|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielwertung bei Stromausfall ???
Hallo an alle Freunde des Regelwerks
![]() In "meiner" Liga (bin Staffelleiter) hat sich letzte Woche folgendes zugetragen: Es spielten M-Town gegen B-Town, beide Mannschaften komplett, alles o.k. ... beim Stand von 5:4 geht auf einmal das Licht aus, und kurz darauf wird klar, daß es in ganz M-Town keinen Strom mehr gibt ... das Spiel wird also abgebrochen. Nun die Frage: Was nun ![]() ![]() Antwortmöglichkeiten: 1. Spiel zuende, M-Town gewinnt 5:4 2. Spiel zuende, B-Town gewinnt, da M-Town die Spielbedingungen nicht länger gewährleiten kann 3. Spiel wiederholen, und wieder bei 0:0 beginnen 4. Spiel neu ansetzen und bei 5:4 weiterspielen 5. <<< weitere Möglichkeiten ??? >>> Danke für Eure Antworten und Diskussionen Keyser Soze P.S.: Ich habe bereits eine Meinung von einem bekannten Regelkundler, aber zuerst will ich Eure Vorschläge (und BEGRÜNDUNGEN!) hören. |
|
||||
|
||||
Re: Spielwertung bei Stromausfall ???
Das ist mal ein interessantes Thema !!
Ich kann da jetzt mal was zu sagen, weil bei einem unserer Heimspiele schon einmal dasselbe eingetreten ist. Da war aufgrund eines Unwetters von der einen auf die andere Sekunde das Licht weg !! Wir spielten im März gegen den TV Ibbenbüren in der Bezirksklasse 2 MS. Ibbenbüren wollte noch aufsteigen, wir hatten den Abstieg schon verhinderEs war ein knappes Spiel, da die Ibbenbürener ohne ihre Nr.1 den Polen Konopcinski angetreten waren. Beim Stand von 5 : 5 war es zappenduster. Aber die Ibbenbürener hatten einen Regelkundigen dabei, der auch gleich nochmal in der Wettkampfordnung nachsah. Wenn das Licht also eine halbe Stunde wegbleibt, kann der Gast abreisen. Genau das geschah dann auch Punkt 30 Minuten nach dem Stromausfall. Tja und wie das dann so ist ging das Licht 10 Minuten später wieder. Daraufhin gab es ein Wiederholungsspiel, das wir deutlich verloren, weil sie diesesmal komplett antreten konnten. Naja THAT'S LIVE The Chief |
|
|||
|
|||
Wo wir schon mal dabei sind...
Gibt es auch Regelungen bezüglich einer möglichen Lärmbelästigung? Wir hatten letzte Runde in der Bezirksliga folgendes Beispiel: Wir spielen auswärts, Samstags abends im "Keller" eines riesigen Hallenkomplexes. Mitten im Spiel (ich war grade im hinteren Paarkreuz zum ersten Mal dran), gibt es Feueralarm. Grund: In einer der sehr großen Haupthallen fand eine Hochzeit statt. Ein paar anwesende, clevere Pyromanen hatten die brilliante Idee, eine Art von Feuerwerk IN der Halle zu zünden. So kommt es zum Feueralarm. Leider ist gerade niemand des Hallenpersonals zugegen, der in der Lage ist, den ohrenbetäubenden Lärm der Sirene zu stoppen. An ein Weiterspielen ist absolut nicht zu denken! Einschub: Die Halle brennt NICHT! Es ist nur Alarm! Nach ca einer halben Stunde war das Problem gelöst, und wir konnten (ohne jegliches Rumgezicke unsererseits) weiter spielen. Frage: Was wäre passiert, wenn die Sirene mehrere Stunden weiter "gesirent" (geiles Wort! ![]() Gibt es, wie beim Licht, Richtlinien bezüglich einer zumutbaren Höchstbelastung? Bin ja mal gespannt.... Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
hat keiner vorschläge zum thema stromausfall??
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde im Falle eines Stromausfalls das Spiel abbrechen und neu ansetzen lassen. Ob es dann von 0:0 neu losgeht oder mit den bereits erzielten Punkten, keine Ahnung. Wenn man sportlich rangeht müssten die Punkte weiter zählen... Könnte ja sein das einer seine Mannschaft verlieren sieht und daraufhin den Strom abknipst :] damit es wieder von 0:0 losgeht ![]() Müsste ich also eine Entscheidung treffen würde ich sagen, Spiel neu ansetzen und mit den bereits gespielten Spielen weiterfahren. Ob das nun auch beim DTTB die offizielle Regel ist weis ich nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ABER: Es ist nicht so! ... Laut MICHAEL KEIL, der im DTS immer die Regelfragen beantwortet, gilt folgendes: WSO Abschnitt 17.1: "Ein Mannschaftsspiel ist entschieden, wenn eine Mannschaft die zum Sieg notwendigen Einzel- und Doppelspiele gewonnen hat" ... Da beim oben beschriebenen Spiel aber keiner 9 Punkte hatte, ist das Mannschaftsspiel auch nicht entschieden, und wird deshalb neu angesetzt. Hierbei liegt die Betonung auf NEU, eine Fortsetzung von Spielen gibt es nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und muss das Spiel dann in der gleichen Aufstellung bestritten werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Stromausfall ist ein Fall von höherer Gewalt. Der Klassenleiter kann eine Bestätigung des zuständigen Energieversorgers vom Heimverein verlangen (also eben nicht, dass einer das Licht einfach so ausgeknipst hat), dann wird das Spiel neu angesetzt (die Bestätigung erübrigt sich natürlich, wenn in der Zeitung vom nächsten Tag z.B. steht: "Stromausfall in ... legt halbe Stadt lahm"). Ein anderer Fall ist es, wenn in einer Halle das Licht durch eine Zeitschaftuhr abgeschalten wird. Dies gab es in unserem Bezirk auch mal. Das Licht ging aus, während noch keine Mannschaft 9 Punkte hatte - das Spiel wurde dann kampflos gegen den Heimverein gewertet. Im Prinzip hat hier ja nur jemand "das Licht ausgemacht", also der Verein hatte dies nicht mit dem Hallenbetreiber geklärt, daher diese Kampfloswertung. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sensationelles Abschneiden bei Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften | Mephistopheles | Kreis Lippe | 5 | 23.10.2003 17:01 |
Taktik bei Linkshänder vs. Linkshänder | JanMove | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 18.10.2003 13:52 |
Seid ihr schon mal bei einem TT-Turnier benachteiligt worden? | Noppenking | Turniere (bundesweit & international) | 16 | 14.10.2003 11:02 |
Irgendwie tickert sich nichts bei mir ..; bei Euch ? | charlies | allgemeines Tischtennis-Forum | 0 | 11.10.2003 18:35 |
Spielwertung wenn nicht gespielt wurde | Claus | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 02.02.2003 00:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.