Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2013, 01:29
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos OFF- Holz für Sriver L Beläge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Holz. Vielleicht kann mir einer zu meinem derzeitgen etwas sagen. Es nennt sich ALLways Butterfly und ist ein ALL+ Holz. Habe es anno 2000-2001 gekauft und es wurde seitdem wenig bespielt, weiß jemand ob das Holz was taugt oder würdet ihr mir zu einem neuen Holz raten?!
Ich dachte an ein OFF- Holz. Kann mir da jemand ein gutes empfehlen? Sie sollten mit Sriver L 1.9mm auf Vor und Rückhand harmonieren.
Alt 19.07.2013, 09:56
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OFF- Holz für Sriver L Beläge

Wenn Du bei Butterfly bleiben willst, kannst Du mit dem Klassiker Primorac Off- weiterspielen. Das passt sehr gut mit Sriver-Belägen.
Alt 19.07.2013, 11:58
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat sich das Holz auch weiterentwickelt? Wenn ich mir jetzt ein Holz kaufe, das es bereits seit mehr als 10 Jahren gibt, kann ich gleich bei meinem aktuellen bleiben. Habe gelesen es gibt verschiedene Versionen davon. Habe mal im Internet geschaut, das Holz gibt es bereits neu für 35 Euro. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es das jetzt gute Qualität hat.
Alt 19.07.2013, 12:14
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn schlechte Qualität bei Hölzern?
Alt 19.07.2013, 12:41
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pokal Beitrag anzeigen
Hat sich das Holz auch weiterentwickelt? Wenn ich mir jetzt ein Holz kaufe, das es bereits seit mehr als 10 Jahren gibt, kann ich gleich bei meinem aktuellen bleiben.
Ja, das neue Holz ist ein bisschen anders aufgebaut als das Originale Primo OFF-.
Allerdings ist das doch egal, wir reden hier von Tischtennishölzern und nicht von irgendwelchen Computern oder sonstigem.
Natürlich kannst du bei deinem Holz bleiben, wenn du gut damit zurecht bleibst. Es gibt sogar Profis, die seit über 10 Jahren das gleiche Holz spielen

Ein Holz muss kein Carbon / Zylon etc. verbaut haben um gut zu sein, deswegen gibt es ja verschiedene Hölzer, weil es verschiedene Vorlieben und Spielstile gibt.

Wer sagt denn, dass 10 Jahre alte Hölzer schlecht sind?
Was denkst du wie gefragt alte Stiga Hölzer oder alte Butterfly Hölzer (altes jap. Korbel etc. sind)

@mbs: Du merkst bei Butterfly z.B. schon wenn du ein Diode oder Joo Se Hyuk anstatt eines Primorac in der Hand hältst, die Verarbeitung ist wirklich schöner. Wahrscheinlich werden auch besser ausgesuchte Furniere verwendet. Aber so schlechte Qualität, dass ein Holz auseinanderfällt (vermute ich einfach mal meint er/sie damit) wird wohl nicht in den Umlauf kommen - habe ich zumindest noch nie erlebt
Alt 19.07.2013, 12:58
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phoenixblut Beitrag anzeigen
.... Es gibt sogar Profis, die seit über 10 Jahren das gleiche Holz spielen

...
Und es gibt Amateurspieler die mit Hölzern 40-60 Jahre spielen.

Manche alte Hölzer wie die alten Stigas kann man über Jahrzehnte hinweg spielen(Kantentreffer und mutwillige Zerstörung ausgenommen), ohne dass grosse Verschleisserscheinungen sichtbar sind. Ich habe ein Paar solcher Hölzer. Eines davon würde ich nicht mal gegen 5-10 brandneue Hölzer tauschen
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab
Alt 19.07.2013, 13:17
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich spiele auch gerne Jahre lang mit dem gleichen Holz und Belägen und mag diese Materialschlacht nicht. Aber jetzt muss mal ein neues Holz her und dann will ich auch was anständiges kaufen.

Könnte ja sein das sich die Technik enorm verbessert hast. Das heisst, deutlich bessere Kontrolleigenschaften und so weiter gegenüber 10 Jahre alten Hölzern. Keine Ahnung. Woran erkenne ich den das Original Primorac und das neuere?

Was gibt es den noch für gute OFF- Hölzer? Spürt man den Unterschied von einem ALL+ zu einem OFF- Holz deutlich mit gleichen Belägen?

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe
Alt 19.07.2013, 14:17
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Technik hat sich nicht verbessert, eher verschlechtert bzw. wird eine schlechtere angewandt für das Spielgefühl der Hölzer. Die alten Stigas waren handgemacht, andere Klebstoffe wurden verwendet,bessere Furnierqualität.

Heute bei den industriellen Hölzern gehts erstmal um günstige, einfache und schnelle Produktion.

Ich kann Dir garantieren das auch kein 300 € Holz von BTY besser ist als ein auf tradiotionelle Art hergestelltes Holz oder ein altes Stiga(vor 1989).

Du kannst Dir hier von Eigenbauern Hölzer unter 100 € bauen lassen deren Qualität und Spielgefühl noch um einiges besser ist, als BTY.
Alt 19.07.2013, 14:36
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Okay danke, dass dachte ich mir schon. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen ALL+ Holz, OFF- könnte mir vielleicht schon etwas zu schnell sein! Kann mir jemand ein gutes und preisgünstiges empfehlen?

Ich dachte an Maze T-Tec ALL+. Was man über das Holz liest ist, ist fast durchweg positiv. Kann dazu jemand etwas sagen?
Alt 23.07.2013, 09:57
gasp90 gasp90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gasp90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehr gut ist das Andrzej Grubba ALL+ holz von bty
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »