|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger für die moderne Abwehr
Guten Tag zusammen,
Vor circa 2 Monaten habe ich mein offensiv Spiel auf moderne Abwehr umgestellt. Bisher spielte ich mit dem Ersatzschläger eines Freundes, da dieser jedoch für meinen Geschmack etwas zu langsam ist, möchte ich mir nun einen eigenen zulegen. Da ich mich mit abwehr Hölzern und Noppenbelegen jedoch nicht wirklich auskenne und es eine viel zu große Auswahl gibt, hoffe ich dass ihr mir beim zusammenstellen helfen könnt Meine Spielweise: Mit meiner Vorhand ziehe ich meistens Topspins, gelegentlich jedoch auch Unterschnittabwehr. Und mit meiner Rückhand spiele ich meistens Unterschnittabwehr, es sei denn mein Gegner Schupft mir in die Rückhand dann ziehe ich den Ball mit der Noppenseite an. (Da ich noch nicht solange Spiele kann ich zwar mit den Noppen die entsprechenden Schlagteschniken, jedoch noch nicht so sicher) Eigenschaften die das neue Holz haben sollte: Mein neues Holz sollte schneller sein als das meines Freundes (TSP Defence Classic) jedoch genauso kontrolliert und ungefähr genauso groß sein. Man sollte damit gut aus der Distanz Unterschnittabwehr mit der Rückhand spielen können, man sollte jedoch auch gut damit angreifen können. Nach längerer Suche dachte ich mir, dass ein Joo se Hyuk gut wäre bin mir jedoch unsicher, da ich gelesen habe das am Tisch nicht ganz so gut spielt. Eigenschaften die der neue Rückhandbelag haben sollte: Bei dem Rückhandbelag sollte es sich um eine Noppe handel mit der man relativ viel Schnitt in die Bälle machen kann, sie sollte kontrolliert sein und zu guter letzt sollte man mit ihr auf Unterschnitt halbwegs angreifen können. Mit den Belag meines Freundes ( Donic Alligator Def.) ging das Angreifen einiger maßen gut, jedoch hatte ich das Gefühl, dass bei der langen Unterschnittabwehr relativ wenig Schnitt drinnen war im Vergleich zum Feint Long 3 den ich kurz gespielt habe. Vorhand Belag: Auf der Vorhand werde ich einen Tibhar Evolution MX-P spielen Vielen Danke für eure Antworten Viele Grüße Noppenanfänger PS: Entschuldigung für das schlechte Deutsch |
|
||||
|
||||
AW: Schläger für die moderne Abwehr
Hallo!
Für mich als Abwehrspieler ist es immer eine Freude Nachwuchs zu finden. Dafür erstmal ein Dankeschön. So nun zu deinem Anliegen: Ein klassische Einsteigernoppe gibt es NICHT. Es gibt lediglich Noppen, die ich einem Anfänger nicht empfehlen würde, da diese eine gewisse Technik voraussetzen. Recht gute Noppen für das Abwehrspiel: - Joola Octopus (in 0.5mm schon super Schnitt aus Abwehr, sicheres Spiel von überall) - Dawei Saviga V ( gut und aggressiv am Tisch, sicher aus der Abwehr) - Meteor 825 ( in ox: sehr sicher, super Angriff, ausreichend Schnitt, ABER braucht hartes Holz) - MilkyWay Neptune (spuer Schnitt von hinten) Noppen wie Curl P1R, Grass D'techs, Feint Long, sind sicher auf lange Zeit besser für die Abwehr. Aber für deine Anfangszeit reicht eine China-Noppe aus. Ich selbst habe mit dem Octopus gestartet und bin immer noch bei ihm. Deshalb empfehle ich dir auch diesen Belag. Wie schon gesagt: 0.5mm reicht locker aus. So, jetzt zum Holz. Bist du ein Fan von Großhölzern? Ich nicht, deshalb empfehle ich dir ein weiches- bis mittelhartes Allround oder Off- Holz. Ich selbst bin mit meinem Ikarus sehr zufrieden. Weitere Möglichkeiten sind unter anderem: - Boll Spark - Primo off- - Stiga all classic - Stiga off classic - Bty Viscaria Bei Großhölzern soll das neue Matsudisha von Victas recht gut sein. Das kannst du dir mal anschauen. Vorteil von "Normalhölzern": Gewicht ist geringer, leichter beim Drehen. Passt problemlos in jede Schlägerhülle^^ Hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß DonPedro
|
|||
|
|||
Hmmm, die Antworthat mir sehr geholfen, Vielen Dank
Ich werde deinen Rat befolgen und mir einen Okto in 0,5 bestellen jedoch werde ich mir auch einen Alligator in 1,0 bestellen da ich gelesen habe das man mit dickerem Schwamm auch mehr Spinn erzeugen kann und ich eigentlich mit ihm zufrieden war. Da ich Fan von Großhölzern bin ^^ habe ich mir das Matsudisha von Victas mal angeschaut und Tests gelesen (leider nur in 2 Englischen Foren ) scheint genau das zu sein was ich gesucht habe, da ich bevorzugt spinnige schnelle Topspins ziehe ^^. Es soll ja etwas schneller sein als das Holz das ich zur Zeit spiele, habe zur Geschw. leider keine Angabe gefunden. Hast du da vielleicht genauere Infos zu oder hast du es evt sogar schon mal gespielt? |
|
||||
|
||||
Hab das Holz leider noch nicht gespielt. Hätte dir gerne nähere Infos gegeben.
Auf welchem Niveau spielst du eigentlich?(Nicht, dass ich plötzlich Oberliga berate^^)
|
|||
|
|||
Da kann ich dich beruhigen. Ich spiele auf auf Bezirksliga Niveau ( zumindestens mit Noppen innen Belägen ^^)
Und vielen Dank nochmal |
|
|||
|
|||
Oder du holst dir DAS Abwehrholz von Butterfly
Diode Großblatt, gut im Angriff und für die Abwehr prädestiniert. Kostet allerdings 200€ |
|
|||
|
|||
Das ist mir dann doch etwas zu teuer ^^, aber Danke
Ich hab mir jetzt das Matsudisha von Victas mit einem Octopus und einem MX-P bestellt |
|
||||
|
||||
Wenn das Teil da ist und du die ersten Bälle gespielt hast, dann berichte mal von deinen Erlebnissen.
|
|||
|
|||
Hatte die letzten Tage leider ziemlich viel zu tun, deshalb antworte ich erst jetzt
Der Schläger ist leider noch nicht da und bis er kommt könnte auch noch etwas dauern, da es zur zeit ziemlich schwer ist an das Holz zu kommen. Naja, ich werd mich dann mit einem hoffentlich gutem Testbericht melden sobald es da ist ^^ |
Lesezeichen |
|
|