|
Thüringer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechsel im TTTV
|
|
|||
|
|||
Re: Wechsel im TTTV
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Chinese/Chinesin nach Schwarza
Zufällig schaue ich mir die Thüringer Wechselliste an + sehe, dass (offensichtlich zum 1.1.2004) ein Chinese oder eine Chinesin aus einem China-team (Chong Qin, liegt, so glaube ich, am Jangtse) nach Schwarza wechselt. Wie geht das? Ich nahm bisher an dass 1.) In der Halbserie nur in niedrigere Mannschaften gewechselt werden darf und 2.) Nicht ETTU-Spieler nur noch in die 1. Liga wechseln dürfen (Ausnahme Fußball). Wer weiss mehr?
Bitte keine Netzroller! Geändert von Herkules (06.11.2003 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Soweit ich informiert bin handelt es sich um einen ChinesEN. Das würde bedeuten, er wechselt in die 1. Herrenmannschaft = 5. Liga, also kein Problem.
Sollte er z.B. in der Nähe studieren (TU Ilmenau, FH Schmalkalden o.ä.), müsste er doch auch in einer tieferen Spielklasse als der 1. Liga spielen dürfen. Grüße hans-claus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt nur teilweise. Als Chinese dürfte er m.E. nur in der 1. BL spielen. Evtl. gibt es für Studenten, die aufgrund dessen eine (meist befristete) Aufenthaltsgenehmigung haben, Ausnahmen. Ist er denn ein Student?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, ob er Student ist, oder wer es ist, was er hier tut usw.. Hatte das theoretisch gemeint. Weder kenne ich den Betreffenden noch irgendwelche Details aus Schwarza.
Jedenfalls muss es möglich sein, dass nicht ETTU-Ausländer, die eine gültige Aufenthaltsgenehmigung haben, auch in Ligen unterhalb der 1. BuLi spielen. Die gibt es ja auch zahlreich. In der Schwarzaer Damenmannschaft spielt ja auch eine Chinesin in der 2. BuLi und das sicherlich mit Genehmigung durch den DTTB. 2. BuLi Nord Herren, TTS Borsum: Bing Tang; RL SW 1/2 Herren, TSV Besse: Min Yang usw. usf. Grüße hans-claus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt, aber es soll vor ca. 1 Jahr einen Schnitt gegeben haben, bei dem, ausgehend vom Bundesinnenministerium, festgelegr wurde, dass ab Stichtag (welcher ?) Nicht-ETTU-Mitglieder, die bisher keine Spielberechtigung bei einem deutschen Verein haben, außerhalb der 1. BL keine Spielberechtigung + keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen sollen. Spieler, die zum Stichtag bereits vertraglich an einen Verein gebunden sind sollen davon nicht betroffen sein. Alles klar?
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Regelung ist mir nicht bekannt. Für die von mir genannten Spieler in Borsum und Besse mag sie zutreffen. Auf die Hongkong-Chinesin in Schwarzas 1. Damenmannschaft sicher nicht, denn sie ist erst vor dieser Saison aus HKG nach Schwarza gewechselt. Was den Chinesen betrifft ist der Stand der Dinge, dass seine Freigabe/Spielberechtigung beim DTTB beantragt ist, was ja so sein muss, da es sich um einen Wechsel aus dem Ausland nach D handelt. Wird sie vom DTTB erteilt, darf er spielen; wenn nicht, dann halt nicht. Grüße hans-claus |
|
||||
|
||||
Jetzt fällt mir doch noch was ein zu der von dir angesprochenen Regelung. Diese bezieht sich m.W. nach auf SpielerInnen, die einen Lizenzvertrag bekommen sollen, welcher Basis für die entsprechende Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in D ist. Anders stellt sich die Situation dar, bei Menschen aus dem Nicht-EU-Ausland, die eine Aufenthaltsgenehmigung aus anderen Gründen, z.B. Studium, Sprachkurs, Au-Pair, Green-Card o.ä., haben und hier TT oder sonst einen Sport treiben wollen. Warum sollten diese hier auch keinen Vereinssport betreiben dürfen?
Nochmal Grüße hans-claus |
Lesezeichen |
|
|