Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2003, 00:12
tibor rosner tibor rosner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tibor rosner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerdrehen

Hallo Ihr Abwehrkünstler!

Spiele KK-B vorne.Holz Stiga Jubi Bengtsson,VH Stiga Magna 1.8 normalgeklebt,RH 837 Prem.2000 oder Palio BE.

Habe schon mit der Suchfunktion alles gelesen was ich finden konnte nur nicht den Antwort was ich suche.

Meine Spielweise:RH. Block,Druckschupf mit der Noppe und Angriff auf Unterschnitt.
VH.Block ,Konter und Schuss,Topspin kann ich nicht.
Mein Problem: wenn jemand weiss,wie man gegen lange Noppen spielt und leere Bälle auf meine RH spielt,sehe ich alt aus.Wenn ich den Schläger drehe und NI spiele,habe ich keine Kontrolle.
Meine Frage wäre,mit welchen Belag wäre dazu das geeigneteste für meine RH-Spiel?mit der VH könnte ich mit jeden Belag spielen.Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Rat geben?Das der Magna dafür nicht gut ist bin ich ziemlich sicher.
Würde mich sehr freuen von Euch einige Tipps zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüsse,

Tibor
Alt 18.11.2003, 02:33
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schlägerdrehen

Tja, bei leeren Bällen lohnt es schon, wenn man mit den Noppen einen sog. "Noppentopspin" oder einen anderweitigen Angriffsball spielen kann.

Mein Tipp:

An sonsten würde ich den Ball eher spät annehmen und mit einer langen Bewegung drunterfahren. Wichtig dabei: Der Ball muß sehr flach übers Netz rüber, damit er nicht durchgeschossen werden kann. Der Gegner wird dann idr. einen Topspin spielen, den Du dann wieder schön abwehren kannst...

cya
-Jo
Alt 18.11.2003, 09:03
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich drehe auch den Schläger beim Schupfen. Am besten schupfen konnte ich mit kurzen Noppen. Die sind auch ideal für Schuss und Konter. Auch mit einem Sriver L konnte ich sehr sicher Schupfen. Bei einem weichen Schwamm muss man "aktiver" schupfen als mit einem harten Schwamm. Jetzt spiele ich den Donic Desto F3 in 1,8 mm und habe mich gut daran gewöhnt und schupfe auch sehr sicher. Am sichersten konnte ich interessanterweise schupfen wenn der Vorhand Schwamm 1,5 mm groesser war als der Rückhandschwamm. Uebertragen auf deinen Fall wuerde das bedeuten, dass Du auf 1,5 mm in der Vorhand zurueckgehst.
Alt 18.11.2003, 17:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tibor rosner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von derkleineJo
Tja, bei leeren Bällen lohnt es schon, wenn man mit den Noppen einen sog. "Noppentopspin" oder einen anderweitigen Angriffsball spielen kann.

Mein Tipp:

An sonsten würde ich den Ball eher spät annehmen und mit einer langen Bewegung drunterfahren. Wichtig dabei: Der Ball muß sehr flach übers Netz rüber, damit er nicht durchgeschossen werden kann. Der Gegner wird dann idr. einen Topspin spielen, den Du dann wieder schön abwehren kannst...

cya
-Jo
Hallo Jo!

Danke,habe schon probiert,aber die Bälle werden entweder zu hoch oder zu lang und ich kann die Bälle aufsammeln.Bin halt ein Antitalent.

Gruss,

Tibor
Alt 18.11.2003, 17:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tstollen
Ich drehe auch den Schläger beim Schupfen. Am besten schupfen konnte ich mit kurzen Noppen. Die sind auch ideal für Schuss und Konter. Auch mit einem Sriver L konnte ich sehr sicher Schupfen. Bei einem weichen Schwamm muss man "aktiver" schupfen als mit einem harten Schwamm. Jetzt spiele ich den Donic Desto F3 in 1,8 mm und habe mich gut daran gewöhnt und schupfe auch sehr sicher. Am sichersten konnte ich interessanterweise schupfen wenn der Vorhand Schwamm 1,5 mm groesser war als der Rückhandschwamm. Uebertragen auf deinen Fall wuerde das bedeuten, dass Du auf 1,5 mm in der Vorhand zurueckgehst.

Hallo Tstollen!

Daran habe ich auch gedacht,habe ich auf den VH.jetzt ein Neos Tacky 1.5, aber immer noch zu unkontrolliert.Ob ich das je lernen kann?
Wäre eine griffige LN mit Schwamm vielleicht besser?Was meinstDu?

Danke,Gruss,

Tibor
Alt 18.11.2003, 18:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von derkleineJo

Mein Tipp:

cya
-Jo
Hallo Jo!

Danke,habe schon probiert,aber die Bälle werden entweder zu hoch oder zu lang und ich kann die Bälle aufsammeln.Bin halt ein Antitalent.

Gruss,

Tibor
Alt 23.11.2003, 12:39
GLuE_gOd_2k GLuE_gOd_2k ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

GLuE_gOd_2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit noppen kenne ich mcih nciht aus
Alt 23.11.2003, 13:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von GLuE_gOd_2k
mit noppen kenne ich mcih nciht aus

Hallo!

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Gruss,

Tibor
Alt 23.11.2003, 20:07
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um bei deiner anscheinend bevorzugten Marke zu bleiben, würde ich mal den Chop & Drive ausprobieren. Der ist dem Tacky angeblich sehr ähnlich, nur etwas langsamer und deutlich kontrollierter.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 24.11.2003, 17:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von DeBiBa
Um bei deiner anscheinend bevorzugten Marke zu bleiben, würde ich mal den Chop & Drive ausprobieren. Der ist dem Tacky angeblich sehr ähnlich, nur etwas langsamer und deutlich kontrollierter.

@DeBiba

Hallo und danke ,dann kann ich mein Vorhandschuss vergessen.
Dann werde ich halt nicht drehen.
Vielleicht wechsle ich auf griffige LN mit Schwamm.

Vielen Dank an Allen die mir geantwortet haben.

Viele Grüsse,

Tibor
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »