Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2013, 13:27
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nittaku Rutis Power

87g; 5,8mm; 158x151; AD-Carbon.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nittaku-Rutis.jpg (256,0 KB, 165x aufgerufen)
Alt 21.03.2014, 18:52
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nittaku Rutis Power

Hab mir das Rutis Power FL heute bestellt, müsste in ca. 10 Tagen da sein.

Werde dann nach 2-3 Trainingsabenden einen kleinen Bericht hier rein schreiben, gerade im Vergleich zu meinem jetzigen geliebten Rutis-Holz.
Alt 29.03.2014, 18:32
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin nun mal dazu gekommen, das Rutis Power zu testen. Da ich auch das Rutis gespielt habe, kann ich die beiden Hölzer ganz gut vergleichen. Das Rutis finde ich persönlich nicht schlecht, passiv hervorragend, im aktiven Spiel war es mir zu schwammig. Nur langsame Topspins waren spielbar, schnelle Topspins waren damit kaum zu platzieren. Deshalb habe ich es auch wieder an die Seite gelegt. Das Rutis Power mit geradem Griff wiegt 84 g und ist wie erwartet perfekt verarbeitet. Optisch nur durch die Aufschrift vom normalen zu unterscheiden. Spielerisch liegen keine riesigen Unterschiede zwischen den Hölzern. Passiv ist auch das Rutis Power sehr gut zu kontrollieren, Block und Schupf sind absolut leicht spielbar. Im Unterschied zum Rutis finde ich die Möglichkeiten im aktiven Spiel klar besser. Mit dem Rutis Power lassen sich auch aktiv alle Arten von Topspins sehr kontrolliert spielen. Es ist dabei auch etwas schneller als das normale Rutis. Mein Fazit: Das Rutis Power bietet genau das, was ich beim Rutis vermisst habe. Ein absolut ausgewogenes Angriffsholz, mit dem man sowohl die absolute, als auch die kontrollierte Offensive perfekt spielen kann. Schade, dass dieses Holz in Deutschland nur sehr aufwendig zu beziehen ist.
Alt 30.03.2014, 00:14
badi42 badi42 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

badi42 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Schade, dass dieses Holz in Deutschland nur sehr aufwendig zu beziehen ist.
Nö, am Wochenende bestellen, Freitag ist es da. 99€ inkl. Versand.
Das alte Rutis gibts übrigens für 69€ inkl. Versand.
Wer suchet der findet...

Geändert von badi42 (30.03.2014 um 00:22 Uhr)
Alt 31.03.2014, 09:59
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich bin nun mal dazu gekommen, das Rutis Power zu testen.

... Das Rutis finde ich persönlich nicht schlecht, passiv hervorragend, im aktiven Spiel war es mir zu schwammig.
...
Schade, dass dieses Holz in Deutschland nur sehr aufwendig zu beziehen ist.
Danke für den Testbericht, aber:

Ein Rutis ist zu schwammig? Im Vergleich zu was? Zu einer Steinplatte? Spielst du sonst das BTY Moonbeam oder dergleichen?

Seit geraumer Zeit ist die Beschaffung der Nittaku - Hölzer nicht mehr so aufwendig.
Ich bestelle trotzdem nach wie vor in Japan...
Alt 01.04.2014, 11:13
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich bezeichne sowohl Rutis, als auch Rutis Power nicht als harte, steife Hölzer. Ich kenne Dutzende Hölzer, die sich bedeutend direkter spielen lassen, nicht nur Kunstfaser, auch reines Holz. Aber genau dieses schwammige Spielverhalten macht das Rutis relativ einmalig und im Spiel so gefährlich. Deshalb kann ich die etwas seltsame Anmerkung nicht nachvollziehen.
Alt 01.04.2014, 12:02
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen

Seit geraumer Zeit ist die Beschaffung der Nittaku - Hölzer nicht mehr so aufwendig.
Ich bestelle trotzdem nach wie vor in Japan...
So wie die deutsche Nittaku Zentrale das ebenfalls macht. Der einzige Unterschied ist, dass du freiwillig Zoll und Porto übernimmst.
Alt 01.04.2014, 12:10
Es lebe der Don!

Nun, ohne Zoll und Porto gehts halt nicht, oder?

Sollte eher ein Hinweis sein, daß man je nach Bezugsquelle in Japan auch ein paar Euro sparen kann.

Aber über was reden wir eigentlich hier, es sollte doch eher um das Nittaku-Holz gehen, meinst du nicht?
Alt 01.04.2014, 12:12
Es lebe der Don!

Zitat:
Ja, ich bezeichne sowohl Rutis, als auch Rutis Power nicht als harte, steife Hölzer. Ich kenne Dutzende Hölzer, die sich bedeutend direkter spielen lassen, nicht nur Kunstfaser, auch reines Holz. Aber genau dieses schwammige Spielverhalten macht das Rutis relativ einmalig und im Spiel so gefährlich. Deshalb kann ich die etwas seltsame Anmerkung nicht nachvollziehen.
Ich finde das Rutis ist ein steifes, recht hartes Holz, "schwammig" ist für mich ein Stiga Offensiv Classic oder ein Avalox P500.
Daher konnte ich die etwas seltsame Einschätzung nicht nachvollziehen...
Alt 20.04.2014, 23:44
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Ich finde das Rutis ist ein steifes, recht hartes Holz, "schwammig" ist für mich ein Stiga Offensiv Classic oder ein Avalox P500.
Daher konnte ich die etwas seltsame Einschätzung nicht nachvollziehen...
Hallo,
mir geht es genauso.
Verglichen mit Stiga Classic Offensiv Carbon, Stiga Classic Allround, Andro Super Core Cell All+, Adidas Avenger 7 und Carbon, Donic Appelgren Allplay (nur eine kurze und spontane Aufzählung meiner letzten Vergleichsstücke, darunter auch ein paar Carbonhölzer) spielt sich das Rutis wie eine Stahlplatte.
Und wenn das Rutis Power noch steifer ausgelegt sein sollte, schwingt dann da wahrscheinlich gar nix mehr.
Besonders das Andro, das Stiga Allround und das Allplay spielen sich für mich wie eingeweichter Keks.

Und bei dem Furnieraufbau kann auch nichts extrem elastisches und schwingendes bei rauskommen.
Meiner Meinung nach Kiri-Kern (leichtes aber stabiles Holz, was zu den Harthölzern gezählt wird), G-Carbon (etwas von der stabilen Sorte, nicht mit weichen Fasern verwoben) und darauf Walnuß (hartes und stabiles Holz).
Viele im Verein kommen mit dem Holz nicht so recht klar, da die meisten überwiegend Andro spielen (Super Core Cell OFF- und ALL+, Super Core Carbon Light OFF).

Das Rutis Power habe ich übrigens nicht getestet, da ich mir das Geld sparen möchte und auch keine riesen Sprünge erwarte von dem "Update".
Das Rutis reicht mir vollkommen aus für mein Anti-, Block- und Schußspiel.

An "bort 2": Ich würde mich über einen kleinen (oder auch großen) Auszug aus deiner Liste der noch steiferen Hölzer freuen. Würde da mal noch etwas mehr erfahren wollen, vielleicht habe ich noch nicht die richtig harten/ steifen Hölzer in der Hand gehabt, weshalb meine Skala derzeit noch beim Rutis aufhört.

Geändert von mohlozwo (20.04.2014 um 23:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »