Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2013, 08:44
Benutzerbild von Rentner
Rentner Rentner ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Krefeld
Alter: 59
Beiträge: 314
Rentner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Guten Morgen zusammen,
wann kann man mit Vorschlägen oder Spekulationen rechnen?

Auf Bezirksebene gehen schon die ersten Gerüchte und/oder Gedankengänge ein.

Gruß der Rentner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2013, 10:22
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 64
Beiträge: 3.658
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Gestatte einen Hinweis: Im Kreis ist es ganz anders als im Bezirk. Während im Bezirk grundsätzlich nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt wird, geht es im Kreis mehr so nach Gefühl. Und um die Abstimmung der Rasterzahlen hinzukriegen (also die Wünsche der Vereine zu erfüllen nach parallelen / abwechselnden Heimspielen) wird dann zum Schluss hin auch oft noch manches oder sogar alles verändert.

Fazit - im Bezirk kann jeder ein bisschen mitspekulieren, der eine Landkarte lesen kann. Im Kreis ist das zwecklos. Da empfiehlt sich "abwarten", bis der Staffelleiter seinen Entwurf vorlegt.

ciao!
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2013, 10:51
karo karo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 1.039
karo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Gestatte einen Hinweis: Im Kreis ist es ganz anders als im Bezirk. Während im Bezirk grundsätzlich nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt wird, geht es im Kreis mehr so nach Gefühl. Und um die Abstimmung der Rasterzahlen hinzukriegen (also die Wünsche der Vereine zu erfüllen nach parallelen / abwechselnden Heimspielen) wird dann zum Schluss hin auch oft noch manches oder sogar alles verändert.

Fazit - im Bezirk kann jeder ein bisschen mitspekulieren, der eine Landkarte lesen kann. Im Kreis ist das zwecklos. Da empfiehlt sich "abwarten", bis der Staffelleiter seinen Entwurf vorlegt.

ciao!




100% Zustimmung. Die Wünsche der Vereine incl. der Hallenbelegung haben Vorrang. Leider waren dadurch in den letzten Jahren die Gruppen selten sportlich gleich stark. Sogar krasse Unterschiede hat es gegeben. Ich frage mich, ob man nicht auf einige Wünsche verzichten könnte um die Ausgeglichenheit wieder zu gewährleisten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2013, 12:40
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.791
Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Zitat:
Zitat von karo Beitrag anzeigen
100% Zustimmung. Die Wünsche der Vereine incl. der Hallenbelegung haben Vorrang. Leider waren dadurch in den letzten Jahren die Gruppen selten sportlich gleich stark. Sogar krasse Unterschiede hat es gegeben. Ich frage mich, ob man nicht auf einige Wünsche verzichten könnte um die Ausgeglichenheit wieder zu gewährleisten.
Hallo,

oder man kehrt zur Eingleisigkeit zurück.
Im Form wird vorallem am Anfang der Saison nur über die Ausgeglichenheit der KL Gruppen diskutiert. Dem Michael wird das Leben schwer gemacht und selbst am Ende ist nur "seine starke Gruppe" schuld, dass Geismühle nicht aufgestiegen ist.

Vorteile einer Eingleisigkeit:

-- Keine Probleme mit der Gruppenstärke.
-- Kein Entscheidungsspiel für den Kreismeister
-- Kein Entscheidungsspiel für den Relegations-Teilnehmer
-- Kein Entscheidungsspiel für einen möglichen weiteren Relegationsteilnehmer
-- Keine Relegationsspiele für den Abstieg.
-- Keine Hallensuche für die nn * Relegationen.
-- Vermehrter Abstieg ist ohne Probleme händelbar
-- Weniger Ärger für unseren Staffelleiter , äh sorry, Spielleiter.

Nachteil einer Eingleisigkeit für den Spielbetrieb:

-- Ersellen von Übergangsregeln einer Strukturreform.

Nachteil einer Eingleisigkeit für das Forum:

-- Es gibt im Forum wegen der Einteilung nichts mehr zu meckern (Ob das auszuhalten ist ???)

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ....

Geändert von Norbert Völz (20.05.2013 um 12:42 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2013, 12:50
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 64
Beiträge: 3.658
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Hallo Norbert, ich finde das ein interessantes und diskussionswürdiges Thema.

Allerdings habe ich mit Dir keinerlei Überschneidungen, wenn ich die Vor- und Nachteile der Eingleisigkeit bedenke.

Vorteile:

Höhere Spielstärke und höhere Dichte in der Kreisliga

Übersichtlichere Klassenstruktur im Kreis (eine KL, zwei 1. KK, vier 2. KK)

Nachteile:

Eine echte Durchgangsliga entsteht, die im schlimmsten Fall drei Absteiger von oben und x Aufsteiger aus der 1. KK aufnehmen muss

Ein Riesen-Gemecker, weil so viele Vereine „abgestuft“ werden, auch wenn es dabei gar keinen Rückschritt in der Spielstärke der Ligen gibt, sondern nur einen nominalen Rückschritt.

Die anderen Argumente, wie das „Problem“ mit der Relegation, das Finden einer Übergangsregelung oder die doch ziemlich sachlichen Diskussionen hier im Forum meinst Du doch wahrscheinlich selber nicht ernst…

ciao!
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2013, 13:50
Eisenfuss Eisenfuss ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 202
Eisenfuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Hallo Norbert, ich finde das ein interessantes und diskussionswürdiges Thema.

Allerdings habe ich mit Dir keinerlei Überschneidungen, wenn ich die Vor- und Nachteile der Eingleisigkeit bedenke.

Vorteile:

Höhere Spielstärke und höhere Dichte in der Kreisliga

Übersichtlichere Klassenstruktur im Kreis (eine KL, zwei 1. KK, vier 2. KK)

Nachteile:

Eine echte Durchgangsliga entsteht, die im schlimmsten Fall drei Absteiger von oben und x Aufsteiger aus der 1. KK aufnehmen muss

Ein Riesen-Gemecker, weil so viele Vereine „abgestuft“ werden, auch wenn es dabei gar keinen Rückschritt in der Spielstärke der Ligen gibt, sondern nur einen nominalen Rückschritt.

Die anderen Argumente, wie das „Problem“ mit der Relegation, das Finden einer Übergangsregelung oder die doch ziemlich sachlichen Diskussionen hier im Forum meinst Du doch wahrscheinlich selber nicht ernst…

ciao!

Hallo Christian

100 Punkte Zustimmung von mir !!!!!

Hallo Sportsfreunde,
ich finde es unsinnig, hier die Diskussion über eine eingleisige Kreisliga zu führen. Insgesamt gesehen wird es immer eine gewisse Anzahl von gemeldeten Mannschaften geben. Dies bestimmt in irgendeiner Form doch auch automatisch, wieviele Kreisligen, 1.KK, 2.KK usw. es gibt oder es Sinn macht, diese zu bilden. Die Vermutung über die angeblichen ungleich starken KL A + B kann man genauso auf die Mannschaftsstärken der 1.KK, 2.KK usw. übertragen. Eigentlich ist es egal um welche Klasse es geht. Die Struktureinteilung der Klassen ist halt auf das Prinzip des Schneeballsystems aufgebaut - und das ist gut so !
Unter ein Schneeballsystem verstehe ich aber nicht eine KL und direkt darunter gleich 3 oder 4 x die 1. KK. Dies würde vielleicht auch einige Spieler verleiten, den Verein dahin zu wechslen, der eine Mannschaft in der KL stellt.

Wenn man einige Wortmeldungen liest, bekomme ich auch ein wenig den Eindruck, dass manche glauben, dass TT erst ab der KL interessant wird oder es vielleicht > unehrenhaft < ist , tiefer zu spielen ? Auch in den Klassen "unter uns" gibt es genug Spieler, die ohne Probleme in der KL spielen könnten - auch erfolgreich. Dafür gibt es ja die Paarkreuze.
Noch weniger nachvollziehen kann ich die immer wieder auftretende Diskussion über die Relegationsrunde.
Dies scheint für viele ein echtes Problem zu sein.
Warum eigentlich ? - schließlich haben wir doch TT als unser Hobby gewählt, welches uns Spaß macht - oder ???

Gruß
Eisenfuß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2013, 17:14
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.791
Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Hallo Norbert, ich finde das ein interessantes und diskussionswürdiges Thema.

Allerdings habe ich mit Dir keinerlei Überschneidungen, wenn ich die Vor- und Nachteile der Eingleisigkeit bedenke.

Vorteile:

Höhere Spielstärke und höhere Dichte in der Kreisliga

Übersichtlichere Klassenstruktur im Kreis (eine KL, zwei 1. KK, vier 2. KK)

Nachteile:

Eine echte Durchgangsliga entsteht, die im schlimmsten Fall drei Absteiger von oben und x Aufsteiger aus der 1. KK aufnehmen muss

Ein Riesen-Gemecker, weil so viele Vereine „abgestuft“ werden, auch wenn es dabei gar keinen Rückschritt in der Spielstärke der Ligen gibt, sondern nur einen nominalen Rückschritt.

Die anderen Argumente, wie das „Problem“ mit der Relegation, das Finden einer Übergangsregelung oder die doch ziemlich sachlichen Diskussionen hier im Forum meinst Du doch wahrscheinlich selber nicht ernst…

ciao!

Hallo Kristian,

es kann sein, das ich die genannten Vorteile etwas zu hoch bewertet habe. Aber vorhanden sind die. Natürlich ist eine Pyramidenstruktur und eine höhere Leistungsdichte die wesentliche Merkmale. Die Übergangaregelungen brauchen auch ein gewisses Maß an "Fingerspitzengefühl". Um große Abstiegszahlen zu verweiden, sollte meiner Meinung die Umstrukturierung mindestens zwei Jahre dauern.

Eine Durchgangsliga kann auch seine Vorteile haben. Man spielt öfters gegen eine andere Mannschaft.

Wir haben ca. 106 Mannschaften => 9 Gruppen * 12 Mannschaften = 108
Eine Struktur 1*KL, 2*1.KK, 3* 2.KK und 3*3.KK.

Stichwort: Hobby und TT-Begeisterung.
Reines Bauchgefühl ==> 2/3 sind froh wenn die Saison zu Ende ist und Sie keine Relegation usw. spielen müssen.

Aber wir werden auf dem Kreistag noch ausführlich über dieses Thema sprechen.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2013, 12:17
Johnny11111 Johnny11111 ist offline
Marlon vT
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: St. Hubert
Alter: 29
Beiträge: 325
Johnny11111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

apropo Kreisligen, wann würden so ca die neuen Gruppen fest stehen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2013, 15:03
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 64
Beiträge: 3.658
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Willich II hätte in der zweiten Relegationsrunde des Bezirks gegen Dingden gespielt. Hätten sie das Spiel gemacht und gewonnen, dann wären sie jetzt schon in der Bezirksklasse.

Hätten sie das Spiel gemacht, aber verloren, dann stünden sie jetzt auf Anwartschaftsplatz 1 für die Bezirksklasse. Man kann wohl darauf wetten, dass sie dann auch noch in die Bezirksklasse nachrücken würden.

Bleibt eine Frage: W A R U M ???
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2013, 13:51
Tobi91 Tobi91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Köln
Alter: 33
Beiträge: 21
Tobi91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gruppeneinteilungen der Kreisligen

Hallo Sportsfreunde,

ich wollte mal fragen, wie zurzeit die Gruppeneinteilung in den KL aussieht, bzw gibt es schon Gruppeneinteilungen?

Gruß Tobi91
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewertung der Gruppeneinteilungen cubby Bezirk Arnsberg 7 11.06.2007 23:02
Gruppeneinteilungen 2006/07 Frank Langen Kreis Krefeld 4 08.07.2006 12:18
Gruppeneinteilungen auf Kreisebene DeBe Kreis Duisburg/Mülheim 20 22.06.2005 14:20
Gruppeneinteilungen Saison 03/=$ Mr. Sound Westdeutscher TTV 4 15.05.2003 12:50
alle Gruppeneinteilungen kleiner alex Westdeutscher TTV 1 17.06.2002 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77