Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2003, 18:03
tt-Gangster tt-Gangster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-Gangster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge

Hi,
jeder hat doch so ein Aufschlg den er gut kann und der relativ schwer zu bekommen ist.Wär cool wenn hier jeder sein besten Aufschlag reinschreibt.

Meine VH:Ich halte den Schläger wie bei VH normal nicht nach rechts sondern nach unten.Die Finder um den Griff zeigen dann nach hinten.Dann werfe ich denn Ball nach oben und reiße im Schlag den Schläger nach links.Dadurch fliegt der Ball ziehmlich schnell und einen Linksbogen.

Mein RH:Ich werfe den Ball nach ober und halte den Schläger so als wollte ich den Ball nach oben links schießen (RH Seite zeigt nach links oben).Wenn der Ball runter kommt ziehe ich den Schläger von links nach rechts unten.
Ich schlage vielmehr am Ball vorbei und streife ihn nur leicht,dass er mehr angeschnitten ist. Dadurch bekommt der Ball der Ball einen leichten unterschnitt und eine Rechtskurve.

Und wie gehen eure Angaben :confused:
Wer nun denkt er will seine Angaben nicht verraten,du kannst die auch von anderen lesen.Aber wer nicht will...
Gruß Martin

Geändert von tt-Gangster (27.11.2003 um 18:10 Uhr)
Alt 27.11.2003, 18:36
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufschläge

bist du linkshänder?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 27.11.2003, 18:59
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin Linkshänder, also schreib schon , difu

Mein Lieblingsaufschlag ist ein schneller Rückhand "Seitschnitt" Aufschlag mit der glatten Noppe longline in die Rückhand des Gegners. (Der Gegner muß halt Rechtshänder sein)
Der fällt dem Gegner nahezu immer ins Netz!
Alt 27.11.2003, 19:09
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Direkte Punkte mache ich oftmals mit...

VH-AS aus RH-Seite:
--------------------
überraschender flotter langer AS, mit viel Vorwärtsdrall longline in VH des Gegners (Ball muss nach dem Aufkommen auf des Gegners Seite nochmals beschleunigen, ählich wie bei Topspin)

flotter langer AS auf Ellenbogen, mit deutlicher Unterschnittantäuschung, jedoch leer

RH-AS aus Tischmitte (im Doppel aus VH-Seite):
----------------------------------------------
starker Seitunterschnitt in VH des Gegners, halblang - verleitet zum Topspin, ist aber "fast" unmöglich anzuziehen, evtl. etwas kürzer aufschlagen

Variante: gleiche Bewegung, AS sehr kurz, im letzten Moment aber Vorwärtsdrall geben

Trotzalledem nutze ich den AS eher um ins Spiel zu kommen. Direkte Punkte beabsichtige ich eigentlich garnicht wirklich...

cya
-Jo
Alt 27.11.2003, 19:23
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Direkte Punkte mach ich kaum mit dem Aufschlag aber eine nette Eröffnung ist diese, die erstaunlicherweise bei ca 80 % der gegner klappt:

Aus der Vorhandecke mit der Vorhand einen diagonalen Aufschlag mit Seitschnitt, der kurz hinterm Netz landet und dann rausdreht. Ist zwar relativ leicht zu bekommen, aber 4 von 5 Gegnern ziehen den Ball diagonal in meine Vorhand, wo ich schon warte und ihn lang in die Rückhand des Gegners blocke, der noch dicht am Tisch in der Vorhand steht.
Geht sicherlich in höheren Klassen nicht mehr, aber für die Bezirksklasse noch sehr effektiv.
Allerdings muss man schon im Spiel ausprobieren ob der Gegner nicht zu den wenigen gehört, die den Ball dann longline ziehen, bevor man den Aufschlag in kritischen Situationen macht.
Alt 27.11.2003, 20:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-Gangster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin Rechtshändler:
Gruß Martin
Alt 27.11.2003, 20:55
Rantanplan Rantanplan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rantanplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-Gangster
Hi,
jeder hat doch so ein Aufschlg den er gut kann und der relativ schwer zu bekommen ist.Wär cool wenn hier jeder sein besten Aufschlag reinschreibt.

Meine VH:Ich halte den Schläger wie bei VH normal nicht nach rechts sondern nach unten.Die Finder um den Griff zeigen dann nach hinten.Dann werfe ich denn Ball nach oben und reiße im Schlag den Schläger nach links.Dadurch fliegt der Ball ziehmlich schnell und einen Linksbogen.

Mein RH:Ich werfe den Ball nach ober und halte den Schläger so als wollte ich den Ball nach oben links schießen (RH Seite zeigt nach links oben).Wenn der Ball runter kommt ziehe ich den Schläger von links nach rechts unten.
Ich schlage vielmehr am Ball vorbei und streife ihn nur leicht,dass er mehr angeschnitten ist. Dadurch bekommt der Ball der Ball einen leichten unterschnitt und eine Rechtskurve.

Und wie gehen eure Angaben :confused:
Wer nun denkt er will seine Angaben nicht verraten,du kannst die auch von anderen lesen.Aber wer nicht will...
Gruß Martin

Deine Aufschläge klingen gut, allerdings:

So wie du es beschreibst, hat der erste AS meiner meinung nachh Rechtsdrall und der zweite Linksdrall, also umgekehrt. Deshalb wahrscheinlich auch die Frage, ob du Linkshänder wärst.

Rantanplan
Alt 28.11.2003, 13:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ne,
bei der ersten VH ziehe ich den Schläge von rechts nach links.Darurch dreht sich der Ball von ober gesehen im Uhrzeigersinn.Und mit RH gegen.Aber auch leichen Unterschnitt.Weißt jetzt wie ich meine? :confused:
Gruß Martin
Alt 28.11.2003, 21:24
Rantanplan Rantanplan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rantanplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-Gangster
Ne,
bei der ersten VH ziehe ich den Schläge von rechts nach links.Darurch dreht sich der Ball von ober gesehen im Uhrzeigersinn.Und mit RH gegen.Aber auch leichen Unterschnitt.Weißt jetzt wie ich meine? :confused:
Gruß Martin
Ja, ich habe es schon verstanden. Aber wenn er sich doch im Uhrzeigersinn dreht, dann macht er ja eine Rechtskurve...

So:

[code]
^
-----------------|------
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
|------------|---------| Netz
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
------------------------
<----- Schläger
[/code]

Der Schläger geht von rechts nach links, d.h. eine Rechtskurve... oder?
Naja, ist ja nicht so wichtig...

Rantanplan
Alt 29.11.2003, 11:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Oh,
ja,hab die Beiden oben vertauscht,meints aber anders.
Die angabe ist am besten so
-------------------------------
| |
| |
| |
| || <----Ball
| | |
| | |
| | |
| | |
| ------------------------------|Netz
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
|| |
|| |
| | |
| -------------------------------
. <---Hier bin ich Schläger nach <--- reißen

RH mach ich Spiegelverkehrt von der anderen Seite.
Gruß Martin
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »