Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2013, 14:56
Benutzerbild von tomnet
tomnet tomnet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomnet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge für das donic testra ar

Hallo Forum,

ich spiele nun seit fast zwei jahren tischtennis und hatte bis jetzt zwei kombinationen:
1.Donic liga 1.8 beideitig auf donic testra ar
2.Vh: donic vario 1,8,rh donic vario soft 1,8 holz donic persson powerplay senso v2

mit der 2. kombi spiel ich immernoch allerdings habe ich drei probleme damit:
1.der griff-blatt übergang ist für meine verhältnismäßig kleinen hände zu breit,sodass wenn ich schwitze, es sich so anfühlt als ob mir der schäger jeden moment aus der hand fliegen könnte das passiert zwar nicht ist jedoch iwie unangenehm und lenkt mich etwas vom spielen ab
2.dass holz ist "zu leicht'' wodurch eine rel. starke kopflastigkeit entsteht
3.der anschlag des holzes ist mir zu hart

andererseits ist das tempo für mich genau richtig

dies brachte mich auf die idee anstatt recht schneller beläge auf dem schnellen ppp senso v2, sehr schnelle beläge auf dem eher lahmen testra ar zu spielen, da hier doch meines erachtens nach ähnliches tempo entstehen würde, bei (aufgrund des holzes) nicht den oben genannten problemen.

nun zu den fragen:

1. würde dass sinn ergeben?

2.wenn ja,welche beläge sollte ich dann wählen?

Geändert von tomnet (07.08.2013 um 15:29 Uhr)
Alt 07.08.2013, 17:29
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für das donic testra ar

Das ist abhängig von deiner Spielweise.
bevorzugt schneller Topspin, Konter, Schuss => Schnelligkeit kommt vom Holz
bevorzugt rotationslastig => langsameres Holz mit dickeren/schnelleren Belägen (nicht den Liga in 2.0 )

Zur Gewichtsverteilung: das liegt natürlich auch am Senso-System.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
  • Ein Holz ohne "Technik" im Griff (WRB, Senso, Kinetic, Cell, ...), z.B. Stiga Allround Evolution oder Primorac mit deinen alten Belägen
  • Klassiche Beläge (Vario, Rapid, Coppa, Mark V, Palio HK 1997, LKT Rapid Speed) in 2.0 mm für das Testra

Geändert von fbrams (07.08.2013 um 17:38 Uhr)
Alt 07.08.2013, 19:05
Benutzerbild von tomnet
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomnet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstmal danke für die antwort mein spielsytem war über weite strecken eher schusslastig wird jedoch immer topspinorientierter. aber da ich ja das, sich ergebende tempo aus vario 1,8mm und ppp senso v2 optimal fand wäre doch ein ähnlich schneller klassiker (trotz 2,0) auf dem testra viel zu langsam oder sehe ich da was falsch?

Geändert von tomnet (07.08.2013 um 19:32 Uhr)
Alt 07.08.2013, 20:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich leider nicht so genau einschätzen, da ich das PPP (ich glaube ohne Senso) nicht so lange gespielt habe... überhaupt bin ich wieder bei deutlich langsameren Hölzern.

Sofern du keinen Teamkollegen mit so einem Schläger (langsames Holz + Klassiker) hast, rate ich dir zu einem günstigen Test mit chinesischen Belägen. LKT Rapid Speed und Palio HK 1997 haben etwa das Tempo vom Mark V und du bekommst die Beläge in Deutschland ab 13 eur.

edit: das testra entspricht vom tempo etwa dem allplay, oder ist es noch langsamer?
Alt 08.08.2013, 15:14
Benutzerbild von tomnet
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

die idee ist gar nicht mal so schlecht alledings weiß ich nicht wie schnell der mark v ist. könntest du ihn vielleicht mit dem vario vergleichen? und das mit dem allplay müsste eig. hinkommen

mal blöd gerfagt: womit spielst du eigentlich?

Geändert von tomnet (08.08.2013 um 17:33 Uhr)
Alt 08.08.2013, 21:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von tomnet Beitrag anzeigen
die idee ist gar nicht mal so schlecht alledings weiß ich nicht wie schnell der mark v ist. könntest du ihn vielleicht mit dem vario vergleichen?
Mark V ist einer der schnellsten Beläge ohne FKE (vermute mal nur der M², CJ8000 Speed und Friendship Faster sind schneller). Er ist ein wenig schneller als Vario und Coppa, wobei das Bild teilweise auch durch die flachere (kürzere) Flugbahn getrübt wird.

Zitat:
Zitat von tomnet Beitrag anzeigen
mal blöd gerfagt: womit spielst du eigentlich?

Ich bin selbst gerade am rotieren, weil ich jetzt KN auf der RH zum ersten Mal auch in der Saison spielen werde (vorher nur zum Spass).
Bisher: Avalox BT550, VH CTT National Hero 1.8, RH CJ8000 Extreme Spin 2.0
neu: VH CJ8000 Extreme Spin 2.0/2.2, Holz evt langsamer (wären wir nicht schon im August, würde ich mir auf der Stelle ein Allplay besorgen)
Alt 09.08.2013, 14:43
Benutzerbild von tomnet
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daumen hoch AW: Beläge für das donic testra ar

Gut dann wars das erstmal danke für die beratung ich kann zwar jetzt keinen belag testen aber es wird sich schon eine gelegenheit finden ich schreib dann noch mal ob das tempomäßig hinhaut usw.

bis dann!
Alt 25.11.2013, 20:05
Benutzerbild von tomnet
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mittlerweile hab ich ich an den anschlag des ppp v2 gewöhnt und werde doch dabei bleiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »