|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mehr Spin: Mendo Energy oder Sriver EL?
Mit welchem Belag bekommt man beim Topspin mehr Spin rein?
Mendo Energy oder Sriver EL? Dies ist aufs Frsichkleben bezogen! Wie sieht es mit dem Tempo der beiden aus (frischgeklebt)? Welcher ist schneller? Und welcher Belag ist haltbarer? mfg toshi |
|
|||
|
|||
Re: Mehr Spin: Mendo Energy oder Sriver EL?
Ein direkter Vergleich dieser beiden Beläge in frischgeklebtem Zustand würde mich auch interessieren:
- Oberflächengriffigkeit (und entsprechend "Throw", d.h. Absprungwinkel vom Belag beim Block und Gegentop) - Schwammhärte und Katapult (Beschleunigung inklusive Steuerbarkeit bei langsamen und raschen Bällen) - Weitere Merkmale beim Spiel wie: Eignung zum (sicheren oder aggressiven) Block, Konter, Schuss, kontrollierten oder raschen Topspin, Gegentop. Spiele zur Zeit (und whs. bs Saisonende) den Sriver FX. Damit gehen Anzieher und stark rotierende Bälle sehr gut, im "High-End"-Tempobereich (Gegner ist z.B. schon tischfern und spielt nur noch Sicherheits-Treibschläge bis Ballonbälle zurück oder spielt z.B. tischnah einen "viertelhohen Krökelblock") könnte aber manchmal noch etwas mehr drinliegen. Sind ein Sriver EL oder Mendo Energy in solchen Situationen tempomässig noch etwas besser? Wie sieht's aus mit dem Verlust an Kontrolle und Spin wenn mal langsam gezogen werden sollte (Ball kurz und schon unter Tischkante z.B.)? Bereits jetzt schon sei bestens gedankt für die Expertenantworten. MfG und gutes neues Jahr Taugenichts |
|
|||
|
|||
Ich habe mittlerweile Sriver EL, FX und Mendo Energy durch. EL und FX nehmen sich nicht viel, mit dem ME kam ich nicht zurecht - keine Kontrolle, kaum Spin (Nichtfrischkleber). Mal sehen was mir mein neuer Tacky bringt...
Also: EL mehr Spin als ME (relativ lange Bewegung, Andro SCS off- Holz) *** |
|
||||
|
||||
ich spiele momentan ebenfalls ME ungeklebt. damit kann ich auf unterschnitt kontrolliert ziehen als mit dem EL.
das ist aber hier etwas OT, weil es hier ja um frischgeklebte beläge geht.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Ich habe bis jetzt nur den Mendo Energie gespielt und geklebt. DEn Sriver EL noch nicht. Aber ich kann sagen, dass man mit dem Moendo Energie voll Spin in den Ball bringen kann.
|
||||
|
||||
Mit dem Sriver EL bekommt man mehr Spin in den Ball als mit dem Mendo Energy. Der Energy ist schon ein guter und haltbarer Belag aber er könnte griffiger sein.
|
||||
|
||||
Ich hab beide Beläge über mehrere Jahre gespielt und kann die obigen Meinungen leider nicht teilen.
Der Mendo Energy ist der Kontrolliertere und zugleich Spinfreudigere von beiden. Ich bekomme mit dem Energy ca. 25% mehr Spin in die Bälle. Zu dem lässt er sich auch viel besser kleben als der EL, meiner Meinung nach gehört der Energy zu den besten Frischklebe-Belägen. |
|
|||
|
|||
@ Jack Slain
sehe ich genauso. Mit dem Sriver EL habe ich überhaupt nichts zuwege gebracht. Das war - jedenfalls für mich - einer der schlechtesten Beläge, mit denen ich je gespielt habe. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Nach nun etwa 10 Trainingseinheiten auch mit Spielen gegen verschiedene Gegner und einem Punktspiel (zugegebenermassen nicht gerade grosse Erfahrung ) gefallen mir einige Charakteristika des satt geklebten Sriver EL sehr gut. Vor allem: deutlich mehr Power als der FX im Drucktopspin (ob nur mehr Tempo oder auch Spin müsste wohl gemessen werden, jedenfalls greifen die Gegner bei solch schnellen Bällen häufig daneben/zu hoch oder dann wird mir der Ball über die Platte geblockt/gehoben aus der Halbdistanz, was für viel Spin spricht).
Was einzig ein bischen stört: schwierigere Eröffnungsspins (beispielsweise so um die Tischkante knapp rumkrökelnde tote Bälle die auch noch erlaufen werden wollen...) sind nicht so leicht kontrollierbar und mit Schnitt zu versehen, auch wenn der Belag anständig weichgeklebt wird. Das liegt wahrscheinlich (nebst der fehlenden Technik ) an der harten Oberlage. Der Mendo Energy hat eine deutlich weichere Oberlage, allerdings scheint er mir im "Fingerdrucktest" als Gesamtsystem deutlich weicher zu sein als der Sriver EL, also ein richtiger Softbelag trotz nominell härterem Schwamm. Nun meine Frage an die Experten: Spielen sich Beläge mit härteren Schwämmen aber weicherer Oberlage als der EL in gut geklebtem Zustand bezüglich Tempo ähnlich mit Vorteilen bei schwierigeren Eröffnungsbällen? Habe da so an den normalen Mendo und den Ekrips (nicht Soft) gedacht aufgrund den Aussagen in diversen Threads. Danke für die Expertisen! MfG Taugenichts |
|
|||
|
|||
Nach Durchtesten v. Mendo, Mendo Energy kann ich meine eigenen Fragen von oben selbst beantworten:
Mendo Energy: Spielt sich, ganz im Gegensatz zum Sriver EL, trotz des härteren Schwammes wie ein Softbelag. D.h. sehr gute Kontrolle, anständig Spin und Tempo wenn genügend draufgegangen wird. Allerdings bringt der EL aufgrund der Spieleigenschaften die eher einem Mediumbelag gleichen deutlich mehr Power (Tempo und wahrscheinlich auch Spin, das müsste man abgesehen vom subjektiven Eindruck allerdings sowieso irgendwie messen, alles andere ist nicht richtig verwertbar) bei selbstverständlich verringerter Fehlertoleranz. Mendo: Ist whs. wegen dem weicheren Obergummi besser bei langsamen Eröffnungsbällen als der EL (d.h. mehr Spin bei ähnlicher Kontrolle). Der Belag spielt sich auch mehrlagig geklebt recht hart und bringt noch mehr Power als der EL, dem Blockverhalten meiner Trainingspartner nach auch eher mehr Spin (vor allem bereits bei kurzen, unscheinbaren Bewegungen). Beim Aktivblocken generiert man fast schon sowas wie einen Gegentopspin ohne Aufwand. Auf einem All oder Off-Holz dürfte das in satt geklebtem Zustand ein absolutes Profigerät sein und damit kaum mehr kontrollierbar für Amateure wie mich. Auf dem Def-Holz ist das dick geklebt eine gute Wahl für ein Vorhandangriffs-Rückhanddefensiv/Sicherheits-Spiel welcher Variante auch immer, auch für weniger hochklassige Spieler. Allerdings sollte man keinesfalls mit langen kraftvollen Bewegungen draufprügeln wie ein Stier, oder sonstwie reissen dass einem der Arm abfällt, sondern möglichst saubere, kurze, technikorientierte Topspins spielen. Zu berücksichtigende Testbedingungen: Die Beläge wurden auf dem TSP Balsa Glasfiber 3.5 (rasches Defensivholz) in 2.0 respektive 2.1 mehrlagig geklebt getestet. Fazit Mendo Energy: Sehr gut kontrollierbarer Softbelag mit Spin/Temporeserven, braucht aber grösseren Kraftaufwand. Sriver EL: Eher Mediumbelag mit grösserer Power (Spin/Tempo kombiniert), geringere Toleranzen, weichere Eröffnungsbälle mit viel Spin erschwert. Mendo: Aehnlich Sriver EL, Eröffnungsbälle nicht unbedingt leichter kontrollierbar aber mit mehr Spin, im "High End"-Bereich noch mehr Power als EL. Satt geklebt auf rascherem Holz Profigerät. |
Lesezeichen |
|
|