Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2003, 17:00
handgelenktopspin handgelenktopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

handgelenktopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SchlÄgergrÖße Beliebig VerÄnderbar?

liebe tischtennisspieler
wie groß darf ein tischtennisschläger sein und wie lange darf der griff sein. wenn der schlägergriff länger sein würde könnte man mehr speed bekommen.
danke für alle antworten
handgelenktopspin
Alt 03.12.2003, 17:10
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: SchlÄgergrÖße Beliebig VerÄnderbar?

Zitat:
Zitat von handgelenktopspin
liebe tischtennisspieler
wie groß darf ein tischtennisschläger sein und wie lange darf der griff sein. wenn der schlägergriff länger sein würde könnte man mehr speed bekommen.
danke für alle antworten
handgelenktopspin
nach der fantasielosen Neuanmeldung bleibt abzuwarten wie die Admins reagieren.

Ansonsten geht ein längerer Griff tatsächlich und jener Spieler nutzt das beim TS auch erfolgreich aus. Spielstärke Bezirksliga HTTV.

Gruß, Nik
Alt 03.12.2003, 17:11
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von handgelenktopspin
liebe tischtennisspieler
danke für alle antworten
handgelenktopspin
ITTR A 4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam sein.

MfG
Villert
Alt 03.12.2003, 22:05
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eben, die Größe ist egal.
Einfach in einen TT-Shop gehen und mal ein paar Hölzer von versch. Marken übereinanderlegen und du wirst merken, dass die Schlägerblätter unterschiedlich groß sind, ebenso der Griff.
Alt 05.12.2003, 17:04
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. je länger der Schlägergriff, umso schwerer wird aber das "Handling".
2. der Größe des Schlägerkopfes sind nur zwei Grenzen gesetzt. Er darf nicht größer sein als 17,5 x 17,5 cm. Meines Wissens ist das die maximale Größe der Beläge, wie du sie kaufen kannst. Er darf aber auch nicht zu klein sein, da Hersteller, Belagsbezeichnung und ITTF-Zulassung VOLLSTÄNDIG erkennbar sein müssen. Dazwischen darfst du jede Größe basteln.

Bevor sich einer wg. 2. beschwert: Ich bin mir bewusst, dass ich am unteren Ende etwas Platz für die Finger lassen darf. Aber nicht über die ganze Breite, es sei denn, dass der Schläger sehr schmal ist.
Alt 07.12.2003, 10:36
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob die max Größe eines TT Schlägers 17,5*17,5 ist weiß ich nicht, aber der Belag muß bis zum Schlägerrand gehen. Dadurch ist die max. Größe beschränkt. Unterschiedliche Beläge haben unterschiedliche Größen, mess erst die Beläge die du spielen willst!
Ich hatte mir nemlih ein Holz gebaut was zu groß war und musste nacharbeiten!
Über die Grifflänge habe ich noch keine Einschränkungen gehöhrt, aber irgendwann währe ein zu langer Griff im Weg.

Uli
Alt 14.12.2003, 18:45
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind die 17,5*17,5 cm auch noch an eine bestimmte Form gebunden oder darf man im Prinzip (vorrausgesetzt es gäbe einen passenden Belag) auch einen quadratischen Schlägerkopf o.ä. verwenden?

Oder machen wir das von mir aus auch unabhängig von der Größe: Darf ich mein (zugelassenes) Holz so absägen / meine (zugelassenen) Beläge so abschneiden, dass irgendwelche Ecken dran sind?

Um derartigen Fragen gleich vorzubeugen: Nein, ich habe nicht vor das auszupobieren!
Alt 14.12.2003, 19:39
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch schon Spieler gesehen, die z.B. oben am Schläger nicht die normale rundung hatten, sondern so eine Art "Schräge" reingeschnitten haben, also schon Ecken drin hatten.

Ob das was bringt ist wiederum eine andere Frage
Alt 15.12.2003, 11:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Oder machen wir das von mir aus auch unabhängig von der Größe: Darf ich mein (zugelassenes) Holz so absägen / meine (zugelassenen) Beläge so abschneiden, dass irgendwelche Ecken dran sind?
Das Zusägen des Holzes ist kein Problem. Allerdings sollten die Kanten meiner Ansicht nach zumindest leicht abgerundet sein, sonst entsteht doch u.U. ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Die Beläge kannste Schneiden wie du willst - allerdings ist nur max. 2mm Überstand erlaubt.
Alt 15.12.2003, 12:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Rein theoretisch ist jede Form (In Bochum spielt einer mit nem fast dreieckigen Schläger) möglich.

Größe des Schlägerblattes ist natürlich durch den Belag begrenzt. Es gibt aber Beläge, die sehr groß angeliefert werden. Auch über 17,5 cm. Man kann sie beim kleben auch noch strecken und die 2mm an jedem Rand Kulanz kann man auch noch ausschöpfen.

Wenn du nen Hersteller findest, der dir für kleines Geld mal ne kleine Belag "Matte" aus der Produktion gibt, die ungeschnitten ist kannst du den Belag auch größer rausschneiden.

Griff ist jede Länge zugelassen.

Also prinzipiell gibt es kaum Grenzen, höchstens in deiner Fantasie.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »