|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vereins Meisterschaften attraktiver ?
Hallo TT-Götter,
ich habe folgendes Problem: Demnächst stehen in unserem Verein die TT-Vereinsmeisterschaften 2001 an. Da jedoch in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl der Aktiven Damen u. Herren nicht gerade berauschend waren (Herren ca. 15 / Damen 5) , hoffe ich hier im Forum eine Lösung zu bekommen. Ich habe natürlich mit einigen Aktiven gesprochen und dabei wurden hauptsächlich 2. Punkte kritisiert ! 1. Der Termin der TT-Vereinsmeisterschaften 2. Der Turniermodus Über den Termin wurde endlich Einigkeit erziehlt. (Ende der Rückrunde). Jedoch für den 2. Punkt, der Turniermodus gehen die Vorstellungen auseinander. Bisher wurden meistens 2 Gruppen ausgelost, wobei der Abteilungsleiter der Stärke nach ziehen lies. D.h. zuerst das 1. Paarkreuz der Herren 1, dann das 2. usw. bis alle Herren zugelost waren. Nach den Gruppenspielen qualifizierten sich die besten 2 ( bei 3 Gruppen) bzw. 3 (bei 2 Gruppen) für die Endrunde. Die Vorrundenergebnisse wurden mitübernommen. Wer nach Abrechnung der Endrunde am wenigsten Spiele verloren hatte war Vereinsmeister. Meine konkrete Frage lautet: In welchem Turniermodus werden bei euch die Vereinsmeisterschaften ausgetragen ??? Habt ihr irgendwelche Kritik an dem oben genannten System ??? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
|
|||
|
|||
passendes Ambiente
Wir machen es eigentlich ähnlich, nur haben wir nicht unsere Spiele runter und gehen dann, sondern wir haben dann noch Getränke und sonstiges zu vernichten. Es kommt also auch auf das Ambiente an. Dann lockt ihr vielleicht noch ein paar mehr Leute an. Ein paar Bier wirken oft Wunder.
Wir haben allerdings auch kaum mehr Teilnehmer, da wir unsere Vereinsmeisterschaften in 2 Klassen an verschiedenen Tagen ausspielen. Dafür ist es eigentlich immer spaßig gewesen. |
|
|||
|
|||
Wir spielen die Vereinsmeisterschaften auch immer in Gruppen wobei die ersten beiden immer weiterkommen.
Danach wird dann ausgelost, wer gegen wen im KO-System spielt. Das geht dann einfach Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Im Doppel werden die Paarungen zugelost. So hat man nicht im Voraus ein superstarkes Doppel gegen das eh' keiner gewinnen kann sondern manchmal ganz witzige Paarungen. |
|
||||
|
||||
Genau so machen wir das auch und bei uns ist immer ordentlich was los,im Gegensatz zum Training.Bei uns gibt's auch noch eine ü40 Klasse,das ist dann eine Art Veteranentreffen.Besonders gut finde ich das Zulosen bei den Doppeln,beim letzten mal bin ich mit einem 3.Kreisklassespieler Stadtmeister geworden,der hatte 'nen Anti und da konnte keiner gegen spielen
|
|
|||
|
|||
Hallo T-Ball,
wir hatten auch jahrelang dasselbe Problem: sinkende Teilnehmerzahlen, wobei immer mehr die älteren Spieler gefehlt haben. Deshalb machen wir in diesem Jahr (Anfang Januar) was neues: Wir werden die Vereinsmeisterschaften als Mitternachtsturnier ausspielen mit Essen und Getränken inclusive. Zum Modus: Meistens wird bei uns in zwei Konkurrenzen gespielt: A = alle (dh Bundesliga bis D-Klasse); B= Landesliga und drunter; Doppel werden zugelost. Normalerweise spielen wir immer das doppelte KO-System. Ciao Michael
|
|||
|
|||
@Michael Frey: Was, bei Euch spielen die Bundesliga-Spieler auch bei den Vereinsmeisterschaften mit? Das find' ich ja mal cool! Gibt's das bei den anderen Bundesliga-Clubs auch?
|
|
||||
|
||||
Also ich bin immer für Gruppen-Spiele, denn da kann man ein paar schöne Spiele machen, auch wenn man vielleicht keine Chance gegen seine Gegner hat.
Danach geht es dann zum gemütlichen Teil über !
|
|||
|
|||
@ Chaese:
Das hoffe ich mal. Ein Problem könnte es lediglich deshalb geben, weil unsere erste an dem Wochenende in Ostrava ein ETTU-Cup-Spiel hat (Achtelfinale), aber wenn die rechtszeitig zurück sind, glaube ich schon das Wangi und Andras für so einen Spaß (was anderes ist das ja für die nicht) zu haben wären. Unsere Zweitligaspieler in den letzten Jahren haben fast immer mitgespielt... Ciao
|
||||
|
||||
@Michael Frey
Wäre schön, wenn das überall so wäre !
|
|||
|
|||
Weiss das jemand, wie das bei anderen (BuLi-)Vereinen ist?
|