Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2003, 17:53
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich seit langem mal wieder gegen einen Langnoppi-Spieler verloren. Im Prinzip habe ich mit Langnoppis keine Problem wenn sie schön nach hinten gehen und Schnittabwehr spielen und die RH eher passiv einsetzen.

Mein Spielsystem,

Überwiegen VH-Aufschläge aus RH mit allen Variationen lang, kurz , seit, unterschnitt. Dann i.d.R ziemlich harter VH Tospin, dann meistens mein Punkt oder eben hinterherziehen. Spielanteil VH/RH 75/25 %. Mit RH fast nur Eröffnungstopspin und dann wird die RH umlaufen und mit VH Top/Schlagspin angegriffen. Ziel ist bei mir so früh wie möglich anzugreifen, da mein Passivspiel nicht so gut ist. Schuss ist die absolute Ausnahme und wird nur gegen Ballonabwehr ab und zu eingesetzt. Sonst wird mein Spielsystem noch durch RH Block (eher unsicher) und Schupf ergänzt.

Material: Schlager Carbon VH Cermet 2,1 und RH Sriver FX 1,9 beides nass frischgeklebt

Spielstärke Bezirkliga mitte TTVN

Sein Spielsystem:

Material:Tibhar Grass OX auf der RH und eine kurze Noppe auf der VH.
Spielstärke ungefähr 2. Bezirksklasse Mitte

Halblange Auschläge mit wenig Spin und dann dieser eckelige schnelle Druckschupf den er sehr gut in VH und RH verteilt. Man kann praktisch nicht erkennen wohin er spielt.Außerdem hat man oft das Gefühl das die Bälle ins aus gehen, aber sie fallen dann noch rein. Spielanteil ca 85 % RH und 15 % VH Ab und an wenn der Ball dann mal zu hoch kommt Schießt er mit der VH er hat ein ähnliches Spielsystem wie Pascal Tröger von Lengern eben nur wesentlich schwächer. Mit der RH übt er sonst keine Angriffsschläge wie RH-Konter oder Noppen-Topspin oder so aus.

Mein Problem:

Da ich gerne meine RH umlaufe ist die VH-Seite oft sehr weit offen nach meinem VH Aufschlag aus RH und sein Druckschupf mit der RH kommt dann oft zu schnell in meine VH. Er nimmt praktisch jeden Aufschlag von mir mit der RH an, egal ob ich kurz in VH oder RH oder eben lang in RH oder VH spiele. Wenn ich die VH nicht so weit offen lasse dann spielt er mir natürlich in RH. Daraufhin kann ich dann nur Schupfen und im Schupfspiel mache ich einfach zu viele Fehler.Aber vorallem komme ich nicht in mein Spiel da er die Bälle sehr gut verteilt.

Meine harten und schnelle Topsins kann er recht gut am Tisch mit RH blocken und sie kommen dann mit soviel Unterschnitt zurück das ich kaum einen 2. Topi nachziehen kann.

Das Problem ist hauptsächlich das man praktisch permanet unter Zeitdruck ist und sich nicht richtig zum Ball stellen kann weil man zu spät erkennt wohin er spielt. Oft haben ja Langnoppis problem mit starken Unterschnittaufschlägen . Er überhaupt nicht und je kürzer sie kommen desto schneller spielt er den Druckschupf. Problem hat erhöchstens mit meinen langen Seitschnittaufschlägen (rechtsdrall) in seine VH die er dann mit der RH annimmt und ab und zu aus seiner sicht rechts am Tisch vorbeisemmelt.

Frage:

Wie muß ich Aufschlagen damit er nicht einen so schneller Druckschupf spielen kann oder am besten gar keine Druckschupf spielen kann. Am besten so das der Ball dann schön in Tischmitte zurückkommt und ich dann meinen Topspin durchziehen kann.

Wie knackt man sonst noch dieses Spielsystem????

Welcher Langnoppi spielt so ähnlich und wann bekommt dieser Probleme???

Für eure Antworten möchte ich Euch schon mal danken.


Gruss

Weltklasse :confused:

Geändert von Weltklasse (20.11.2003 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2003, 18:27
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

Der Druckschupf lässt sich eben nur auf Schupfbälle anwenden.
Wenn du also nicht gut zum Ball stehst, versuch den Druckschupf zu blocken (vielleicht etwas gegengehen, hauptsache rüber), der nächste Ball kommt mit ein wenig Unterschnitt und ist langsamer, deshalb hast du mehr Zeit dich zum Ball zu stellen.
Wenn du Konterangaben oder Angaben mit Oberschnitt spielst, gilt das Gleiche.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2003, 20:53
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 49
Beiträge: 333
derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

Hi,

es gibt auch z.B. ein paar "Allgemeintipps" gegen Noppenspieler, die da wären:

a) Immer eher lange Bälle in die Noppen spielen - erschwert es Noppenspielern krasse Winkel zu spielen und unangenehm anzugreifen bzw. den Gegner vor ein Zeitproblem zu stellen.
b) Unterschnittaufschlag in die Noppen spielen - kommt relativ berechenbar als "Topspin" zurück.
c) Überraschender schneller Aufschlag (evtl. auch mal mit starker Vorwärtsrotation) in lange VH.

cya
-Jo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2003, 21:05
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

Zitat:
Zitat von derkleineJo
b) Unterschnittaufschlag in die Noppen spielen - kommt relativ berechenbar als "Topspin" zurück.
Du hast mit deinen Allgemeintipps recht, aber der "Druckschupfer" freut sich über einen Unterschnittaufschlag.

Mir ist gerade noch ein (allgemeiner) Tipp eingefallen: Viele Noppenspieler versuchen alle Aufschläge mit ihrer Noppe anzunehmen, auch aus der Vorhand.
Wenn man gegen so einen Gegner spielt --> kurzer Aufschlag in die VH --> schneller Topspin in die RH, der Gegner hat dann Probleme den Schläger so schnell wieder in die RH zu bringen. Folge ist entweder der direkte Punkt oder ein unsauber gespielter Block.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2003, 23:59
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 49
Beiträge: 333
derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

[QUOTE=Walker]Du hast mit deinen Allgemeintipps recht, aber der "Druckschupfer" freut sich über einen Unterschnittaufschlag.
QUOTE]

Hierzu auch ein netter Thread - siehe Torben Wosik's Post...
http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?t=9951

cya
-Jo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2003, 01:19
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Wie knackt man sonst noch dieses Spielsystem????
erstmal großes lob an die ausführliche spielbeschreibung inklusive spielstärke und landesverband

aber zum kampf gegen den noppi:
aufschläge entweder lang mit richtig suppe drin, oder rollaufschläge (in die noppe),
danach gleich nachziehen: auf keinen fall kurz und weich, am besten schnell in seine weite VH, der er dort keine noppe hat!
...und keine angst vor dem druckschupf haben, denn theoretisch weist du ja, welcher schnitt drin ist (nämlich genau der umgekehrte von dem, den du reingemacht hast) ...deshalb ists auch ganz gut, mit wenig schnitt zu schupfen, denn dann kommt auch nur ein wenig oberschnitt zurück (->schuss), oder du spielt nen leichten oberschnitt, dann kommt ein wenig unterschnitt zurück, und du kannst ziehen!
...ganz einfach, oder?!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2003, 08:48
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

Leute, das geht so nicht (spiele selber lange Noppe mit dem oben beschriebenen System, allerdings zusätzlich und viel Noppenkonter und Noppentop).

Das Problem, das hier besteht, liegt nicht am Druckschupf als Schlag und Ball an sich. Es liegt daran, daß wegen der Schnelligkeit des Spiels und der guten Plazierung der NI-Spieler nicht in der Lage ist, sein Spiel aufzuziehen, und das gilt generell für Störspiel am Tisch.

Bei dem beschriebenen System lebt der NI-Spieler davon, daß der Gegner wie normalerweise erwartet zurückspielt und der NI-Spieler dann wie beschrieben weiterspielen kann. Das geht gegen einen solchen Langnoppi nicht, denn der dominiert aufgrund seines Spiels und vor allem aufgrund seiner Plazierung das Spiel, und meistens schon beim Rückschlag.

Langnoppis dieser Art freuen sich über jede Art von Schnitt, die sie bekommen, je mehr, desto besser. Die "normalen"-VH-Topspin-Spieler sind in der Regel Futter.

Diese Spieler haben aber meistens Schwierigkeiten gegen Bringer, die selber nichts bis wenig machen. Irgendwann geht der Ball raus oder wird zu hoch.

Was auch gut geht, ist Ballon-Abwehr in die RH. Ist für einen Langnoppi sehr schwierig zurückzuspielen.

Empfehlung: Möglichst wenig Schnitt im Aufschlag, möglichst gut plazieren und die Plazierung häufig wechseln. Auch für einen Langnoppi gilt: Wer sich bewegen muss, macht mehr Fehler. Der Langnoppi muß bewegt werden, nicht umgekehrt. Es geht nur über Taktik und Plazierung. Die Taktik des Langnoppis ist bei diesem System normalerweise nicht zu knacken, es sei denn, der NI-Spieler ist drei bis fünf Klassen besser.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2003, 09:02
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

Zitat:
Zitat von Volkmar
Leute, das geht so nicht (spiele selber lange Noppe mit dem oben beschriebenen System, allerdings zusätzlich und viel Noppenkonter und Noppentop).

Das Problem, das hier besteht, liegt nicht am Druckschupf als Schlag und Ball an sich. Es liegt daran, daß wegen der Schnelligkeit des Spiels und der guten Plazierung der NI-Spieler nicht in der Lage ist, sein Spiel aufzuziehen, und das gilt generell für Störspiel am Tisch.

Bei dem beschriebenen System lebt der NI-Spieler davon, daß der Gegner wie normalerweise erwartet zurückspielt und der NI-Spieler dann wie beschrieben weiterspielen kann. Das geht gegen einen solchen Langnoppi nicht, denn der dominiert aufgrund seines Spiels und vor allem aufgrund seiner Plazierung das Spiel, und meistens schon beim Rückschlag.

Langnoppis dieser Art freuen sich über jede Art von Schnitt, die sie bekommen, je mehr, desto besser. Die "normalen"-VH-Topspin-Spieler sind in der Regel Futter.

Diese Spieler haben aber meistens Schwierigkeiten gegen Bringer, die selber nichts bis wenig machen. Irgendwann geht der Ball raus oder wird zu hoch.

Was auch gut geht, ist Ballon-Abwehr in die RH. Ist für einen Langnoppi sehr schwierig zurückzuspielen.

Empfehlung: Möglichst wenig Schnitt im Aufschlag, möglichst gut plazieren und die Plazierung häufig wechseln. Auch für einen Langnoppi gilt: Wer sich bewegen muss, macht mehr Fehler. Der Langnoppi muß bewegt werden, nicht umgekehrt. Es geht nur über Taktik und Plazierung. Die Taktik des Langnoppis ist bei diesem System normalerweise nicht zu knacken, es sei denn, der NI-Spieler ist drei bis fünf Klassen besser.
stimme volkmar zu!
spiele selbst seit 19 jahre LN. frueher griffige mit langer abwehr.
jetzt glatte und stoerbaelle am tisch.
am empfindlichsten reagiere ich auf "leere" angaben, die ueber den gesamten
tisch plaziert werden. wenn die dann auch noch ziemlich flach sind
komme ich schon ziemlich ins schwimmen. ich kann kaum effet hineinbringen
und normalerweise ist ein NI-spieler bei schnittlosem spiel im vorteil.
(falls nicht--> kann ich solch einem gegner kein tipps geben
wer das nich kann sollte gegen mich immer eher die baelle auf dem tisch
lang halten. dadurch komme ich eher in eine passive spielweise.

spielt der gegner kurz. egal ob unter- oder oder seitschnitt freut sich mein herz!. so bekomme ich am besten den richtigen effet und den besten winkel
um den gegner richtig laufen zu lassen. dann habe ich mein spiel.
ich nutze seinen effet und lasse ihn laufen, ob er dabei VH-topspin zieht
ist voelig egal. mit einem sehr grossen prozentsatz zieht der gegner
weich und ich blocke kurz auf die RH zurueck.

also fazit: zu beginn des ballwechsel so wenig effet wie moeglich.
gut plazieren und moeglichst flach. und generell nicht kompliziert spielen!
viel spass
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2003, 09:24
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

@ dau888

Es gibt noch ein paar andere Gemeinheiten, die wir Störspieler dann noch auspacken können, aber wir müssen ja nicht alles verraten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2003, 09:45
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Taktik gegen Langnoppenspieler mit Druckschupf

Ballonabwehr in RH gegen Lange Noppen?
Besteht da nicht die große Gefahr, dass der Noppenspieler einfach umläuft und mit der Vorhand reinschießt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taktik gegen Linkshänder Weltklasse Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 54 27.07.2020 02:05
BOL 1 Serie 03/04 haluck Bezirk Nord 463 10.06.2004 15:37
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48
Bezirk Süd: Relegation BK/BL Aufstiegskandidat Bezirk Süd 78 29.04.2003 12:21
Bezirksoberliga Grp.1 Bezirk-Süd Benjamin Bezirk Süd 73 15.04.2003 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77