unterscheiden sich beide Beläge jedoch erheblich insofern, als der Yasaka insgesamt erheblich weicher ist, sowohl was Obergummi aber auch Schwamm betrifft. Spielt sich also schon anders, hat vor allem einen wesentlich ausgeprägteren Bremseffekt und ist "mehr Anti" als es der Absorber war.

@Carmen:
Der Absorber hatte einen dynamischen Schwamm, meines Erachtens den Sriverschwamm - man berichtige mich, wenn ich mich falsch erinnere - mit einer leicht griffigen Oberlage. Das heißt, bei Verzicht auf einen Teil des üblichen Bremseffektes konnte man mit dem Absorber so gut nach vorne spielen wie mit keinem anderen Anti, den ich kenne. Aktuell geht das am leichtesten mit dem Attack New Anti, der aber da insgesamt sehr weich ausgelegt im Vergleich zum Absorber einen Teil des Störeffektes vermissen lässt.
Mit dem Absorber ließen sich je nach Schlägerwinkel und Bewegung wirklich fiese Bälle spielen=auch auf Unterschnitt ein wenig US zurück oder aber den Durchrutscheffekt ausnutzend mit leichtem Überschnitt reagierend. Sowohl hartes Kontern, Blocken mit deutlichem Runterfalleffekt als auch mit einer leichten Topspinbewegung aus dem Handgelenk leichten Überschnitt produzierend sowie mit nahezu ähnlicher Bewegung absolut leer oder leichten Unterschnitt mitgebend war alles machbar. Ich behaupte nachwievor, dass der Absorber in der Hand von Könnern der Topantibelag für das Materialspiel am Tisch war, da er eben wie oben beschrieben in nahezu jeder Situation mehrere Möglichkeiten offenließ.

Der glatteste Anti am Markt sollte nachwievor der Joola Hold Anti Top sein, der bekanntermaßen so langsam ist, dass man es wahrscheinlich auch auf einem Tibhar H 1-9 kaum schafft, den Ball zu lang zu plazieren.
Etwas griffiger sind z.B. Bty Super Anti und Nittaku Best Anti, bei immer noch recht niedriger Geschwindigkeit.
Ebenfalls richtig glatt sollten der Hallmarkanti und der neue Toni Holdanti sein, wobei ich selbst beide noch nicht gesehen habe, insofern Infos aus dritter Hand.
Griffiger und schneller sind z.B. die in diesem Thread schon erwähnten Offensivantis von Yasaka, Juic oder am extremsten Armstrong.
Weiterhin der vermutlich dem alten Absorber ähnlichste Anti, der Stiga Energy Absorber.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (22.10.2003 um 09:44 Uhr)
Alt 22.10.2003, 10:08
Atze Atze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Atze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr nahe kommt auch der Tibhar Ellen off. Es ist ebenfalls ein flotter und leicht griffiger Anti.
Alt 22.10.2003, 12:08
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beschreibung des Absorber liest sich schon wie die Beschreibung der Chinesischen Antis wie z. B. Meteor 835 und Friendship 804. Die sind recht hart und haben dennoch eine leichte Griffigkeit. Vielleicht kommen die dem Absorber nahe?
Alt 16.07.2006, 19:17
TTAce TTAce ist offline
Spinkiller
Junior-Forenmitglied

TTAce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: butterfly absorber

Zitat:
Zitat von sriver
ob er lizensiert ist, wär nicht so wichtig, da ich ihn für einen spieler bräucht, der keine meisterschaft mehr spielt.... und den belag jahrelang gespielt hat, doch 5 jahre pause machte und plötzlich gibt es den belag nicht mehr zu kaufen, und mit über 70 den belag zu wechseln ist auch nicht mehr so leicht.....
Auch wenn der Thread 3 Jahre alt ist:

Wo ist das Problem? Mein 25 (!) Jahre alter Butterfly Super Anti spielt sich heute noch genau so gut wie damals. Wenn nicht sogar besser! Ich sehe keinen Grund, überhaupt jemals einen neuen Anti kaufen zu müssen (höchstens wg. ITTF-Zulassung)
Alt 17.07.2006, 11:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: butterfly absorber

Zitat:
Zitat von sriver
hallo...
mfg sriver
Ich möchte mal den Joola Dingo in die Diskussion bringen. Meines Erachtens der momentan "aktiv am einfachsten zu spielende Anti". Der Absorber war einfach "Saugut"

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »