Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2013, 09:18
smorzando smorzando ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Nördlingen
Beiträge: 2
smorzando ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spieltechnik kurze Noppen?

Hallo Leute

Bin neu hier und habe zwar teilweise im Forum Technik schon das ein oder andere zu kurzen Noppen gefunden, fänds aber schön, wenn die langjährigen Noppenprofis mir das so im Großen und Ganzen nochmal beleuchten könnten.

Es geht darum:

Ich spiele schon immer beidseitig NI-Beläge und würde mich als variablen Angriffsspieler bezeichnen. Momentan spiele ich 2. KL Mitte/Vorne.
Die VH ist meine starke Seite, von der ich sehr viel ziehe und auch schieße, nur selten schupfe, mit meiner RH ziehe ich, wenn möglich, leichte Eröffnungstopspins und schupfe platziert, die hohen schieße ich aber auch mal ab

Ich hab mir jetzt Noppen bestellt (TSP Spectol 1,5mm), die ich auf die RH meines Zweitschlägers kleben möchte (Holz: Andro Treiber H, VH: Andro Hexer HD 1,7mm).

Vorrangig möchte ich das einfach mal ausprobieren, sozusagen in der Praxis Erfahrungen sammeln, wie ich selbst besser gegen Noppen spielen könnte
Andererseits habe ich letztes Training schon mal kurz mit den Noppen eines Kollegen getestet (ich glaube, Tibhar Speedy soft 0,5mm?) und so grundsätzlich war das Ballgefühl nach ein paar Stunden schon da.

Jetzt denke ich darüber nach, auf meiner RH auch ernsthaft mit Noppen zu spielen. Nicht, weil ich meine momentane RH für so schlecht oder unsicher halte, sondern deswegen, weil ich mich offensiv noch unberechenbarer machen möchte, indem ich den Schläger drehe; das würde dann meine Möglichkeiten auf VH und RH um einiges erweitern, denn vor allem Schüsse auf kürzere Schnittbälle, Aufschlagempfindlichkeit und ab und zu Blocksicherheit und -Platzierung sehe ich zurzeit als meine Feinde an

Da die von mir bestellten Noppen ja 1,5mm Schwamm haben, schätze ich, sie sind (auch auf meinem Angriffsholz) nochmal ein ganzes Stück schneller und auch empfindlicher als die getesteten Noppen des Kollegen.

Deswegen wüsste ich gerne etwas genauer, wie ich mit den Noppen richtig die verschiedenen Bälle behandeln muss

Aus ein paar Threads hab ich schon rausgelesen, dass man beim Blocken das Schlägerblatt weiter öffnen muss, was natürlich logisch ist. Die Bewegung sollte nicht allzu passiv, sondern trotzdem recht aktiv sein, sehe ich das richtig?
Außerdem hatte ich beim Testen etwas Probleme damit, auf leichten, höheren Topspin zu schießen. Möglicherweise war da etwas Handgelenk mit drin, das ist wahrscheinlich tabu?
Das Schießen auf den Unterschnitt hat manchmal ganz gut geklappt, aber so richtig raus hab ichs noch nicht. Muss ich den Schläger immer komplett aufmachen und ganz parallel zur Platte schießen, quasi schnittunabhängig?
Vor allem nach dem Drehen auf der VH-Seite fällt mir das irgendwie schwer...
Bei schnittlosen Bällen muss ich allgemein mehr tun als auf schnittige Bälle, weil die Noppen nicht so einen guten Absprung haben, ist das auch richtig?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich korrigieren und mir weitere, möglichst detaillierte Tipps geben könntet!
Man findet zwar ein paar kleine Videos, aber wie das in der Theorie dann läuft, ist schwarz auf weiß doch irgendwie verständlicher, die Praxis kriegt man dann schon irgendwann

Also erstmal danke, dass ihr euch meinen ewig langen Beitrag zu Gemüte geführt habt (und an dieser Stelle sorry, aber an einem Feiertag-Morgen hat man dafür schon mal Zeit ) und vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Tipps und Anleitungen!

Lg,

Smorzando
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2013, 12:23
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Bin neu hier ...
Denn erstmal herzlich willkommen.

Ich selber bin nicht mehr so häufig hier.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
... fänds aber schön, wenn die langjährigen Noppenprofis mir das so im Großen und Ganzen nochmal beleuchten könnten.
Ich werde es versuchen.


Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Ich spiele schon immer beidseitig NI-Beläge und würde mich als variablen Angriffsspieler bezeichnen. Momentan spiele ich 2. KL Mitte/Vorne.
Wie sicher und wie erfolgreich?

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Die VH ist meine starke Seite, von der ich sehr viel ziehe und auch schieße, nur selten schupfe, mit meiner RH ziehe ich, wenn möglich, leichte Eröffnungstopspins und schupfe platziert, die hohen schieße ich aber auch mal ab
Gehört Kontern zu deinen Stärken? Kurze Noppen unterstützen hauptsächlich das direkte Spiel. Und wie bei allen Spielweisen, sollten die Beläge auch hier eine individuelle Stärke unterstützen.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt Noppen bestellt (TSP Spectol 1,5mm), die ich auf die RH meines Zweitschlägers kleben möchte (Holz: Andro Treiber H, VH: Andro Hexer HD 1,7mm).
Nicht alle Hölzer harmonieren mit allen Noppenbelägen. Wenn der Sweet Spot (Zentraler Bereich des Schlägers mit der grössten Kontrolle) zu klein ist, springt der Ball an den unterschiedlichen Treffpunkten auch unterschiedlich ab. Deshalb bieten sich Carbonhölzer an, weil die nahezu überall das gleiche Verhalten zeigen.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Vorrangig möchte ich das einfach mal ausprobieren, sozusagen in der Praxis Erfahrungen sammeln, wie ich selbst besser gegen Noppen spielen könnte
Noppen sind so variantenreich, dass die Spieler sie auf viele verschiedene Arten einsetzen können.

Am besten sammelt man Erfahrung, indem man viel gegen Noppens trainiert und spielt.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Andererseits habe ich letztes Training schon mal kurz mit den Noppen eines Kollegen getestet (ich glaube, Tibhar Speedy soft 0,5mm?) und so grundsätzlich war das Ballgefühl nach ein paar Stunden schon da.
Bei Noppen spielt die Schwammstärke eine grosse Rolle. Beläge mit Schwämmen von 0,5mm, mit 1,0mm, mit 1,5mm, mit 1,8mm und mit 2,0mm sind häufig völlig verschiedene Beläge. Während die dünnen Schwämme aus dem Belag einen Konterbelag machen, machen die dickeren einen Topspinbelag daraus.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Jetzt denke ich darüber nach, auf meiner RH auch ernsthaft mit Noppen zu spielen. Nicht, weil ich meine momentane RH für so schlecht oder unsicher halte, sondern deswegen, weil ich mich offensiv noch unberechenbarer machen möchte, indem ich den Schläger drehe;
Pass auf, dass deine Spielweise dann für dich nicht unberechenbar wird! Wenn du nach dem Drehen nicht gleich die optimale Schlägerhaltung hast, verlierst du selber die Kontrolle.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
das würde dann meine Möglichkeiten auf VH und RH um einiges erweitern, denn vor allem Schüsse auf kürzere Schnittbälle, Aufschlagempfindlichkeit und ab und zu Blocksicherheit und -Platzierung sehe ich zurzeit als meine Feinde an
Sicherheit bekommst du nur durch Schlagsicherheitstraining. Denn so stark wird die Kotation des Gegners durch diese Beläge nicht neutralisiert.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Da die von mir bestellten Noppen ja 1,5mm Schwamm haben, schätze ich, sie sind (auch auf meinem Angriffsholz) nochmal ein ganzes Stück schneller und auch empfindlicher als die getesteten Noppen des Kollegen.
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Spectol-Noppen etwas direkter als die Speedy Soft. Allerdings ist es schon einige Jahre (Jahrzehnte ?) her, dass ich die beiden Beläge gespielt bzw. getestet habe.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Deswegen wüsste ich gerne etwas genauer, wie ich mit den Noppen richtig die verschiedenen Bälle behandeln muss

Aus ein paar Threads hab ich schon rausgelesen, dass man beim Blocken das Schlägerblatt weiter öffnen muss, was natürlich logisch ist. Die Bewegung sollte nicht allzu passiv, sondern trotzdem recht aktiv sein, sehe ich das richtig?
Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du den Gegner unter Druck setzen willst, solltest du aktiv dagegengehen. Willst du ihn als Blockwand zur Verzweiflung bringen, kannst du auch passiv spielen. Ich nehme die Bälle sehr früh und setze den Gegner schnell unter Druck.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Außerdem hatte ich beim Testen etwas Probleme damit, auf leichten, höheren Topspin zu schießen. Möglicherweise war da etwas Handgelenk mit drin, das ist wahrscheinlich tabu?
Das Handgelenk sollte weitgehend stabil sein.

Und Training, Training, Training ...

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Das Schießen auf den Unterschnitt hat manchmal ganz gut geklappt, aber so richtig raus hab ichs noch nicht. Muss ich den Schläger immer komplett aufmachen und ganz parallel zur Platte schießen, quasi schnittunabhängig?
Vor allem nach dem Drehen auf der VH-Seite fällt mir das irgendwie schwer...
Kommt immer auf die Rotation an. Bei wenig Rotation ist der Schläger leicht geschlossen, bei viel Rotation stark geöffnet. Das Feingefühl musst du aber selber entwickeln.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Bei schnittlosen Bällen muss ich allgemein mehr tun als auf schnittige Bälle, weil die Noppen nicht so einen guten Absprung haben, ist das auch richtig?
Auf schnittlose Bälle bietet es sich an, sofort anzugreifen.

Aber man kann auch mit Noppen viel Rotation in die Bälle bekommen.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Also erstmal danke, dass ihr euch meinen ewig langen Beitrag zu Gemüte geführt habt (und an dieser Stelle sorry, aber an einem Feiertag-Morgen hat man dafür schon mal Zeit ) und vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Tipps und Anleitungen!
Bitteschön
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2013, 12:44
Marcel Neisius Marcel Neisius ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: Berlin
Alter: 39
Beiträge: 7
Marcel Neisius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Ich würde dir davon abhalten, weil wir beide vom spielstill gleich sond . Ich habe mir auf meiner RH nun einen Belag geholt der viel US hat und extrem gut Kontrolle hat. Donic Slice 40 1,5 mm

Geändert von Marcel Neisius (05.10.2013 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2013, 17:50
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Vorrangig möchte ich das einfach mal ausprobieren, sozusagen in der Praxis Erfahrungen sammeln, wie ich selbst besser gegen Noppen spielen könnte
Dieser Ansatz hat mir auch geholfen, hat mich allerdings auch verführt ;-)
Für mich war die Erkenntnis: Pauschalrezepte für kurze/lange Noppen oder Antis helfen nicht. Bei den KN als auch Antis ist zB noch griffig/glatt zu unterscheiden. Je nachdem kommt da schon ein sehr unterschiedlicher Schnitt, deshalb probiere ich gegen jeden Gegner neu, was passiert. Ich lasse ihm einen Informationsvorsprung, den ich ja (z.B. mit meinen klebrigen Belägen) auch habe.
Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Jetzt denke ich darüber nach, auf meiner RH auch ernsthaft mit Noppen zu spielen. Nicht, weil ich meine momentane RH für so schlecht oder unsicher halte, sondern deswegen, weil ich mich offensiv noch unberechenbarer machen möchte, indem ich den Schläger drehe; das würde dann meine Möglichkeiten auf VH und RH um einiges erweitern, denn vor allem Schüsse auf kürzere Schnittbälle, Aufschlagempfindlichkeit und ab und zu Blocksicherheit und -Platzierung sehe ich zurzeit als meine Feinde an
So ähnlich war es bei mir auch. Ich habe eigentlich einen sicheren RH-Topspin und grundsätzlich viel Gefühl in der RH. Habe mir dann eine griffige KN mit weichem Schwamm aufgeklebt, um eben selbst einen Informationsvorsprung zu haben. Viele Gegner spielen schon ganz anders, wenn sie die Noppe sehen - und verstehen dann nicht, dass die Aufschläge zB trotzdem mit Schnitt kommen.

Zwei Probleme haben mich zu NI zurück kehren lassen:
1) Ich habe kein Konzept und keine Spielzüge, die auf KN angepasst sind. Krum spielen reicht nicht, weil ich dadurch selbst mögliche Chancen zu spät erkenne. Du hast es selbst schon angedeutet, mit 2 verschiedenen Belägen hast du wahnsinnig viele Optionen. Gedreht habe ich zwar nur beim Aufschlag, aber mit zB Seitenwischern kann man schon sehr unangenehm spielen. Mit der Frage, ob der Gegner gut gegen Noppen spielt, ändert sich möglicherweise auch der ganze Matchplan. Insgesamt kam ich mit den vielen Optionen nicht zurecht, ich bevorzuge eine identische Spielweise auf beiden Seiten.
2) Ich spiele nicht nur für mich, sondern bin auch meiner Mannschaft verpflichtet. Nach unserer vierten Niederlage und meinem persönlichen 0:5 (obwohl eine Spielklasse tiefer als vergangene Runde) habe ich meinen RH-Belag in der Kabine zur Wahl gestellt - das Votum war klar für NI.

Seit dem Wechsel zurück zu NI habe ich weitere 7 Einzel bestritten, aber alles (wenn auch knapp) verloren. Ich muss mir die gewohnte Sicherheit beim Schupf, Topspin und Aufschlagannahme erst wieder erarbeiten. Insgesamt habe ich durch das Experiment fast 100 Punkte verloren (wobei ich im Moment für eine Niederlage kaum noch Abzüge bekomme).

Fazit:
Diese Spielweise braucht viel Erfahrung, die man sich aber erarbeiten muss. Ich würde nicht pauschal von den Noppen abraten... aber überleg dir, ob es der richtige Zeitpunkt ist. Hast du die Geduld, das auch trotz einiger Niederlagen durch zu ziehen? Passende Trainingspartner vorausgesetzt, solltest du Spielzüge trainieren. Auch ein Besuch beim Nachbarverein könnte hilfreich sein, um im Training mehr unterschiedliche Spielpartner zu haben und zu am eigenen Leib zu erfahren, wie die gegen Noppen spielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2013, 18:53
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Es ist noch zu beachten, dass eine Umstellung ca. 1 Jahr dauert. Vorher sind die alten Bewegungen noch zu sehr automatisiert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2013, 19:11
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Es ist noch zu beachten, dass eine Umstellung ca. 1 Jahr dauert. Vorher sind die alten Bewegungen noch zu sehr automatisiert.
Damit muss man rechnen. Aber selbst wenn die Bewegungsabläufe passen, ist das erst die halbe Miete.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2013, 22:13
smorzando smorzando ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Nördlingen
Beiträge: 2
smorzando ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Also erstmal danke für eure ausführlichen Tipps und Erfahrungen

Dass die Umstellung (leider) nicht von heute auf morgen geht, hab ich mir schon fast gedacht.

Nach den ersten paar Spielen der Saison ist meine Bilanz leicht positiv.
Das Kontern gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken; ich kontere zwar recht sicher, aber möglicherweise noch nicht druckvoll oder platziert genug, deshalb suche ich schnell den Topspin, mit dem ich momentan einfach noch am besten ins Angriffsspiel komme.

Ich weiß auch noch nicht sicher, ob ich wirklich für den Wettkampf auf Noppen umsteige, ich denke, das werde ich nur tun, wenn ich beim Training merke, dass das machbar ist für mich mit dem Drehen.
Denn wenn es mich selbst noch mehr durcheinanderbringt als den Gegner, ist das natürlich die falsche Methode

Wenn das allerdings klappt und ich mich auf beide Beläge sowohl mit VH als auch mit RH einstellen kann, habe ich doch mehr Möglichkeiten, den Gegner unter Druck zu setzen und zu verwirren, gebt ihr mir da Recht?

Die Geduld habe ich - normalerweise - schon, und wenn ich ein paar (oder ein paar mehr ) Punkte verliere, dann solls so sein. Wenn ich mich auf den neuen Spielstil eingespielt habe, kommen die ja auch irgendwann wieder zurück


Neue Spielpartner werde ich jetzt genügend bekommen, denn ich fange jetzt an zu studieren und muss dann bei neuen Vereinen trainieren.

Habe die Noppen heute auf meinen Ersatzschläger geklebt und ich denke, ich werde einfach mal damit trainieren.


Meint ihr, es ist sinnvoll, mit meinem NI-Schläger die Punktspiele weiter zu bestreiten, mich im Training aber an den KN-Schläger zu gewöhnen?

Oder bringt mich das Wettkampfspielen mit dem momentanen Schläger dann noch total durcheinander und ich sollte lieber auch in den Punktspielen gleich mit den Noppen testen (, falls ich im Großen und Ganzen damit klarkomme und nicht völlig vogelwild spiele ) ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2013, 09:24
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Also erstmal danke für eure ausführlichen Tipps und Erfahrungen
Bitteschön.

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Ich weiß auch noch nicht sicher, ob ich wirklich für den Wettkampf auf Noppen umsteige, ich denke, das werde ich nur tun, wenn ich beim Training merke, dass das machbar ist für mich mit dem Drehen.
Denn wenn es mich selbst noch mehr durcheinanderbringt als den Gegner, ist das natürlich die falsche Methode

Wenn das allerdings klappt und ich mich auf beide Beläge sowohl mit VH als auch mit RH einstellen kann, habe ich doch mehr Möglichkeiten, den Gegner unter Druck zu setzen und zu verwirren, gebt ihr mir da Recht?
Jein. Du hast zwar mehr Möglichkeiten, aber auch dein Gegner hat mehr Möglichkeiten, dich auszuspielen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Gegner, der in der Regel mit seinen Noppen den meisten Gegnern überlegen war und der damals mehrere Klassen besser war als ich. Nachdem er jedoch festgestellt hat, dass ich mit seinen Noppen keine Probleme hatte und ihn zu 90 % auf dieser Seite angespielt habe, hat er häufig seinen Schläger gedreht. Wenn ich im Ansatz gesehen habe, dass er seinen Schläger dreht, habe ich ihn wieder auf dieser Noppenseite angespielt. Er war chancenlos!

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Meint ihr, es ist sinnvoll, mit meinem NI-Schläger die Punktspiele weiter zu bestreiten, mich im Training aber an den KN-Schläger zu gewöhnen?

Oder bringt mich das Wettkampfspielen mit dem momentanen Schläger dann noch total durcheinander und ich sollte lieber auch in den Punktspielen gleich mit den Noppen testen (, falls ich im Großen und Ganzen damit klarkomme und nicht völlig vogelwild spiele ) ?
Es bringt dich total durcheinander. Denn du denkst im Spiel ja nicht mehr darüber nach, dass du den Schlägerwinkel evtl. 1-2° öffnen oder schliessen musst. Dies geschieht unbewusst und automatisch aufgrund tausender von Bällen, die du in ähnlichen Situationen schon gespielt hast.

Die besten Tipps könnte man dir allerdings geben, wenn man dich spielen sehen würde.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2013, 11:34
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
dass das machbar ist für mich mit dem Drehen.
Schwer zu sagen. Bei mir ging es relativ problemlos. Allerdings habe ich sehr griffige KN gespielt und der VH-Belag war auch vom Tempo und Schwamm der Noppe ähnlich.
Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Wenn das allerdings klappt und ich mich auf beide Beläge sowohl mit VH als auch mit RH einstellen kann, habe ich doch mehr Möglichkeiten, den Gegner unter Druck zu setzen und zu verwirren, gebt ihr mir da Recht?
Das kommt eben auf den Gegner an, ob der sich verwirren lässt. Die Spieler reagieren sehr unterschiedlich auf Noppen: Der Eine gewinnt gegen LN jedes Spiel, ist aber gegen KN ratlos. Der Andere gewinnt gegen jeden Noppenspieler seiner Spielstärke, kann aber nachher nichteinmal sagen, ob es lange oder kurze Noppen waren. Es ist manchmal auch garnicht so wichtig, ob du NI oder KN hast, sondern was du damit machst - daher die Empfehlung, möglichst viele Erfahrungen mit der Noppe im 1-gegen-1 zu sammeln.
Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Die Geduld habe ich - normalerweise - schon, und wenn ich ein paar (oder ein paar mehr ) Punkte verliere, dann solls so sein. Wenn ich mich auf den neuen Spielstil eingespielt habe, kommen die ja auch irgendwann wieder zurück
Ich spiele auch nicht für die Punkte, es sollte nur Ausdruck meiner Situation sein. Du greifst eben nicht einfach zum NI-Schläger und alles ist wie vorher (ich stehe seit dem Wechsel zurück auf NI 0:7). Deshalb würde ich auch von dem gleichzeitigen Spiel mit NI und KN abraten (Training/Wettkampf). Entweder die Saison ist gerade total egal, dann mach den Wechsel direkt komplett. Oder du nimmst dir 3 Monate zur Anpassung (Sommerpause).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2013, 08:33
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Alter: 39
Beiträge: 420
ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Dein Spielstil hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach typisch KN-geeignet an.

Den riesigen Vorteil den du dir vom Drehen versprichst wirst du nicht haben. Mit klassischen kurzen Noppen ändert sich vom Schnitt her nicht so extrem viel - und vermutlich wirst du dich eher selbst durcheinander bringen anstatt dem Gegner.

Bei Umstieg auf KN geht es nicht nur um die Schlagtechnik. Alleine das zu erlernen dauert schon sehr lange. Gerade Topspin-Spieler tendieren dazu den Ball relativ spät zu nehmen - mit den KN funktioniert das nicht. Da musst du den Ball früh nehmen, sonst wird es enorm unkontrolliert.
Zudem solltest du mit den KN angreifen. Ein normaler KN-Belag erzeugt nicht so viel Spin wie NI - und einen Störeffekt hast du auch nicht. Was dann passiert ist das du mit den KN passiv spielst und die Gegner dich in der Rückhand festnageln - und bei ner guten Gelegenheit wird dann der Gewinnschlag angesetzt. Typischerweise fällt es uns unterklassigen Spielern schwer in knappen Situationen das Risiko zu suchen - aber genau das solltest du mit KN machen.

Weiteres Problem sind die Trainer: Es gibt nicht so viele Trainer die KN wirklich beibringen können. Eine KN die wie NI gespielt wird ist meist nicht effektiv.

Wenn du das wirklich lernen willst dann:
- überleg dir WAS du spielen willst
- wähle anhand vom Spielsystem eine KN aus
- Training, Training, Training
- Leiden, Leiden, Leiden
- ??

Gruß Sebastian, der nach 2 Jahren auf von KN wieder zurück auf NI gegangen ist
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angriff, noppen, schlagen, technik, tipps

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen akosch Kurze Noppen 6 24.02.2009 11:10
Technik/Trainingsbuch kurze Noppen und Noppen innen ksg9-sebastian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 12.02.2008 17:17
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge Schindler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 11.08.2001 18:20
kurze Noppen und lange Noppen gleichzeitig Raphael Stepken Mittellange und lange Noppen 9 05.09.2000 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77