Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > allgemeines Forum Österreich
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2013, 09:21
Herr Oe Herr Oe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Herr Oe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stärke Österreich

Hallo
Bin uns hat sich ein Österreicher gemeldet. Er ist 30 hat zwischen 7 und 17 gespielt. Er sagte in der Superliga aber nicht die jetzige. Gab es früher bereits eine Superliga? Wenn ja wie stark war diese in Vergleich mit der Schweiz? Oder im Vergleich mit Deutschland? Merci Jörg
Alt 03.10.2013, 21:48
Benutzerbild von PowerBall
PowerBall PowerBall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PowerBall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stärke Österreich

hallo,

wenn er jetzt 30 ist, dann ist sein Geb.-Jahr 1983. Wenn er vom 7-17 Lj., also von 1990 bis 2000, gespielt hat, dann meint er sicherlich die Nachwuchsliga in Österreich. D.h. dass es regional verschiedene Leistungsgruppen im Nachwuchsbereich gibt. Gesamtösterreich heißt es dann "Nachwuchs-Superliga" (siehe ÖTTV). Einfach gesagt, man muß zwar ein gewisses Spielvermögen (Können) haben (besser als Durchschnitt) um in der Superliga spielen (im Sinne von mithalten) zu können, jedoch ist das Können nicht direkt mit Deutschland und/oder der Schweiz zu vergleichen.

Wenn er Superliga gespielt hat, dann hat er sicher auch in einer Herrenmannschaft gespielt.

Es wäre also ein Name des Spielers und/oder dessen Vereines sehr hilfreich, da erst seit dieser Saison (2013/14) in Österreich ein einheitliches Computerranglistensystem für alle Bundesländer gibt. Ist aber leider auch nur bedingt vergleichbar, jedoch besser als bis jetzt.

Ein Leistungsvergleich zwischen den Bundesländern ist daher nicht so ohne weiters
möglich. Es gibt jedoch einen ungefähren Vergleich zwischen den verschieden Ligen.

Auf der Seite URL: http://www.tischtennis.info/trophy/

... unter Informationen >> Klasseneinteilung, findest Du zumindest den Vergleich zwischen den einzelnen Ligen und Klassen in Österreich.

hoffe geholfen zu haben ;-)
Alt 03.10.2013, 23:22
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Herr Oe Beitrag anzeigen
Hallo
Bin uns hat sich ein Österreicher gemeldet. Er ist 30 hat zwischen 7 und 17 gespielt. Er sagte in der Superliga aber nicht die jetzige. Gab es früher bereits eine Superliga? Wenn ja wie stark war diese in Vergleich mit der Schweiz? Oder im Vergleich mit Deutschland? Merci Jörg
Also die Superliga ist/war in Österreich wenn ich mich nicht irre wie in Deutschland die 1. Bundesliga. Wenn er da schon gespielt und über 10 Jahre Pause gemacht hat (das Spiel hat sich auch stark verändert), dann sollte er in Deutschland schon Regionalliga spielen, evtl. nach 1 Jahr spielen dann 2. Bundesliga. mfg
Alt 04.10.2013, 10:22
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Absolut realistisch, wenn er knapp 10 Jahre von 7-17 gespielt hat. Oder meinst du nicht, dass er ein wenig bekannter sein müsste, wenn er mit 16 in der höchsten Spielklasse angetreten ist ?
Alt 05.10.2013, 13:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen
Absolut realistisch, wenn er knapp 10 Jahre von 7-17 gespielt hat. Oder meinst du nicht, dass er ein wenig bekannter sein müsste, wenn er mit 16 in der höchsten Spielklasse angetreten ist ?
genau das habe ich mir auch gedacht... ruft jemand an und sagt: ich habe mit 16 in der 1. Bundesliga gespielt, aber da der Sport nur Hobby für mich war, habe ich aufgehört und weiter in der Bäckerei nebenan gearbeitet
Alt 06.10.2013, 10:28
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Es gab früher eine Superliga, in der Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn je drei Mannschaften stellten. Wer da spielte, hatte hohes Niveau und war international bekannt.

2. Es gibt die Nachwuchssuperliga, die ein Ranglistenturnier ist. Dabei wird nicht nach Altersgruppen und Geschlecht getrennt, sondern ausschließlich nach der Spielstärke in Gruppen. In den Einsteigergruppen kann jeder, unabhängig von der Spielstärke teilnehmen.

3. In manchen Herrengruppen war bzw. ist der Einsatz eines Nachwuchsspielers aus dem eigenen Verein vorgeschrieben. Da sind dann in der Bundesliga manchmal Jugendliche mit sehr bescheidenem Können zum Einsatz gekommen.

4. Punkteranglisten ähnlich TTR gibt es in Österreich in den meisten Bundesländern schon seit vielen Jahren. Seit heuer benutzen alle Landesverbände das gleiche System (Ratings Central)
Alt 29.11.2013, 11:29
Austriaco Austriaco ist offline
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen, aufgrund seines damaligen Alters bezieht sich der Spieler mit der Aussage auf die "Nachwuchs-Superliga".

Früher hieß das noch A-Turnier. Ich bin mal unter den letzten 8 gelandet und auch nur so was wie ein Durchschnittsspieler geworden. International hat Österreich damals noch kaum stattgefunden. Das höchste der Gefühle war Dietmar Palmi aus Linz, der es mit Defensivspiel in die 2. deutsche Bundesliga geschafft hat. Und ich glaube, dass Thomas Hocheneder aus OÖ in jugendlichem Alter Mitglied des Herren Nationalteams war. Die Dichte im Nachwuchs war (und ist) erbärmlich.

Bei diesen A-Turnieren waren im wesentlich die Spieler der Nachwuchskader der Bundesländer am Start. Aber nicht unbedingt nur die des A-Kaders. Über die Stärke sagt ein Antreten dort wenig. Ich galube mich zu erinnern, dass es zumindest in den 80ern möglich war, dass mit Genehmigung des Landesverbands Vereine auch Nicht-Kaderspieler für diese Turniere anmelden. Es waren auch Spieler da, die später nicht über die Kreisklasse rausgekommen sind.

Wie schon jemand geschrieben hat, wäre es interessanter zu wissen in welcher Herrenklasse er gespielt hat. Da damals wie heute Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaften im Wesentlichen nur 2 bis 3 Wochenenden dauern, spielen und spielten talentierte Jugendliche in der Herren-Meisterschaft. In meinem Jahrgang gab es in Oö z.B. geschätzt maximal 10 Jugendliche die wie ich Landesklasse oder höher gespielt haben. Du kannst auch PN senden, ob ich den Spieler kenne, wenn du hier den Namen nicht nennen willst. Wenn er richtig was geleistet hat, kann ich dir wahrscheinlich was zu ihm sagen.

Geändert von Austriaco (29.11.2013 um 11:35 Uhr)
Alt 16.02.2014, 14:10
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie sind die ttr zwischen ö und d spielern zu bewerten? Um wie viel ist die deutsche Liga stärker? Aus reinem Interesse... Danke
Alt 18.02.2014, 08:48
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Welche Liga? Die höchste österreichische Liga mit einer deutschen Liga?

SVS wäre 1. Liga in Deutschland.

Wels wäre in Spitzenteam in der 2. Liga oder würde in der 1. Liga gegen den Abstieg spielen.

Um die anderen Teams einzuschätzen, müsste ich wissen wer da noch spielt (Clubs und Spieler), aber ich vermute 3. Liga.
Alt 22.02.2014, 05:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
wie sind die ttr zwischen ö und d spielern zu bewerten? Um wie viel ist die deutsche Liga stärker? Aus reinem Interesse... Danke
du kannst fast immer 1-2 Ligen drauf rechnen… Die Wiener Liga ist sowas zwischen BOL und Hessenliga, die B. Liga ist in Deutschland sowas zwischen Oberliga und Regionalliga. Damit sollte man ganz gut hinkommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »