|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschläge
Hi,
jeder hat doch so ein Aufschlg den er gut kann und der relativ schwer zu bekommen ist.Wär cool wenn hier jeder sein besten Aufschlag reinschreibt. Meine VH:Ich halte den Schläger wie bei VH normal nicht nach rechts sondern nach unten.Die Finder um den Griff zeigen dann nach hinten.Dann werfe ich denn Ball nach oben und reiße im Schlag den Schläger nach links.Dadurch fliegt der Ball ziehmlich schnell und einen Linksbogen. Mein RH:Ich werfe den Ball nach ober und halte den Schläger so als wollte ich den Ball nach oben links schießen (RH Seite zeigt nach links oben).Wenn der Ball runter kommt ziehe ich den Schläger von links nach rechts unten. Ich schlage vielmehr am Ball vorbei und streife ihn nur leicht,dass er mehr angeschnitten ist. Dadurch bekommt der Ball der Ball einen leichten unterschnitt und eine Rechtskurve. Und wie gehen eure Angaben :confused: Wer nun denkt er will seine Angaben nicht verraten,du kannst die auch von anderen lesen.Aber wer nicht will... Gruß Martin Geändert von tt-Gangster (27.11.2003 um 18:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Re: Aufschläge
bist du linkshänder?
![]()
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Ich bin Linkshänder, also schreib schon , difu
![]() Mein Lieblingsaufschlag ist ein schneller Rückhand "Seitschnitt" Aufschlag mit der glatten Noppe longline in die Rückhand des Gegners. (Der Gegner muß halt Rechtshänder sein) Der fällt dem Gegner nahezu immer ins Netz! |
|
|||
|
|||
Direkte Punkte mache ich oftmals mit...
VH-AS aus RH-Seite: -------------------- überraschender flotter langer AS, mit viel Vorwärtsdrall longline in VH des Gegners (Ball muss nach dem Aufkommen auf des Gegners Seite nochmals beschleunigen, ählich wie bei Topspin) flotter langer AS auf Ellenbogen, mit deutlicher Unterschnittantäuschung, jedoch leer RH-AS aus Tischmitte (im Doppel aus VH-Seite): ---------------------------------------------- starker Seitunterschnitt in VH des Gegners, halblang - verleitet zum Topspin, ist aber "fast" unmöglich anzuziehen, evtl. etwas kürzer aufschlagen Variante: gleiche Bewegung, AS sehr kurz, im letzten Moment aber Vorwärtsdrall geben Trotzalledem nutze ich den AS eher um ins Spiel zu kommen. Direkte Punkte beabsichtige ich eigentlich garnicht wirklich... cya -Jo |
|
||||
|
||||
Direkte Punkte mach ich kaum mit dem Aufschlag aber eine nette Eröffnung ist diese, die erstaunlicherweise bei ca 80 % der gegner klappt:
Aus der Vorhandecke mit der Vorhand einen diagonalen Aufschlag mit Seitschnitt, der kurz hinterm Netz landet und dann rausdreht. Ist zwar relativ leicht zu bekommen, aber 4 von 5 Gegnern ziehen den Ball diagonal in meine Vorhand, wo ich schon warte und ihn lang in die Rückhand des Gegners blocke, der noch dicht am Tisch in der Vorhand steht. Geht sicherlich in höheren Klassen nicht mehr, aber für die Bezirksklasse noch sehr effektiv. Allerdings muss man schon im Spiel ausprobieren ob der Gegner nicht zu den wenigen gehört, die den Ball dann longline ziehen, bevor man den Aufschlag in kritischen Situationen macht. |
|
|||
|
|||
Ich bin Rechtshändler:
Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Aufschläge klingen gut, allerdings: So wie du es beschreibst, hat der erste AS meiner meinung nachh Rechtsdrall und der zweite Linksdrall, also umgekehrt. Deshalb wahrscheinlich auch die Frage, ob du Linkshänder wärst. Rantanplan |
|
|||
|
|||
Ne,
bei der ersten VH ziehe ich den Schläge von rechts nach links.Darurch dreht sich der Ball von ober gesehen im Uhrzeigersinn.Und mit RH gegen.Aber auch leichen Unterschnitt.Weißt jetzt wie ich meine? :confused: Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
So: [code] ^ -----------------|------ | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |------------|---------| Netz | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | ------------------------ <----- Schläger [/code] Der Schläger geht von rechts nach links, d.h. eine Rechtskurve... oder? Naja, ist ja nicht so wichtig... ![]() Rantanplan |
|
|||
|
|||
Oh,
ja,hab die Beiden oben vertauscht,meints aber anders. Die angabe ist am besten so ------------------------------- | | | | | | | || <----Ball | | | | | | | | | | | | | ------------------------------|Netz | | | | | | | | | | | | | | | || | || | | | | | ------------------------------- . <---Hier bin ich Schläger nach <--- reißen RH mach ich Spiegelverkehrt von der anderen Seite. Gruß Martin |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!! | Gerrit-TT | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 62 | 13.06.2006 17:53 |
Aufschläge von Timo Boll | Blue Curacao | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 08.03.2005 08:54 |
Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich? | Schindler2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 94 | 21.09.2004 21:37 |
Langnoppen-Taktik gegen verdeckte Aufschläge | Dr.Block | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 15 | 05.01.2004 19:25 |
Gehen gute Aufschläge auch mit dünnen Belägen? | olliwood | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 17 | 01.05.2002 18:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.