Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2003, 19:09
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied

Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Knieschoner

Hi!
Ich habe mir die Kniescheibe ausgerenkt und wollte deshalb wissen was für einen Knieschoner ihr mir empfehlen könnt mit dem das nicht mehr passiert. Ich habe beim Röntgen erfahren, dass ich dafür sehr anfällig bin. Kann man auch 2 Knieschoner tragen?
Alt 22.10.2003, 21:07
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Knieschoner

Hi,
Kniebandagen sind mit viel vorsicht zu geniesen. Da, bei zu häufigem tragen, sich die Muskulatur zurückbildet. Und guter Muskelaufbau, also mittels Krankengymnastik ist immer noch die beste Methode.
Wenn Du aber zur Sicherheit und für den Kopf trotzdem eine Bandage tragen möchtest empfehle ich dir eine Genutrain von Bauerfeind. Bei Patellaluxation ist eine P3 auch zu empfehlen. Die ist aber jeweils für ein Knie betimmt. Die Bandagen gibt es im Sanitätshaus und müssen anprobiert werden.
Beim Sport gibt es auch noch die Kniebandage von Zeuba, einer Tochterfirma von Bauerfeind, die etwas dünner und atmungsaktiver ist. Diese gibt es im Sportfachhandel.
Alle Bandagen sind nicht gerade billig. Zwichen 45-70€ so ungefähr.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich bin nämlich selbst eine Leidgeplagte. Ich selbst benutze die Bandage nur beim Fußball. Ist eher eine Kopfsache, da mir die Kniescheibe auch trotz Bandage rausgesprungen ist.
Sonst noch Fragen?

Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie !
Alt 22.10.2003, 21:26
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Knieschoner

Hi,

Du kannst natürlich auch 2 tragen... Anfangs nervt es ein wenig, aber nach ein paar wochen stellt es keine "negative beeinflussung" mehr dar.

Ich muß selbst 2 (Genutrain von Bauerfeind, wie Nudge oben schon erwähnte) tragen, da ich einen angeborenen Knieschaden habe und leider zur Überbelastung neige.
Wichtig, wie auch schon erwähnt: Vom Fachmann die richtige Größe aussuchen lassen!

Kniegymnastik ist außerdem quasi unerläßlich, kann aber jederzeit ohne großen Aufwand nebenher durchgeführt werden. Hierzu solltest Du einen Orthopäden oder Krankengymnasten Deines Vertrauens aufsuchen und Dir spezielle Übungen zeigen lassen.
Manche Ärzte verteilen auch kostenlos die "Knieschule" - ein Merkblatt mit den wichtigsten Tips und Übungen bei Knieproblemen verschiedener Art...

cya
-Jo
Alt 04.12.2014, 15:37
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Knieschoner

Es gibt auf dem Markt eine relativ neue Kniebandage:

Genumedi PT, Kniebandage zur Patellaführung.

Habe sie verschrieben bekommen, ist sehr gut!!
Die Größe richtet sich nach der Oberschenkelweite bzw. -umfang.
Durch das Gurtband ist der Druck einstellbar.
Angenehm zu tragen.
Es gibt 7 verschiedene Größen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Genumedi PT.jpg (6,2 KB, 27x aufgerufen)
Alt 15.12.2014, 10:56
Lutz76 Lutz76 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lutz76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe jetzt leider auch immer öfter mit Knieproblemen zu kämpfen und habe mir deshalb eine Bandage aus dem Discounter geholt, die sind da ja manchmal im Angebot. Allerdings merkt man den geringen Preis leider auch.

Deshalb klingt der Beitrag von Mark5 echt interessant. Vor allem, dass man den Druck variieren kann.
@Mark5: wenn du sagst du hast sie verschrieben bekommen, ist die Bandage dann grundsätzlich verschreibungspflichtig oder kann man sie auch frei in der Apotheke kaufen?

Gruß
Lutz
Alt 15.12.2014, 11:01
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag doch deinen Arzt oder Apotheker
Alt 15.12.2014, 16:03
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab selber mal mit bandagen gespielt, daher mein Tipp geh mal zu deinem Orthopäden und lass dir ein verschreiben ich hab mit einer Patellasehnenbandage gespielt und bin mittlerweile davon weggekommen is am Anfang ungewohnt aber hilft echt gut, aber wie oben schon beschrieben frag erst mal den Orthopäden deines Vertrauens der hilft dir sicher weiter
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »