Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2000, 14:07
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo ihr,

ich spiele Abwehr, habe aber ein All+ Holz! Allerdings hat dieses für diesen Bereich eine wunderbare Ballkontrolle und Rückmeldung!
Wie sieht's denn da mit Carbonhölzern aus? Gäb's da ein passendes?

Gruß, Bernd!
Alt 11.12.2000, 14:23
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht Nittaku Shake Defence besonders günstig für
180DM
Ich hab' mal jemanden mit diesem Holz und Langnoppen gesehen,der spielte aber eher Schupf und Block mit vielen
Zwischenangriffen.Man könnte das teil wohl als schnelles
Abwehrholz betrachten,für einen reinen Verteidiger glaub' ich zu schnell.
Alt 13.12.2000, 10:03
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
1. Twinblade Spinbreaker (BoF) ca. 84,-DM
hat auf der Vorhandseite Carbon auf der Rückhandseite Aramid, so daß leicht verschiedene Geschwindigkeiten für die beiden Seiten resultieren. Sehr kontrolliert zu spielendes Holz mit einer für ein Def-Holz relativ schnellen Vorhandseite. Eine besondere Eigenart des Holzes ist seine deutliche Vibration, was mir persönlich eine sehr gute Rückmeldung gibt.
2. Carbon Defense (BoF) ca. 89,- DM
beide Seiten mit Carbon; insgesamt schneller als das Spinbreaker. Keine Vibration, spielt sich sehr "glatt". Gute Kontrolle.

Nicht zu empfehlen: Schöler+Micke Carbon Defense
Alt 13.12.2000, 15:08
Irene Ivancan Irene Ivancan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Irene Ivancan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo erstmal!
Zum Thema Abwehr mit Carbonhölzer:

Ich habe vor ca. 1 Jahr auch wie du mit einem ALL+ Holz gespielt (von Butterfly/Grubba) und mit dem war ich auch ne ganze zeitlang zufrieden.hab dann gewechselt zu nem Holz des weicher ist.
Vor kurzem habe ich von dem neuen Butterfly Carbon Holz gehört und wollt des mal testen.(Butterfly Grubba Carbon ALL+) Mein Trainer hat mir dann aber abgeraten.Er hat gesagt das Abwehr mit Carbon Hölzer generell nicht gut ist weil dir Oberschale sehr,sehr hart ist und sich des ehr zum Blockspiel eignen würde.
Tja....nun spiele ich das Primorac-St OFF- und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Holz.Des ist am Anfang zwar ein bisschen hart, wird aber mit der Zeit recht weich und man hat richtig gut Gefühl bei der Abwehr und der Angriffsball Rückhand oder Vorhand sind ziemlich schnell.

Irene
Alt 15.12.2000, 15:34
Don Don ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Don ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbonverteidigungdholz

Das Shake Defense von Nittaku ist suber sowohl für Blockspiel am Tisch, als auch für die lange Abwehr und gelegendliche Endschläge; sehr großes Schlägerblatt. Man bekommt es aber in Deutschland wohl nicht mehr oder kennt jemand eine Quelle?
Alt 03.10.2001, 22:49
Thomas Thomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, ich weiß eine Quelle. Bei Interesse kannst Du mir eine PM schicken.
Alt 04.10.2001, 02:37
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann mir mal jemand verraten, was an Carbonhölzern eigentlich so toll sein soll?
Die Dinger sind aufgrund eines aufwendigeren Produktionsverfahrens recht teuer, aber was nützen die Carbonschichten überhaupt?
Gibt es objektive Gründe, die für Carbonhölzer sprechen, oder ist mal wieder nur Geschmackssache?

Laßt mich nicht dumm sterben!

MfG
Stephan
Alt 05.10.2001, 13:46
nik nik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Trainer hat mir auch gesagt das corbonhölzer nichts bringen und das erlernen und verbessern von schlaagtechnniken ver/behindern
Alt 09.11.2001, 01:08
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Stephan:

Die Theorie:

Kohlefaser wird (meist) in die äußerste Klebefuge eingefügt .. erkennbar an dem dünnen schwarzen Strich.

Kohlefaserlaminat ist steifer und belastbarer als jedes Holz ..

Die Faser kann in verschiedener Form eingebracht werden :

- 'chaotisch' angeordnete (Kurz-)fasern

- Gewebe

- einzelne Stränge

Da das Laminat nur in Längsrichtung der Fasern optimale Eigenschaften aufweist, ergeben sich daraus verschiedene Möglichkeiten je nach Orientierung der Fasern:

- bessere Krafteinleitung vom Griff auf das Blatt .. diese ist mit den normalen Holzfunieren nicht optimal steif zu gewährleisten (rein technisch gesehen)

- bessere Torsionssteifigkeit des Schlägerblattes .. der "Sweetspot" wird breiter (z.Zt. liegt dies auch an der besseren Krafteinleitung)

- höhere Festigkeit des Blattes, so daß der ganze Schläger dünner (und damit leichter) ausfallen kann.

- durch höhere Steifigkeit des Blattes höhere Geschwindigkeit

Und was bedeutet dies?

Die Schwingungseingenschaften eines Carbon-Schlägers sind (außer er ist akribisch 'entgegengesetzt designed worden) sind völlig unterschiedlich zu denen eines reinen Holz-Schlägers .. schnelleres Erreichen der Maximalamplitude auf dem ganzen Schlägerblatt, aber auch geringerer "Federeffekt" zwischen Griff & Blatt, aber auch schnelleres Ausschwingen.
Beläge zeigen evtl. völlig andere Spieleigenschaften, evtl. sogar abhängig von der Schwammdicke.

Mein persönlicher Eindruck kann ich nur ungefähr so umschreiben:

Holz macht "teck-teck" (schnell) bis "deng-deng" (allround) .. die 2 oder 3 Carbon(Offensiv-)hölzer die ich bisher in der Hand hatte eher "knack" (nein, nicht abgebrochen )

Ob nun die Schwingungseigenschaften (die für manchen eine schlechtere Rückmeldung/Ballgefühl bedeuten) nun wirklich verhindern daß man seine Technik verbessert ?!?

Ein größerer Sweetspot kann daran nicht schuld sein, oder es hätte nie Abwehrspieler mit guter Technik gegeben

Außerdem sind die Carbonhölzer der neuen Generation nicht mehr so "extrem" glaube ich .. getestet habe ich die noch nicht ..

Hoffe das war nun einigermaßen richtig, verständlich und hat Dir weitergeholfen ..

A.
Alt 11.11.2001, 14:46
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Arralen
Erstmal danke für Deine Beschreibung.
Kann ich das jetzt so verstehen, daß ein Carbonholz nicht optimal getroffene Bälle kompensiert? Ich bin nämlich am überlegen mir eventuell ein Carbonholz zuzulegen. Das Carbonholz von Andro hatte ich mal fünf Minuten lang testen können. Ich muß sagen, das Ding hatte ne ganz gute Rückmeldung und war auch nicht unkontrolliert schnell. Da ich hin wieder beim Spiel merke, daß ich einen Ball nicht optimal getroffen habe (der wird dann auch meist zu lang), wäre ein Carbonholz vielleicht ne Alternative.
Mal sehen...

MfG
Stephan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »