Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie werft ihr den Ball hoch?
Umfasse den Ball und werfe ihn hoch... 2 2,82%
Werfe ihn von der ganz glaten Hand hoch... 25 35,21%
Werfe ihn von der nicht ganz glaten Hand hoch... 44 61,97%
Irgendwie anders... 0 0%
Teilnehmer: 71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2003, 21:48
tt-Gangster tt-Gangster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2003
Alter: 34
Beiträge: 15
tt-Gangster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angabe

Hi,
man muss ja den Ball bei der Angabe 16 cm hochwerfen.
Muss man den wirklich wie die Profis so auf der ganz glaten Hand hochwerfen oder auch aus der Faust rauswerfen?Ich hab auf der glaten Hand das Problem das der Ball mit von der Hand rollt und ihn nicht gut mit dem Schläger treffe.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2003, 22:43
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Besigheim
Alter: 36
Beiträge: 118
drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angabe

Du darfst den Ball nur aus der flachen Hand werfen, damit du nicht noch zusätzlich (mit deiner Hand) dem Ball Rotation verleist.
Es ist vielleicht nicht so gut, wenn deine Hand ganz geschlossen ist, das sieht nämlich etwas "verdächtig" aus.
Die Hand muss aber auch nicht ganz gerade sein. Es reicht eigentlich wenn man den Ball gut sieht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2003, 17:10
Stanley Fischer Stanley Fischer ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2003
Ort: 24211 Preetz
Alter: 57
Beiträge: 19
Stanley Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angabe

Der Ball darf nicht umfasst werden, sondern muss aus dem flachen Handteller heraus nach oben geworfen werden. Beliebig hoch ;-)


Aber was bedeuten schon Aufschlagregeln:

Vor der Einführung der Regel, dass die Aufschläge nicht mehr verdeckte gemacht werden dürfen, habe ich sehr viele Vorteile mit meinen verdeckten Aufschlägen gehabt.
Da ich aber auch als VSR tätig war, habe ich mich dieser Regel gestellt, auf nicht-verdeckte Aufschläge umgestellt, und damit etwas an Spielstärke eingebüßt.

Nun habe ich im letzten Jahr in der Bezirksliga feststellen müssen, dass ...
a) das ein Viertel der Gegner nicht wusste, dass man den Aufschlag nicht mehr verdecken darf
b) ein weiteres Viertel mit verdeckten Aufschlägen anfängt, und auf nicht-verdeckte Aufschläge gewechselt ist, nach dem ich das angesprochen hatte
c) ein weiteres Drittel trotzdem weiterhin verdeckte Aufschläge machte, sodass ich zwischen hinnehmen und offenem Streit am Tisch wählen konnte
d) ein letztes Viertel mir urplötzlich irgendwelche Regelverstösse (flacher Handteller oder ähnliche Geschichten) bei meinen ganz offen nicht verdeckten Aufschlägen vorzuwerfen, was erst Recht zu offenem Streit führte.

Ich habe mit dem Streiten alsbald aufgehört, weil einem dabei der Spaß am TT doch sehr abgeht.

Ob ich meine Gegner im nächsten Jahr wohl auffordere, den Ball beim Aufschlg 50 cm hoch zu werfen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2003, 17:19
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angabe

@ Stanley Fischer:

Du sprichst mir aus der Seele.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2003, 17:49
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 1.205
ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angabe

Tischtennisregeln A
6 Vorschriftsmäßiger Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers ruht.


Der Wortlaut mit dem flachen Handteller wurde geändert, von daher erledigt sich die Diskussion.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2004, 20:09
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 34
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angabe

Beim Aufschlag muss man, soweit ich weiß, den Ball aus der flachen Hand hochwerfen.
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2004, 11:52
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angabe

Hi Leute:

so "mach' " ich's ():

VH-Aufschlage, Variante 1= ex RH-Seite: über Kopf
VH-Aufschlage, Variante 2= ex VH-Seite: ca. 10 cm hoch, kann man aber sehen. Hatte noch nie Beschwerden deswegen Leider nicht immer vom Handteller aus, sondern auch mal zwischen Handteller und Fingeransatz (ist das schlimm ?)

RH-Aufschlag, Variante 1 = ex RH-Seite: schnell diagonal zur Außenkante des Gegenübers hin.. (16 cm ?? - eher 10 cm...)
RH-Aufschlage, Variante 2 = ex RH-Seite: sehr kurz parallel hinter das Netz (Unterschnitt, Sideeffet, Side/Topeffet) -auch eher 10 cm als 16 cm... Kann man aber auch gut sehen...

Hatte noch nie Beschwerden meines Gegenspielers wg. falscher oder unkorrekter Aufschläge (höchstens darüber, da ich viele Punkte damit mache ).


Ciao
Norbert

Geändert von Nosti49 (18.01.2004 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2004, 20:09
Benutzerbild von tt-antigangster
tt-antigangster tt-antigangster ist offline
machts cool...
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lindau (B)
Alter: 34
Beiträge: 26
tt-antigangster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angabe

Hi,
man darf den Ball nur aus der Flachen Hand bei ner Angabe hochwerfen, dass
hab ich dir doch schon mehr als 1000 mal persönlich gesagt. Aber du musst
mir natürlich nicht glauben. Da hast du den Schlamassel.
Gruß Jon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2004, 22:35
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 1.205
ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Angabe

Zitat:
Zitat von tt-antigangster
Hi,
man darf den Ball nur aus der Flachen Hand bei ner Angabe hochwerfen, dass
hab ich dir doch schon mehr als 1000 mal persönlich gesagt. Aber du musst
mir natürlich nicht glauben. Da hast du den Schlamassel.
Gruß Jon
Du bist echt der "Held", oben wird die Regel im Wortlaut zitiert und du behauptest etwas anderes.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2004, 15:27
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Bonn
Alter: 87
Beiträge: 498
WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Angabe

Bin ich der einzige, der immer häufiger das Gefühl hat, dass sich das Forum langsam zu einer Art Chat für präpubertäre Kiddies entwickelt?

Respekt und Mitleid für alle, die weiterhin die Geduld aufbringen, darauf zu antworten.

WW
__________________
Zitat:
Zitat von Aquarius
du solltest dich nicht in dinge reinhängen, wovon du keine ahnung hast! mit sowas wie dir gebe ich mich überhaupt nicht ab, du bist ne ganz arme "sau"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand usw. ... Karlchen Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1044 12.04.2023 17:49
welche Angabe ist die beste?! carhahn Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 20.02.2005 11:31
Wie den Ball hochwerfen bei der Angabe? tt-Gangster Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 30.12.2003 10:52
Welche Angabe? Willeroy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 24.08.2001 10:19
3. Schlag und Schnittvariation in der Angabe Moriaty Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 23.08.2000 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77