|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Triethylamin bedenklich?
Es gibt zwei Dinge, die nach Fisch stinken.
Das eine ist Fisch…….:-) OK…der Witz ist alt. Und Tischtennisbeläge gehören ja mittlerweile auch noch dazu. Ich hab mal ein rumgegoogelt und versucht herauszufinden, was Bei Kunststoff/Gummiproduktion angewendet wird und nach Fisch stinkt. Herausgekommen ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Triethylamin http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/018390.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0 Es stinkt fisch- bzw. tranartig und in höheren Konzentrationen nach Ammoniak. Das Zeug ist alles andere als unbedenklich. Keine Ahnung inwieweit das auch für die Konzentrationen in Tischtennisbelägen gilt. Aber wenn ich lese, dass man spezielle (für dieses Zeug undurchlässige) Handschuhe braucht um einer Aufnahme über die Haut zu verhindern, dann ist mein Misstrauen zuerst mal geweckt……. |
|
|||
|
|||
AW: Triethylamin bedenklich?
Früher hatte ich mir diese chinesischen Beläge mal in größeren Mengen bestellt. Friendship hießen die Dinger. Ist aber bestimmt schon so 15 jahre her. Die stanken auch nach Fisch wie es besser nicht ging. Wir haben damals vermutet das die im chinesischen Fischcontainer transportiert wurden. Aber jetzt weiß ich ja das es daran wohl nicht gelegen hat.
|
|
||||
|
||||
Die Papiertüten einer großen Supermarktkette (gelb-grünes Logo) hatten vor ein paar Jahren einen ähnlich penetranten Geruch.
|
|
|||
|
|||
Oder lag es daran das du in diesen Papiertüten nen feinen Aal transportiert hattest und ihn dann im Kofferraum erst nach 2 Wochen wieder entdeckt hast?
|
|
|||
|
|||
hehe...ich meine nicht die billigen Friendships von anno dazumal.
Ursache meines Interesses ist ein teuerer FKE-Belag der neuesten Generation. Da ich ernsthaft in Erwägung ziehe diesen Belag dauerhaft zu spielen hab ich halt ein wenig im Netz gestöbert. Mittlerweile glaube ich fast, daß frischkleben gesünder ist als diese Stinker:-) Schön wäre, wenn hier jemand was schreiben könnte, der wirklich was von der Sache versteht........ |
|
|||
|
|||
Kauf dir doch einen solchen Belag und lasse ihn auf deine Kosten in einem Fachlabor analysieren
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Bin zwar kein Kautschukspezialist aber der Zusatz von Aminen ist "Stand der Technik" bei der "Gummiherstellung" - alle riechen mehr oder weniger nach Fisch bzw. Ammomiak bei der Zersetzung.
Warum gerade Triethylamin die Ursache für den Geruch sein soll ist mir nicht klar Ist ähnlich wie die Celluloiddiskussion - in der Praxis werden viel "gefährlichere" Substanzen (cancerogen, mutagen etc.) benutzt um Gegenstände des Alltags (ohne die in unserer technologisierten Welt nichts läuft) herzustellen Loch ?? Sommerloch !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kommst du darauf, daß die "gefährlichen" Substanzen ausgerechnet bei Tischtennisbelägen, die besonders hohe Anforderungen an Weichheit, Elastizität usw. stellen, nicht verwendet werden??? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.