|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung Allround Schläger
Bin ein Wiedereinsteiger bzw. Fortgeschrittener Anfänger
Denke spiele Allround mit Hang zur Offensive. Spiele im moment noch mit einem Schläger von Bekannten. Donic Modell weiss ich nicht mit dicken Coppa Belägen. Komme mit denen nicht so zurecht. Ball verspring t sehr oft. Gestern mal mit Donice Desto gespielt mit den konnte ich sehr gut spielen. Ist die Kombi was ? Donic Waldner Senso V2 konkav Donic Quattro 1,5 schwarz oder Aconda Soft Donic Desto F3 1,8 rot oder Vario |
|
|||
|
|||
AW: Beratung Allround Schläger
Ob Dir das gefällt, kannst nur Du selbst herausfinden. Mir wäre die Kombination ein wenig zu soft, zu schwammig. Ich würde an deiner Stelle erstmal mit einem Belag mit Medium Schwammhärte anfangen, möglicherweise auch Medium-Soft. Der Aconda ist schon echt arg weich. Der Desto F3 ist eigentlich zwar auch soft, hat aber ein etwas härteres Obergummi und fühlt sich daher nicht ganz so schwammig an, wie der Aconda.
Das Holz ist sicherlich ok. Ich würde mir eher einen komplett anderen Vorhand Belag suchen und auf der Rückhand eher zu einem Desto F2 greifen (wenns denn ein Desto sein muss). Insgesamt würde ich wohl eher zu folgendem Material greifen: Holz: ok, so lassen Vorhand: Victas VS>401 in 1,8mm (ein, wie ich finde, sehr feiner Belag mit leichtem Frischklebeeffekt und enormer Kontrolle, wenn auch etwas schwer) Rückhand: Tibhar Volcano 1,8mm (ein toller [Wieder-]Einsteiger Rückhand Belag, der alle Schlagvarianten zulässt und auch eine hohe Kontrolle hat. Ein Vorteil hier ist, dass der Belag kaum schnittempfindlich ist). Alternativ: Andro Shifter beidseitig in 1,8 oder 2,0mm Geändert von ScYcS (22.10.2013 um 12:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie lange spielst Du schon?
Spieltst Du in einem Verein? Gibt es in dem Verein einen Trainer? Hast Du schon einmal in einer Liga gespielt? Wie oft in der Woche trainierst Du? Wie lange trainierst du an den Trainingstagen? |
|
|||
|
|||
Alles was hier bislang vorgeschlagen wurde, ist meines Erachtens zu schnell für einen Wiedereinsteiger, fortgeschrittenen Anfänger. Ich halte 1,5 mm für geeignet, Klassiker auf alle Fälle, Allroundbeläge und Allroundholz.
|
|
|||
|
|||
So, den fragst Du am besten mal, was für Dich am besten wäre. Denn der Trainer kennt Dich, weiss wie Du spielst, kennt deinen Leistungsstand und dein Entwicklungspotential. Wir können ja hier nur vermuten und Vorschläge machen, die evtl. gar nicht zutreffend sind für Dich.
Für einen Allroundspieler, der gerade anfängt (so wie du), bleibe ich bei meiner Empfehlung mit dem Waldner Holz, dem VS>401 auf Vorhand und dem Volcano auf der Rückhand. Das kann, muss aber nicht für Dich passend sein. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Scycs meinte glaube ich, dass Du sehr ungeduldig wirkst und das mit 36 nicht mehr so typisch ist
Welchen Desto spielte denn Dein Kollege. Der Desto F3 ist halt der weichste. Es gibt noch nen F2 und F1, F1 ist der härteste. Wenn der gut war, solltest Du den vielleicht nehmen. Der Mark V ist recht hart und der erste Schläger war halt mit sehr weichen Belägen. Am besten ists natürlich, wenn man einen Tischtennisshop in der Nähe hat, wo man auch testen kann.
|
|||
|
|||
Und auf der Rückhand vielleicht nen langsamerer Belag in 1,5?
|
|||
|
|||
Wir kennen Dein Spiel und Deine Kontrolle bei den Schlägen halt zu wenig, um da genaue Empfehlungen zu geben.
Ein Desto F3 in 1,8 ist halt schon nicht langsam und würde einen relativen Neueinsteiger meist überfordern in der Kontrolle. Die meisten von uns würden sicherlich erstmal ein Allroundholz empfehlen wie z.B. das Waldner, was Du ausgesucht hattest. Kenne den Shifter nicht, hab nur davon gehört, dass er gut sein soll. Der ist wahrscheinlich härter als der Desto F3 aber grundsätzlich auf jeden Fall geignet für einen fortgeschrittenen Anfänger.
|
|||
|
|||
Desto F3 in 1,8 mm hab ich ja gespielt und ich spiele auf der Vorhand ja auch nicht langsame sondern schnelle Topspins 20 Topspins in hohem Tempo hin und her ist ja kein Problem. Nur meine Rückhand ist halt schlechter bei hohem Tempo.
Und mit dem Belag ging es bei mir besser als mit dem Donic Coppa wo mir die Bälle öfters verspringen. |
Lesezeichen |
|
|