|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übungen- Endlos -Auf Zeit-Nach Erfolg
Hallo TT-Kollegen!Betr. Training Für Jugendliche u. Schüler im Verein u. Kader
Sowie auch das Erwachsenentraining Vielleicht gibt es dieses Thema schon -vielleicht auch nicht.. In der Theorie spricht man davon Übungen nicht endlos(zeitlich) spielen zu lassen (z.B wegen Ermüdung ) . Ich möchte dies hier zur Diskussion stellen und gleichzeitig mal Eure Erfahrungen dazu lesen. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Re: Übungen- Endlos -Auf Zeit-Nach Erfolg
Richtig. Eine Übung wird etwa 5 - max. 10 min gespielt, dann kommt der andere drann - anschließend eine neue Übung.
|
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich "nerve" meine kurzen Opfer so lange sie da Lust zu haben. Einige sind richtig verbissen und wollen das so lange machen bis Sie ein OK hören... der Idealfall. Ist also mehr oder weniger verschieden, wie lange wir was üben. Ich würde mich aber über Übungen und Tips freuen mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mir geht es dabei noch um folgenden Punkt:
Hat irgend jemand eine Ahnung wie man die angeblich optimale Übungsdauer wissenschaftlich erforscht hat. Lernen bzw. Üben ist doch individuell? Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Perser]Mir geht es dabei noch um folgenden Punkt:
Hat irgend jemand eine Ahnung wie man die angeblich optimale Übungsdauer wissenschaftlich erforscht hat. Lernen bzw. Üben ist doch individuell? man soll es machen, bis man umfällt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die ideale Übungsdauer hängt ab von: Zielsetzung Trainingszustand Konzentrationsfähigkeit Intensität der Übung Alter der Spieler (vielleicht auch des Trainers... ) Rahmenbedingungen (z.B. Anzahl der Bälle) Sie ist sehr, sehr komplex. Die 5-10 Minuten sind ein Richtwert mit dem man eigentlich wenig falsch machen kann. Wissentschaftlich in Bezug auf TT fällt mir eine Untersuchung ein: Die Schweden haben da mal was gemacht (Ende der 80er?), siehe dazu "Wie wird man Nr.1 im Tischtennis?" von Glenn Östh, aber es gab auch noch andere Untersuchungen. Eben weil es individuell ist, ist eine Zeitspanne angegeben, die i.d.R. sinnvoll ist. Im Kader kann man z.B. zwar auf Grund besserer Physis länger intensiv und konzentriert trainieren, aber erreicht auch i.d.R. schon bei kurzer Übungsdauer schon eine hohe Zahl an Wiederholungen. Spircht das jetzt für längere oder kürzere Zeiten als bei Anfängern? Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Also ich mache eine Übung ca. 7min lang, dann kommt mein Partner dran.
Wenn die Übung nicht so gut geklappt hat, wiederhole ich sie nach ein paar anderen Übungen nochmal. Wichtig ist auch, dass man nach den vielen Übungen auch Spiele macht (Wettkampfsituation), damit man das was man gelernt hat, auch gleich lernt umzusetzen. |
Lesezeichen |
|
|