Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2013, 11:45
PlayForFun PlayForFun ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PlayForFun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagentferner hilfreich?

Hallo Liebe Community,

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Tischtennisschläger im Internet bestellt, allerdings ohne Holzlackierung.
Nun frage ich mich, wie ich meine Beläge wechseln kann, ohne das Holz zu beschädigen. Ich dachte da an einen Belagentferner, ist dieser zu einem Entfernen der Beläge ohne Beschädigen des Holzes zu empfehlen, oder habt ihr andere Alternativen?

Danke für eure Antworten
Alt 29.05.2013, 13:21
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagentferner hilfreich???

Das kommt ein wenig darauf an, mit welchem Kleber der Schläger geklebt wurde. Bei VOC haltigem Kleber ist das entfernen meist recht einfach. Bei den neuen Wasserlöslichen Klebern kann das ein wenig komplizierter werden. Am Besten an der Seite (und nicht unten!) anfangen und zur Seite wegziehen. Mit der nötigen Vorsicht sollte man den Belag ohne große Probleme abbekommen. Ein wenig den Schläger warm machen hilft, mit einem Fön z.B. kurz anfönen.

Habe noch nie Belagentferner benötigt und noch kein Holz zerstört.
Alt 29.05.2013, 15:53
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PlayForFun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles klar vielen Dank für deine Antwort
Ich würde mich auch noch über andere Meinungen freuen

Grüße PlayForFun
Alt 29.05.2013, 16:00
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich habe noch eine Frage: Um was handelt es sich bei VOC haltigen Klebern?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Grüße PlayForFun
Alt 30.05.2013, 07:31
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

VOC haltiger Kleber ist der (inzwischen verbotene, aber immer noch oft genommene) Lösemittelhaltige Kleber. Die meisten Shops, die ich kenne, benutzen immer noch den alten VOC kleber, weil er einfach besser klebt und einfacher wieder zu entfernen ist.
Alt 17.12.2016, 16:13
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belagentferner hilfreich?

Hilft der auch beim Entfernen alter Beläge, also die zB in den siebzigern oder achzigern aufgeklebt wurden?
Alt 19.12.2016, 18:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Da nimmst du besser Nitroverdünner, das wirkt bei ganz alten Belägen am besten. Auch bei Fertigschläger funktioniert das. Alles andere hat bei mir versagt. Und ich hab so ziemlich alle Lösungsmittel getestet, die du "einfach" bekommen kannst.
Alt 19.12.2016, 18:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für Deinen Beitrag!!!

Nitroverdünner stinkt ja sehr, oder nicht? Aceton hast Du auch schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert?

Oder Wundbenzin?

Geändert von Kämpfer17 (19.12.2016 um 18:43 Uhr)
Alt 19.12.2016, 18:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Aceton funktioniert nicht, Isopropanol funktioniert nicht, Petrol funktioniert nicht, Waschbenzin funktioniert nicht, Ethanol funktioniert nicht. Meine Erfahrungen. Nitro ist das einzigste Lösungsmittel, das so alten Kleber wirklich anlöst. Etwas rubbeln musst du trotzdem.

Und ja, alles stinkt, zum Glück, sollst du ja auch nicht in geschlossenen Räumen anwenden. Und draussen ist das dann ok, und das Holz würde ich danach eh gut auslüften lassen. Und Nitroverdünner ist für den Laien ja auch noch gut händelbar. Von anderen Lösungsmitteln würde ich mal absehen.
Alt 19.12.2016, 19:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schneidest Du vorher den Gummi runter? Und leerst es dann auf den Schwamm?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »