Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2003, 20:07
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Internetshop vs. lokaler TT-Shop

Mich würd mal folgendes interessieren:

Wie stehts eigentlich mit Eurem Einkaufsverhalten bez. TT?
Kauf ihr grundsätzlich im örtlichen TT-Shop oder sondiert ihr auch andere Angebote, z. B. Internetshops / Auktionsbörsen? Es bieten ja auch viele "reguläre" Shops ihre Ware im Internet deutlich günstiger an als im eigentlichen Geschäft.

Im TT-Shop dagegen ist die Atmosphäre ja meistens eher gemütlich und als Stammkunde trifft man sich ja dort auch öfter mit anderen TT-Spielern und hält das ein oder andere Schwätzchen. Außerdem hat man bei Reklamationen bessere Karten. Dafür sind die Preise aber meistens auch höher als im Internet und Rabatte (XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (*)) muß man erstmal aushandeln bzw. "verdienen".

Nehmt Ihr das in Kauf oder selektiert ihr den Markt und kauft auch schonmal in der Fremde?

Bevor jemand hier Amok läuft: Ich hab weder irgendein eigenes wirtschaftliches Interesse an der o. g. Frage noch will ich damit irgendwem Kunden zuführen / wegnehmen. Ich habe mich auch bemüht, konkrete Namen herauszuhalten. In Zeiten, wo Internetshops sehr stark zu florieren scheinen, interessiert es mich nur, wie die Resonanz auf derartige Angebote hier im Forum ist.

(*)
Keine Nennung von Preisen / Rabatten!

MfG, Thomas Pfeiffer
Moderator TT-NEWS
Alt 25.10.2003, 20:47
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Internetshop vs. lokaler TT-Shop

ich kauf nur in internetshops da der nächste "ordentlich" tt shop 40km weit entfernt ist
Alt 25.10.2003, 21:30
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Mich würd mal folgendes interessieren:

Wie stehts eigentlich mit Eurem Einkaufsverhalten bez. TT?
Kauf ihr grundsätzlich im örtlichen TT-Shop oder sondiert ihr auch andere Angebote, z. B. Internetshops / Auktionsbörsen? Es bieten ja auch viele "reguläre" Shops ihre Ware im Internet deutlich günstiger an als im eigentlichen Geschäft.

Im TT-Shop dagegen ist die Atmosphäre ja meistens eher gemütlich und als Stammkunde trifft man sich ja dort auch öfter mit anderen TT-Spielern und hält das ein oder andere Schwätzchen. Außerdem hat man bei Reklamationen bessere Karten. Dafür sind die Preise aber meistens auch höher als im Internet und Rabatte ( XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX s.o.) muß man erstmal aushandeln bzw. "verdienen".

Nehmt Ihr das in Kauf oder selektiert ihr den Markt und kauft auch schonmal in der Fremde?

Bevor jemand hier Amok läuft: Ich hab weder irgendein eigenes wirtschaftliches Interesse an der o. g. Frage noch will ich damit irgendwem Kunden zuführen / wegnehmen. Ich habe mich auch bemüht, konkrete Namen herauszuhalten. In Zeiten, wo Internetshops sehr stark zu florieren scheinen, interessiert es mich nur, wie die Resonanz auf derartige Angebote hier im Forum ist.
Hi,

ich habe schon beide Varianten ausprobiert und mir ist der Kauf beim stationären handel schon lieber, einfach wegen des Schwatzes und der Kulanz.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

MfG, Thomas Pfeiffer
Moderator TT-NEWS
Alt 25.10.2003, 22:14
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Internet--->bequemer
Alt 26.10.2003, 10:37
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT-Shop meines Vertrauens.. -->> da billiger (für mich). Außerdem hat man dort eine gute Beratung und Testmaterial das umsonst ist.
Alt 26.10.2003, 13:12
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christel
Hi,

ich habe schon beide Varianten ausprobiert und mir ist der Kauf beim stationären handel schon lieber, einfach wegen des Schwatzes und der Kulanz.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

MfG, Thomas Pfeiffer
Moderator TT-NEWS

Ok, sagen wir einfach:"statt der möglichen paar Prozent Rabatt". Ansonsten vielleicht noch ein klarstellendes Wort: Mit Internetshops meine ich nicht die Internetauftritte der verschiedenen Groß- und Einzelhändler, die auch noch stationäre Shops betreiben, sondern wirklich nur die Internetpuristen, die ausschließlich versenden.
Alt 27.10.2003, 01:08
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jahrelang in einem örtlichen TT-Shop mein Material gekauft. Zum einen, weil die Beratung sehr gut und kompetent war und die Preise auch in Ordung waren. Zum anderen gab es noch nicht so viele Angebote im Internet.

Nun, nachdem der Inhaber des TT-Shop gewechselt hat, habe auch ich gewechselt.

In den Shop gehe ich nicht mehr, weil die Beratung nicht so gut ist und die Rabatte sehr gering sind,d.h. wenn ich mir 2 Sriver hole, dann bekomme ich eine 3er-Schachtel Bälle. Das ist mir zu wenig.

Ich kaufe nun teils bei Internetauktionshäusern, sowie reinen Internetshops. Weiterhin kaufe ich auch Sonderangebote von tt-Shops, die im Internet vertreten sind.
Zudem kaufe ich auch noch bei einem Shop per Telefon ein, d.h. ich bin noch nie in dem Shop gewesen, sondern ordere nur per Telefon. Grund dafür sind die günsigen Preise dieses Shops.

Alles in allem kann ich sagen, das ich keinen grossen Wert mehr auf eine persönliche Beratung lege, sondern einzig und allein der Preis ausschlaggebend ist. Für die Bestellung per Fernkommunikationsmittel spricht auch, dass die Sachen per Post nach Hause kommen und ich nirgends hinfahren muss.

SEBTIL
Alt 27.10.2003, 18:17
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem bei uns in näherer Umgebung, sprich unter 60 km kein TT-Shop ist, kaufe ich naturgemäß nur über das Internet ein.
Alt 04.11.2003, 07:52
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der TT-Shop, wo ich immer hingehe, hat eine super Atmosphäre und einen aufgebauten Tisch, wo man auch mal direkt einen Schläger ausprobieren kann. Aber nur in begrenztem Maße, weil natürlich nicht jede Holz/Belag-Kombi als Testschläger da ist. Trotzdem ist es lustig, Material vor Ort zu testen - ob's was bringt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Im Internet zu kaufen, sehe ich keinen Sinn. Die Preise sind fast immer die selben (also sehr hoch), wobei noch Porto dazu kommt. Dazu die Wartezeit und das Latschen zur Post - nichts für mich.

Geld sparen kann man IMO nur bei Gebarucht-Ware, was bei 'ner DVD sicher kein Risiko ist, aber bei TT-Material wäre mir das Risiko, einen völlig runtergespielten Belag oder ein völlig zerschundenes Holz zu kaufen, einfach zu hoch.
Alt 04.11.2003, 13:00
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Im Internet zu kaufen, sehe ich keinen Sinn. Die Preise sind fast immer die selben (also sehr hoch), wobei noch Porto dazu kommt. Dazu die Wartezeit und das Latschen zur Post - nichts für mich.
Hm, also das sehe ich anders. Sonderangebote: Im Internet deutlich mehr und teils deutlich bessere als vor Ort.

Porto: fällt teils ab bestimmten Bestellwert weg (ist vielleicht schon bei 2 Beläge oder so überschritten, kommt auf dei Menge an)

Auswahl: Ich kenne keinen einzigen Shop vor Ort, der so grosse Sortimente hat wie die im Internet. Meist sind es Vertragshändler, die bestimmte marken nicht führen oder nur auf besonderen Wunsch und dann oft mit längerer Wartezeit o.ä. bestellen können.

Wartezeit: Im Regelfall hat die normale Postlieferung, je nach Ziel und Herkunft halt 2, im schlimmsten Fall 3 Tage.

Das so oft genannte Thema Rabatte: Online oft ebenfalls so hoch wie lokal, entweder durch Mengenrabatte etc. oder ganz einfach durch Kontakt mit dem Internethändler und gegenseitiger Absprache.

Der einzige eventuelle Nachteil ist meiner Meinung nach die persönliche Beratung, wobei dies auch nur zum Teil zutrifft. Ich kenne da Internetshops, bei denen die Beratung per Mail um Klassen besser ist als sie bei den beiden lokalen Shops in meiner Nähe je sein wird.

Also für mich insgesamt ein ganz klarer Sieg für Internetshops, einzige Einschränkung wäre, dass ich in der Nähe eines der Internetshops wohne, da diese meistens ja auch eine lokale Vertretung haben, dann würde ich natürlich dort hingehen, aber die kleinen lokalen Läden sind für mich in diesem Vergleich ganz klar die Verlierer, so leid es mir auch tut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »